Welche Werkzeugfirma hat das Firmenlogo?

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Welche Werkzeugfirma hat das Firmenlogo?

Beitragvon lothar » 25. Februar 2009 09:46

Ich habe mir paar preiswerte verstellbare Handreibahlen (ibäh) geleistet. Neugierigerweise würde mich mal der Produzent interessieren. Ich bin auf alles was im Dreieck China - DDR - noname liegt, gefasst...
Wer kennt das Firmenlogo?
AHLE.JPG


Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Welche Werkzeugfirma hat das Firmenlogo?

Beitragvon the silencer » 25. Februar 2009 14:13

Bild
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Welche Werkzeugfirma hat das Firmenlogo?

Beitragvon kutt » 25. Februar 2009 14:34

schaut eher wie eine seriennummer aus
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Welche Werkzeugfirma hat das Firmenlogo?

Beitragvon Stephan » 25. Februar 2009 15:20

17.25 - 19 H11 ist der Außendurchmesser, der mit der Verstellung zu erreichen ist. H11 ist Passmaß bür die Bohrung mit recht hoher Toleranzgruppe.

Das Zeichen wird ein Herstellerzeichen sein oder eine Art Code zur Identifizierung des Produktionszeitraumes samt Maschine, Bediener etc.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Welche Werkzeugfirma hat das Firmenlogo?

Beitragvon MZ-Chopper » 25. Februar 2009 15:27

Stephan hat geschrieben:17.25 - 19 H11 ist der Außendurchmesser, der mit der Verstellung zu erreichen ist. H11 ist Passmaß bür die Bohrung mit recht hoher Toleranzgruppe.

Das Zeichen wird ein Herstellerzeichen sein oder eine Art Code zur Identifizierung des Produktionszeitraumes samt Maschine, Bediener etc.



jup, so ist es! gebe dem stephan voll und ganz recht
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Welche Werkzeugfirma hat das Firmenlogo?

Beitragvon lothar » 25. Februar 2009 16:03

Stephan hat geschrieben:17.25 - 19 H11 ist der Außendurchmesser, der mit der Verstellung zu erreichen ist. H11 ist Passmaß bür die Bohrung mit recht hoher Toleranzgruppe. Das Zeichen wird ein Herstellerzeichen sein oder ...

Ja, genau um diesen Krakel geht es mir. Ich war davon ausgegangen, dass die Exoerten die 17.25-19H11 selbsverständlich gedanklich ausblenden.

Ich glaube eher an ein Firmenlogo. In so einer Fabrik hat doch nicht jeder Bediener sein "Steinmetzzeichen".
Die Gestaltung dieser Hieroglyphe assoziiert doch mit
den verschlungenen Dreiecken ein Tätigkeitsgebiet, was mit den Schneidkanten von Schneidwerkzeugen zu tun hat. Vielleicht ist das sogar das chinesische Schriftzeichen für Reibahle?

Quatsch, auf einem deutschen Bohrer steht auch nicht "Bohrer" drauf.

Also, weiter rätseln!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Welche Werkzeugfirma hat das Firmenlogo?

Beitragvon MZ-Chopper » 25. Februar 2009 16:23

tippe auch auf einen hersteller aus süd-ost china
gibt da so viel neue hersteller seit dem es die globalisierung gibt.
aber wenn die dinger funktionieren, das ist es schnurz von wem
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Welche Werkzeugfirma hat das Firmenlogo?

Beitragvon Stephan » 25. Februar 2009 16:47

Bei meinem Vter auf Arbeit werden Zahnräder für Daimler-Benz hergestellt. Jedes Zahnrad wird eingraviert mit einer Ziffernkombination, aus der die Maschine und der Herstellungstag hervorgeht, somit weiß man genau, wer was gemacht hat an der Maschine. Ein Herstellersymbol der Firma ist da nicht drauf. Deswegen auch meine Vermutung in die Richtung der Kennzeichnung.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Welche Werkzeugfirma hat das Firmenlogo?

Beitragvon alexander » 25. Februar 2009 18:11

Stephan hat geschrieben:17.25 - 19 H11 ist der Außendurchmesser, der mit der Verstellung zu erreichen ist. H11 ist Passmaß bür die Bohrung mit recht hoher Toleranzgruppe. ....


Wer das vertiefen moechte:

http://www.mitcalc.com/doc/tolerances/help/de/tolerancestxt.htm
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Welche Werkzeugfirma hat das Firmenlogo?

Beitragvon lothar » 26. Februar 2009 08:14

alexander hat geschrieben:Wer das vertiefen moechte:
http://www.mitcalc.com/doc/tolerances/help/de/tolerancestxt.htm

:shock: Alexander, machst du gerade eine Umschulung....???
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Welche Werkzeugfirma hat das Firmenlogo?

Beitragvon ENRICO » 28. Februar 2009 14:04

Ist die Beschriftung elektroerrodiert (oder wie heißt das?). Dann könnte es evtl. betriebsintern gemacht worden sein. Zu DDR-zeiten wurde sehr viel gekennzeichnet. ,,Da war ja mehr aus den Betrieben herauszuholen" :mrgreen: Evtl. wurde es gekennzeichnet, damit an der Werkzeugausgabe auch das exakte Werkzeug zurück gegeben wurde?
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 62

Re: Welche Werkzeugfirma hat das Firmenlogo?

Beitragvon alexander » 28. Februar 2009 16:57

lothar hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Wer das vertiefen moechte:
http://www.mitcalc.com/doc/tolerances/help/de/tolerancestxt.htm

:shock: Alexander, machst du gerade eine Umschulung....???


Ne, Lothar,

erinnerte mich an meine Lehre, an die schoene graphische Darstellung im "Tabellenbuch Metall, und dachte da such ich mal was.
Habe aber auf die Schnelle sone Graphik nicht gefunden und dann diesen Link aingestellt.

Wunderte mich allerdings was Du als Moepbastler mit H1 (Wurfpassung) willst.

Gruesse
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste