Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

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Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

Beitragvon MMaaxx » 21. Dezember 2013 23:52

Hallo Zusammen
Ich habe letztens endlich mal mit meinen ES Gespann eine kleine Probefahrt machen können. Dabei habe ich festgestellt das mir der originale Lenker zu niedrig ist. Also habe ich mir einen Nachbau Hochlenker gekauft. Mir ist jetzt aufgefallen, das ich an den Lenker keine Blinker anbauen kann.
Auf TS Blinker möchte ich aber auch nicht umbauen. Also muss der Lenker angepasst werden.
Am rechten Lenkerstummel kann ich problemlos den Blinker einbauen. Die Kabel gehen mit durch das Loch für den Gaszug. Ein Loch zum festschrauben des Blinkers ist auch vorhanden.
Am linken Lenkerstummel ist gar kein Loch. Das Loch zum festschrauben des Blinkers kann ich noch problemlos bohren, am Ende vom Lenker treten wahrscheinlich kaum Biegemomente auf.
Das Loch für die Kabeldurchführung ist dagegen ein Problem.
Wo bohre ich es am besten?
Was sagt der Tüv dazu?
Wie sieht es mit Loch mit der Festigkeit aus?
Muss ich dann wie auf der andern Seite ein Verstärkungsblech anschweißen?
Danke für eure Hilfe
MfG Max

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Re: Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

Beitragvon schnauz64 » 22. Dezember 2013 10:29

Du kannst in die Lenkerhalterung eine Bohrung setzen und die Lenkerenden etwas ausfräßen. Dann ist der Lenker immer noch stabil genug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

Beitragvon Martin H. » 22. Dezember 2013 11:42

MMaaxx hat geschrieben:Am rechten Lenkerstummel kann ich problemlos den Blinker einbauen.

:?: Wozu am re. Lenkerende einen Blinker... normalerweise müßte sich der auf Deinem BW-Kotflügel befinden. :?
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Re: Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

Beitragvon Dorni » 22. Dezember 2013 12:56

Martin H. hat geschrieben:
MMaaxx hat geschrieben:Am rechten Lenkerstummel kann ich problemlos den Blinker einbauen.

:?: Wozu am re. Lenkerende einen Blinker... normalerweise müßte sich der auf Deinem BW-Kotflügel befinden. :?


Damit der Gasgriff nicht abfällt... :mrgreen:

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Re: Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

Beitragvon MMaaxx » 22. Dezember 2013 12:57

Hallo schnauz64,
danke für deine Fotos. Hast du aus den Lenkern ein Stück raus gefeilt?

Hallo Martin,
ich möchte gerne den Beiwagen wahlweise eintragen lassen, deswegen soll die Blinkeranlage von der Maschine komplett sein.
MfG Max
P.S ich finde mit nur linken Blinker sieht die Maschine komisch und unsymmetrisch aus

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Re: Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

Beitragvon Martin H. » 23. Dezember 2013 22:56

Dorni hat geschrieben:Damit der Gasgriff nicht abfällt... :mrgreen:

Ach ja... logisch! :biggthumpup:
MMaaxx hat geschrieben:ich möchte gerne den Beiwagen wahlweise eintragen lassen, deswegen soll die Blinkeranlage von der Maschine komplett sein.
MfG Max
P.S ich finde mit nur linken Blinker sieht die Maschine komisch und unsymmetrisch aus

Genau so schaut meine ES aus... ist aber (streng genommen) auch nicht wahlweise fährt aber sehr gut auch solo :mrgreen:
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Re: Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

Beitragvon xlh » 24. Dezember 2013 10:21

Hallo,

so 100%ig wird das aber nichts mit der Symmetrie im Gespannbetrieb,
ich mußte die Blinkergläser (Lenker rechts) lackieren das sie als solche im Gespannbetrieb nicht erkennbar sind.

Gruß aus dem sonnigen Hohenlohe

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Re: Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

Beitragvon Retroberto » 24. Dezember 2013 13:07

Es gibt doch solche Plastehülsen die man aufschiebt und am Lenkerende wird dann so ein Pilz eingesteckt und festgeschraubt wie der Blinker auch. Wäre das nicht eine Alternative?
Hülse lang: http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Ra ... nd-MZ.html
Hülse kurz: http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Kl ... IMSON.html
Abschlußpilz: http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Kl ... MZ-TS.html
Die Links sollen keine Werbung sein. Die Teile gibt es natürlich auch in anderen Onlinegeschäften.

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Re: Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

Beitragvon Bobbel » 7. Januar 2014 04:00

Ich würde auch gern die Eierblinker behalten beim Umbau der ES auf Hochlenker.
Gibts noch mehr Lösungen?

Ich denke mir, wenn Anbohren notwendig ist, wäre es nicht vorteilhaft, die Löcher so weit wie möglich nach außen zu bringen? Das Hebelmoment wird ja größer, je näher man dem Lenkkopf kommt.

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Re: Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

Beitragvon der garst » 7. Januar 2014 11:22

Ich hätte eher Skrupel in den fragilen Alu-Lenkerhalter zu bohren denn in den Lenker selbst. Der Lenker verbiegt sich noch da ist das Alu längst gebrochen.
Aber schick gelöst ist es so allemal, und vermutlich fahren einige schon ewig damit rum....vermutlich aber ohne Sturz.

Ich würde direkt vor dem linken Schalter durch den Lenker bohren und das Blinkerkabel mit in den Lichtschalterkabelstrang ziehen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

Beitragvon schnauz64 » 7. Januar 2014 17:16

MMaaxx hat geschrieben:Hallo schnauz64,
danke für deine Fotos. Hast du aus den Lenkern ein Stück raus gefeilt?

Hallo Martin,
ich möchte gerne den Beiwagen wahlweise eintragen lassen, deswegen soll die Blinkeranlage von der Maschine komplett sein.
MfG Max
P.S ich finde mit nur linken Blinker sieht die Maschine komisch und unsymmetrisch aus


Das Loch habe ich ganz am Ende gebohrt und den Lenker am Ende etwas ausgefeilt. Ein bißchen großzügiger damit beim Lenker verdrehen nicht das Kabel abquetscht.Bin die Vatertags Grenzlandtour mit den alten Kolonnenweg ohne Probleme gefahren. Bisher keinerlei Probleme.
Bei meinem Gespann habe ich einen TS Lenker drauf und soweit ich noch weiß, habe ich ein Loch in den Lenker für das Kabel gebohrt.
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Re: Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

Beitragvon Richy » 7. Januar 2014 23:23

der garst hat geschrieben:Ich hätte eher Skrupel in den fragilen Alu-Lenkerhalter zu bohren denn in den Lenker selbst. Der Lenker verbiegt sich noch da ist das Alu längst gebrochen.
Aber schick gelöst ist es so allemal, und vermutlich fahren einige schon ewig damit rum....vermutlich aber ohne Sturz.


Ich habe die Bohrungen auf halben Weg des geraden Teils des Lenkers angebracht. schön klein, aber gut entgratet. Tut bisher einwandfrei.

Scheiße aussehen tut der Lenker dennoch. Aber fahren tut sichs gut.

Gruß,
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Re: Blinker an Hochlenker? ES /2 Gespann

Beitragvon Maddin1 » 7. Januar 2014 23:39

ich habe direkt neben dem Alukörper ein kleines Loch in den Lenker gebohr, von unten. Das hält bis jetzt gute 8000km...
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