Fahrgestell noch gut? (Sandstrahlen/Lackieren?)

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Fahrgestell noch gut? (Sandstrahlen/Lackieren?)

Beitragvon NoobieSchrauber » Gestern 11:00

Grüße,
gleich für den Anfang ich bin ein blutiger Anfänger und hab keine Werkstatt-Erfahrung aber ich hab von meinem Vadda ne ETZ 150 geschenkt bekommen.
Jetzt will ich mit einem kompletten Neuaufbau beginnen, alles auseinandergenommen und nun meine Frage:
Wie sieht das Fahrgestell eurer Erfahrung nach aus?
Zu viel Rost und weiter zu machen?
Wenn ja Sandstrahlen und neu Lackieren?
Wie gesagt können auch alles dumme Fragen sein aber jeder hat einmal angefangen :)
Vielen Dank bereits im voraus für eure Hilfe :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/ BJ: 1989
NoobieSchrauber

Re: Fahrgestell noch gut? (Sandstrahlen/Lackieren?)

Beitragvon Galilool » Gestern 11:31

Das sieht js aus wie neu, strahlen und lackieren musste da gar nix. Wos rot ist etwas Owatrol drauf, dann passt das
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 m/ Superelastik | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Beitragvon hmt » Gestern 11:44

So wie der aussieht würde ich den den Rost abschleifen und den Rest anschleifen, dann Lackieren mit der Spraydose. Oder Strahlen lassen und Lackieren lassen.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon Matthieu » Heute 06:39

Wo ist hier Rost zu sehen??????? Der Rahmen ist doch fast ladenneu.
Sollen wir dir Bilder zeigen von "rostigen" Rahmen die trotzdem gerettet wurden?

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Bilder: 3

Beitragvon berndy » Heute 06:45

Ich würde nur die Roststellen behandeln, d.h. gründlich entrosten, passivieren, Lack ausbessern. Den Rest so lassen. Also nicht komplett strahlen. M.M.n. rentiert sich das komplett stahlen und lackieren nicht. Da ist man scnhell einen dreistelligen Betrag los. M.M.n. sollte man keinen "besser-als-neu-Zustand" sondern einen technisch einwandfreien und alltagstauglichen Zustand anstreben. Da hat man mehr davon. Motorräder wollen bewegt werden. Der normale Unterhalt ist teuer genug. Wahrscheinlich muss am Motor ohnehin einiges gemacht werden. Das läuft dann auch gut ins Geld.

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

Beitragvon rausgucker » Heute 08:36

Ach herrje, Leute, das ist eine ETZ mit schmuddelligem Rahmen. Was soll der junge Kollege denn da jetzt mit Owatrol rumspielen und irgendwie rumschleifen - um dann doch wieder einen schmuddelligen Rahmen zu haben.
Man muss nicht erst riesige Rostprobleme haben, um ggf. mal Sandstrahlen in Erwägung zu ziehen ...

In diesem Fall würde ich den Rahmen nehmen, Plakette abnehmen ggf. abdecken, Rahmennummer abkleben, Gewinde sichern mit Schrauben o.ä. und dann ab zur Oberflächenfirma. Einmal strahlen und RAL 9005 lackschwarz pulvern. Dann ist das wieder richtig schön und hält die nächsten Jahrzehnte. Klar, so eine Firma wird Geld dafür haben wollen - sicher auch dreistellig. Aber ein Hobby gibt es nicht umsosnt, Tanken kosten auch Geld. Meine "Strahlbude" verlangt ca. 170,- brutto für einen ETZ-Rahmen für einmal feinstrahlen und Pulvern in einer Farbe einer Wahl. Das Ergebnis war bisher IMMER super und ist m.M. nach sein Geld wert.

btw. Zwei Dosen 2K-Lackschwarz (soviel braucht es mindestens für einen Rahmen ... eher drei) kosten auch ca. 25,- pro Stück, da kann man auch gleich den Profi ranlassen.

Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Beitragvon Koponny » Heute 12:09

rausgucker hat geschrieben:Ach herrje, Leute, das ist eine ETZ mit schmuddelligem Rahmen. Was soll der junge Kollege denn da jetzt mit Owatrol rumspielen und irgendwie rumschleifen - um dann doch wieder einen schmuddelligen Rahmen zu haben.
Man muss nicht erst riesige Rostprobleme haben, um ggf. mal Sandstrahlen in Erwägung zu ziehen ...

In diesem Fall würde ich den Rahmen nehmen, Plakette abnehmen ggf. abdecken, Rahmennummer abkleben, Gewinde sichern mit Schrauben o.ä. und dann ab zur Oberflächenfirma. Einmal strahlen und RAL 9005 lackschwarz pulvern. Dann ist das wieder richtig schön und hält die nächsten Jahrzehnte. Klar, so eine Firma wird Geld dafür haben wollen - sicher auch dreistellig. Aber ein Hobby gibt es nicht umsosnt, Tanken kosten auch Geld. Meine "Strahlbude" verlangt ca. 170,- brutto für einen ETZ-Rahmen für einmal feinstrahlen und Pulvern in einer Farbe einer Wahl. Das Ergebnis war bisher IMMER super und ist m.M. nach sein Geld wert.

btw. Zwei Dosen 2K-Lackschwarz (soviel braucht es mindestens für einen Rahmen ... eher drei) kosten auch ca. 25,- pro Stück, da kann man auch gleich den Profi ranlassen.

