TS250/1 Rahmen

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TS250/1 Rahmen

Beitragvon Jawa250 » 27. August 2013 09:32

Hallo Leute,

ich habe eine "NEU" Aufgebaute TS250/1 auf dem Hof zu stehen. Bei dieser Maschine hängt der Motor schief und das Hinterrad steht schräg im Rahmen, scheint so als ist das Rohr in dem die Schwinge gelagert wird krum ist (Unfall oder Überbelastung?). Nun meine Frage, lohnt sich da eine Reperatur oder sollte man den Rahmen erneuern. Mit MZ kenne ich mich wenig aus, im Vergleich zu anderen Herstellern scheint mir der Rahmen und die Schwingenlagerung aber Konstuktiv kein Glanzstück zu sein??

Gruß Markus

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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon Feuereisen » 27. August 2013 09:59

Der Rahmen ist eigentlich schon stabil, da er von den Geländesportmodellen abstammt. Nur die Unterzüge wurden hier weggelassen. Bei einem Unfall o. ä. gibt allerdings auch der stärkste Rahmen nach. Das von Dir beschriebene Schadensbild passt eher zu einem krummen Rahmen, d. h. nicht das Rohr zur Schwingen/Motoraufnahme sondern das Rahmenhauptrohr ist verbogen. Mach doch mal ein paar Bilder und stelle die hier ein. So lässt sich besser diagnostizieren. Zur komletten Begutachtung ist es besser Du machst den Rahmen erst einmal " nackig" d. h. Anbauteile wie Tank, Seitenkästen, Sitzbank und hinteres Schutzblech ab. So erkennst Du am ehesten was faul ist.

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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon Lorchen » 27. August 2013 13:21

Jawa250 hat geschrieben:Mit MZ kenne ich mich wenig aus, im Vergleich zu anderen Herstellern scheint mir der Rahmen und die Schwingenlagerung aber Konstuktiv kein Glanzstück zu sein?

Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, aber was du schreibst, trifft auf die alten JAWA-Rahmen zu. :patpat: Der TS 250-Rahmen ist das beste, was MZ gebaut hat. Bei dir kann auch ein Motorschuh gebrochen und die Schwinge krumm sein.
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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon flotter 3er » 27. August 2013 13:31

Lorchen hat geschrieben:
Jawa250 hat geschrieben:Mit MZ kenne ich mich wenig aus, im Vergleich zu anderen Herstellern scheint mir der Rahmen und die Schwingenlagerung aber Konstuktiv kein Glanzstück zu sein?

Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, aber was du schreibst, trifft auf die alten JAWA-Rahmen zu. :patpat: Der TS 250-Rahmen ist das beste, was MZ gebaut hat. Bei dir kann auch ein Motorschuh gebrochen und die Schwinge krumm sein.


Bzgl. Jawa dachte ich das auch gerade... :wink:
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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon PLVI4 » 27. August 2013 14:38

Falls alle Stränge reißen hätte ich einen nagelneuen TS 250 Rahmen abzugeben.

Gruß René

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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon Jawa250 » 27. August 2013 16:02

So ich habe die Maschine erstmal nackig gemacht, es ist eine Schande was eine optische praktisch neuwertige Maschine doch technisch für eine Leiche sein kann. So hat sich der neue Besitzer der Mz seinen Motorradeinstieg wohl nicht vorgestellt.

Wie vermutet ist das Schwingenrohr krumm, der Bolzen ebenso, Schwingenaugen selbst auch hin, Augen sind Eierförmig, alles im allen ein TipTop Pulverbeschichteter Rahmen der defako Schrott ist :cry:

Das der Rahmen das beste was MZ gebaut haben soll kann ich kaum glauben, konstruktiv ist das Ding gelinde Ausgedrückt etwas umständlich gebaut und wenig stabil, alleine die Schwingenlagerung in Gummi ist wohl ein schlechter Scherz. Der Vergleich mit Jawa hingt etwas, nimm mal eine Jawa 633 Bison von 1970 oder eine 634er von 1973 mit Doppelschleifenrahmen zum Vergleich, hätte es die noch in der DDR gegeben wäre MZ arg in Bedrängnis gekommen mit dem TS -Geraffel.

