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Moderator: Moderatoren
pw73 hat geschrieben:Hatte ich kürzlich bei meiner NC 750 und an einer BMW F650 gemacht. Kettenschloss mit O-Ringen und Platte zusammenstecken. Dann mit kleiner Schraubzwinge zusammen ziehen, bis die Nuten für den Clip sichtbar sind. Zwinge lösen. Platte und o-Ringe bleiben in Position und Clip kann angebracht werden.
Gruß aus DO
Martin
hiha hat geschrieben:Mich wundert das ein bisserl, denn bei so ziemlich allen O/Xringketten heutiger Fertigung muss man die Schlossplatte aufpressen. Sie sitzt dann auch gegen den Druck der O-Ringe so fest, dass man problemlos den Clip aufschieben kann. Ganz selten hatte ich Wettbewerbsketten mit "lockerer" Schlossplatte.
Gruß
Hans
Puffs hat geschrieben:Was auch immer du willst, Lothar, aber ich glaube nicht, dass das eine gute Wahl ist (zu viel Spiel, wie Bambi sagt, und kein Schutz –-> schneller Verschleiß).
Puffs hat geschrieben:... aber ich glaube nicht, dass das eine gute Wahl ist (zu viel Spiel, wie Bambi sagt, und kein Schutz –-> schneller Verschleiß). Ich würde versuchen, die Verbindung wie zuvor angegeben zu installieren und bei Bedarf andere O-Ringe zu verwenden.
Puffs hat geschrieben:Ja, ich habe auch einen Clip an einem Kettenschloss verloren und dadurch die Kette gerissen. Das kann viel Schaden anrichten, aber ich hatte Glück. Ich niete jetzt diese (520er) Kette an diesem Motorrad. Ich habe gelesen, dass die Rennprüfer die Verwendung von Sicherungsdraht dort absegnet und befürwortet haben, aber sind Sie sicher, dass dieser stärker oder zuverlässiger ist als ein harter Stahlclip?
janus hat geschrieben:
Heute weiß ich, das wäre dummes Verhalten gewesen. Man geht immer davon aus, dass ein Teil die zugesicherten Eigenschaften hat.
Gruß janus
lothar hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen interessanten Anregungen.
Momentan lasse ich die Gummis am Kettenschloss einfach mal weg.
Gibt es ein nächstes Mal, werde ich entsprechend experimentieren.
Gruß
Lothar
Aynchel hat geschrieben:viele Kettenschlösser, wie zB ein DID VX 520, werden zur Montage verpresst
das geht recht einfach mit einer Wasserpumpenzange und einer M6er Mutter
die Lasche sitzt dann schon bombenfest und der Clip dient nur zur Alibisicherung
denn die Lasche bekommt man nur noch mit Gewalt von den Bolzen des Kettenschloss abgehebelt
Klaus P. hat geschrieben:Mal zum Kettenschloss anderer Fahrzeuge.
Die Fahrradketten haben in den letzten Jahren ein modifiziertes Kettenschloss bekommen.
Ob nur die schmalen Ketten für 9 - 11 Ritzelpakete weiß ich nicht.
Deren Sicherungsclip ich jetzt geschlossen. wird schon einen wichtigen Grund haben.
Ich habe im Moment leider keins zum Zeigen hier.
Ob das auch für Motorradketten was wäre ?
Gruß Klaus
lothar hat geschrieben:Allerdings stelle ich mir gerade vor, dass die beiden Drehpunkte am Schloss bei aufgepresster Lasche
dann nicht oder kaum mehr beweglich sind. Oder können die Nachbarglieder trotzdem um den Stift rotieren?
Gruß
Lothar
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