Lenkungslager ES 250/1

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Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon playmobileh14 » 28. Juni 2025 19:08

Moin an die Schraubergemeinde.

Ich bin z. Zt. beim Aufbau eine ES250/1 Bj. lt Marke 59,
Möchte um eine kurze Auskunft in Bezug auf die Lenkungslager bitten:
Wieviel Kugel und welche Größe gehört in die Lagerschalen (oben und unten)?
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß aus Rostock
Holger
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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon der janne » 28. Juni 2025 19:10

59 ist aber keine/1.....
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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon playmobileh14 » 28. Juni 2025 19:20

Moin janne,
Es gibt leider keinen Brief mehr.
Alles ,was ich hab, ist die Blechmarke.
Gruß

-- Hinzugefügt: 28. Juni 2025 19:26 --

Ist auch schon mit E-Rahmennummer.

Gehen wir mal vom Baujahr aus.
Wenns ne /0 ist, ...
Kann ich auch mit leben.
Fotos gibts aber erst, wenn se läuft und durch'n TÜV ist.
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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon der janne » 28. Juni 2025 19:30

Problem ist, das such die Lager unterscheiden von 0 zu 1
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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon playmobileh14 » 28. Juni 2025 19:42

Ich hatte ja alte Kugeln drin, weiß aber nicht, ob genug von der Menge.
Insofern, wenn Du mir von beiden Typen Daten geben würdest, könnte ich vergleichen, bzw. nachzählen und nachmessen.
Ich bin der Meinung, ich hab zu wenig drin.
Deshalb meine Bitte.
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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon jens-cbr-184 » 28. Juni 2025 20:22

Leg sie doch einfach in die Lager ein und zähle. Neue Kugeln kannst du fast überall kaufen.
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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon Martin H. » 28. Juni 2025 22:22

Für die /1 müsste es in der ET-Liste stehen:

viewtopic.php?p=1122781#p1122781
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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon Ekke » 28. Juni 2025 22:29

Hallo,
Bei meiner /0 sind es 23 oben und unten, sollte bei der /1 auch so sein. 6,35 mm Kugeln.

Gruß aus der Oberlausitz

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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon playmobileh14 » 29. Juni 2025 07:51

Moin Martin, moin Ekke

Der Download hat Super geklappt.
Genau das war meine Frage. Damit hab ich nähmlich zuviele Kugeln verbaut. Dadurch ließ sich die Lenkung nicht mehr 100%ig drehen.
Vielen Dank Euch beiden.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Holger
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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon Wellblechente » 29. Juni 2025 13:15

Salut,
wenn man die genaue vorgesehene Anzahl der Kugeln nicht kennt ist die Regel daß so viele Kugel aneinandergereiht werden so daß noch Platz für knapp eine Weitere übrig bleibt. Am besten ist eine Kontrolle mit beiden Laufringen welche die Kugel begrenzen. Das entspricht dann meist auch den Handbuch-Angaben da ja die Belastung auf so viele Kugel wie möglich verteilt werden soll aber andererseits die Kugeln auch nicht klemmen sollen weil zu viele zu eng aneinanderliegen.

Roland
Zuletzt geändert von Wellblechente am 29. Juni 2025 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon playmobileh14 » 29. Juni 2025 13:29

Moin Roland.
Hab ich das richtig verstanden:
Eine Kugel, einmal Kugelbreite frei, im Wechsel?
Gruß Holger
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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon Wellblechente » 29. Juni 2025 13:49

Hallo Holger,

nein das hast Du falsch verstanden. Das, so wie Du es verstanden hast wird bei (Konus)lagern mit einem Kugelkäfig so gemacht.

Also Du nimmst z.B. den oberen Laufring des Rahmens, streichst da ein wenig Fett rein und drückst in diesen Fettring dann so viele Kugel dicht nebeneinander bis die letzte Kugel sich der Ersten nähert. Dieser Platz zwischen der zuletzt eingedrückten und der zuerst eingesetzten sollte ca. eine Kugelbreite betragen. Zur Kontrolle legst Du dann den oberen Gabellaufring auf und drehst das ganze dann so wie im Betrieb ein wenig. Dann sollte es sich leicht ohne zu klemmen drehen lassen und ein geringer Abstand zuwischen den Kugel zu erkennen sein. Manchmal drücken sich die Kugeln erst durch Kontakt mit beiden Kugellaufbahnen beider Kugellaufringe in ihren korrekten Sitz daß diese Kontrolle sinnvoll ist.
Zu wenig Kugel ohne einen Kugelkäfig zu benutzen würde nicht funktionieren da dann nicht sichergestellt ist daß diese gleichmäßig auf dem Umfang verteilt sind. Aber bei einem Lenkungslager ist es nicht sinnvoll mit Käfigen zu arbeiten da es dort auf eine möglichst hohe Belastbarkeit ankommt d.h. möglichst viele Kontaktpunkte.

Bei einem Lenkkopflager von Fahrrädern wurden in der Regel welche mit Käfig und dafür halber Kugelanzahl verbaut. Sinnvoll im Sinne der Belastung ist dies nicht sondern nur in Bezug auf Gewinnmaximierung da weniger Kugeln vebraucht werden und Montagezeit gespart wird.

Grüße,
Roland

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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon playmobileh14 » 29. Juni 2025 15:07

Danke Roland, System verstanden.
Aber warum hat sich meine Lenkung denn verklemmt?
Weil ich zu wenig Kugeln eingearbeitet hatte?
Gruß Holger
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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon Martin H. » 29. Juni 2025 16:53

Wie sehen denn die Lagerschalen eigentlich aus?
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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon playmobileh14 » 29. Juni 2025 18:24

Soweit ich das optisch einschätzen konnte, waren die o.k.
Keine Beschädigungen, keine Quetschungen o.ä.
Wurden nur ausgedrückt, weil der Rahmen zum Pulvern war.
Also auch keine Quetschungen vorher.
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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon der janne » 29. Juni 2025 19:07

Wie gesagt es gibt unterschiedliche Lagerschalen und Gegenstück, wenn das jemand bei wechseln auf Ersatzrahmen nicht beachtet hat wird es Mist, da die Laufbahnen nicht aufeinander passen...
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Re: Lenkungslager ES 250/1

Beitragvon playmobileh14 » 29. Juni 2025 19:19

Danke Janne, auf den Gedanken bin ich noch garnicht gekommen. Hab vorrausgesetzt, das das ne "Fachwerkstatt" zu DDR-Zeiten beachtet hat. Sonst wäre Mist ...
Aber da ich das Lager ja eh noch mal rausnehmen muß, kann ich das ja noch kontrollieren.
Danke und Gruß
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