Ich muss mich beim Besitzer erkundigen was nun mit der Maschine werden soll, auf die Angebote zu einem neuen Rahmen komme ich dannn gerne zurück.

Gruß Markus

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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon daniman » 27. August 2013 17:13

Jawa250 hat geschrieben: konstruktiv ist das Ding gelinde Ausgedrückt etwas umständlich gebaut und wenig stabil, alleine die Schwingenlagerung in Gummi ist wohl ein schlechter Scherz.

Genauso ein schlechter Scherz wie die Lenkkopflagerung. Beides hält ewig. Und in diesem Zustand hat der Rahmen das Werk ja nicht verlassen.
So könnte man sich auch über die Gabel beschweren. Man kann einfach nicht mit 30km/h gegen die Wand fahren ohne dass die krumm wird. :wink: :mrgreen:
Grüße
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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon Lorchen » 27. August 2013 17:53

Die wartungsfreie Gummilagerung der Schwinge ohne Reibung ist der große Wurf gewesen, genau wie die Radiallager im Lenkkopf, die nie Spiel haben.
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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon Svidhurr » 27. August 2013 18:05

Den TS Rahmen muss man erstmal Topen :wink:

Aber das musst du erstmal einen Ungläubigen erklären :shock:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon flotter 3er » 27. August 2013 18:09

Es ist wie so oft im Leben - Wartungsstau wird dann der "schlechten Konstruktion" angelastet. Wenn ein TS Fahrgestell technisch tip top in Ordnung ist, dann war es das beste, was es in den 70igern im Ostblock zu kaufen gab, ist eigentlich eine unter Fachleuten wenig umstrittene These...
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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon ETZChris » 27. August 2013 18:44

Ihr wollt doch einem Jawa-Freund nicht seine Marke schlecht reden, oder ;)
Gruß
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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon flotter 3er » 27. August 2013 18:57

ETZChris hat geschrieben:Ihr wollt doch einem Jawa-Freund nicht seine Marke schlecht reden, oder ;)


Doch.... ;D . Nee, im Ernst - gerade die Jawa Motoren waren zum Teil nicht verkehrt (allerdings gab es auch einige, sagen wir mal "konstruktive Mängel" die für viel Freude beim Schrauben sorgen) - aber die Fahrwerke waren nicht der Weisheit letzter Schluss, allerdings waren die Doppelschleifenrahmen der spät. Baujahre ein Quantensprung gegen die 50er und 60er Jahre...
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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon Jawa250 » 27. August 2013 19:17

Und ich dachte schon ich bin im falschen Film :shock:

Keine Sorge ich habe keine Markenbrille auf, nur nicht das Ihr denkt ich würde die Marke Jawa gegen MZ auspielen wollen, keineswegs. :wink:

Ob die TS das beste Motorrad im Ostblock war sei nun dahingestellt, wenn mann Ostblock nur auf die DDR beschränkt sicherlich, es gab hier halt nix anderes. Frag aber mal einen alten Sowejtmenschen was der Dir Antworten wird :P

Gruß Markus

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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon g-spann » 28. August 2013 03:28

Nun, ich halte auch den Rahmen der TS/1 für das beste Fahrgestell, was MZ je gebaut hat, allerdings nur, wenn es um die gleichzeitige Verwendung auch als Gespannzugmaschine geht...als Solo-Fahrgestell war die ETZ 250 das Maß aller Dinge, alles, was vorher und nachhher kam, war schlechter...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon Lorchen » 28. August 2013 05:38

Danach kam ja nüscht mehr...
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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon g-spann » 28. August 2013 10:45

zwoeinenfuffzsch?
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: TS250/1 Rahmen

Beitragvon Martin H. » 28. August 2013 10:48

Jawa250 hat geschrieben:Ich muss mich beim Besitzer erkundigen was nun mit der Maschine werden soll, auf die Angebote zu einem neuen Rahmen komme ich dannn gerne zurück.

Also verstehe ich das richtig, daß sie bisher noch gar nicht Dir gehört? Dann würd ich die Finger von dem Ding lassen... wer weiß was da noch alles ist.
Hört sich sehr nach überlackiertem übergepulvertem Blender an. :?
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