Sofern man über ein solides Einkommen verfügt ist das sicher ein guter Weg.
Aber jeder der mal mit der Schrauberei beginnt ( wir kennen das ja alle), fängt auch finanziell klein an. Und gerade bei einem Projekt bei dem garantiert noch kleine oder größere Fehler gemacht werden, sollten die einzelnen Schritte auch angemessen sein. Eine perfekte Restauration kann er ja später mal machen.

Ich wäre auch fürs anschleifen und überlackieren der notwendigen Stellen und ansonsten erstmal das Hauptaugenmerk auf die Technik legen.

Fuhrpark: Honda Transalp RD 16, Baujahr 2024, BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon Aynchel » Heute 14:06

Dem Rahmen fehlt doch nichts
Ein paar kleine Macken wegmachen und guts ists

Ausserdem
Was wollt ihr denn ständig mit diesen verkackten Pulvern
Das ist der langfristige Untergang jedes Metallteils
jedes gepulverte Teil das ich bisher in der Hand hatte wurde unterrostet

Bild

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Beitragvon Maische » Heute 14:15

Ich hab für alle strahlbaren Teile des SE Seitenwagens
80€ gezahlt. 2K EP aus der Dose und nass in nass 2K Schwarz drüber. Dann hast das einmal ordentlich. Am Rahmen hängt der komplette Rest vom Moped. Dann brauchst da nie wieder ran.
Und geht mir weg mit Pulvern. Letzte Tage ist mir an der Simme am Heckträger (ORIGINAAAAL DDR Plastbeschichtet) oben an der Kofferlasche das Pulvergedöns leicht abgeplatzt. Unterrostet, nicht möglich dort nachzuarbeiten. Da kannst am besten komplett die Beschichtung neu machen.
Ordentlich nass lackiert, lässt sich alles problemlos in der heimischen Garage ausbessern.

Und lass dich nicht verunsichern. Hier wird oft mit Nachdruck versucht, jemandem eine Patina-Restauration aufzuzwingen.
Wenn du es schön neu haben möchtest, dann sag das einfach. Das sollte dann auch so respektiert werden.
Es muss DIR gefallen. Massenware wie unsere Mopeds hier, stehen schon genug im Originallack mit Patinaaaaa wo rum.

Lass dich nicht entmutigen. ;-)

Alles schön abdecken was nicht gestrahlt werden soll. Gewinde mit Schrauben versehen, Lenkkopfrohr innen schützen, Fahrgestellnummer schützen, … ein guter Strahler sollte das wissen.

Ich habe eine /1 Schwalbe im Originallack. Diese war sehr erhaltungswürdig. Dort musste ich jedoch den Rahmen (nur der Grundrahmen ohne Schwingen usw) einmal neuen Lackaufbau machen. Da hier schon relativ viele Rostpickel und zehn verschiedene Farben von Ausbesserungen zu sehen waren. Inkl hammerschlaglack usw. Den Farbton habe ich mir selbst angemischt, sodass er zum oberen Sitzbankblech passte. Das habe ich nämlich noch so gelassen und bis zur Schweißnaht beilackiert.
So wusste ich, was ich jetzt da unter dem Blechkleid habe. Die Schwalben sind da ja etwas anfällig mit dem Rost im Rahmenrohr mit Final anschließendem „Knick“

Man sieht es auch nur, wenn man den Motordeckel öffnet.

Meinen SR50 musste ich komplett vom blanken Blech aus aufbauen. Die ES ebenfalls. Da war nichts erhaltenswertes. Sehr viele Originalteile und Schrauben habe ich entrostet, und zum neu galvanisch verzinken gegeben. Achte darauf, alles was von den Originalteilen technisch in Ordnung ist, nicht wegzuwerfen, weil es nicht mehr hübsch ist. Das lässt sich alles wieder rückgängig machen. Nur die nötigsten Teile durch Neuteile oder Nachbauten ersetzen. Es gibt gute Nachbauten, sowie schlechte. Aber in den letzten 20 Jahren hat die Qualität ein klein wenig zugenommen. Es war mal gefühlt schlechter.

Willkommen in der Welt des Ostmopeds. Hab viel Freude daran. Mach es so, wie du es magst. Und nicht wie andere es gerne haben möchten. Jeder Geschmack ist verschieden. Und das ist auch gut so.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)
Maische

Beitragvon rausgucker » Heute 14:35

Nun ja, Pulvern ist nicht Plastbeschichten, da verwechseln viele was ... ansonsten ist aus meiner Sicht für den Rahmen Pulvern ideal. Es wird jede Stelle des Rahmens überdeckt, es gibt keine versteckten Ecken, wo der Lackierer nicht ganz hingeschaut hat. Wenn vernünftig gepulvert wird, dann "unterwandert" da auch nichts, das ist ein Grubenhund. Die Oberflächen müssen richtig vorbereitet sein - wie beim Naßlackieren ja auch. Meine Erfahrung ist nämlich genau andersherum. Ich habe noch nie irgendeine rostunterwanderte Pulverung gesehen. Und bei den ETZ-Rahmen habe ich mit dem Pulvern exzellente Erfahrungen gemacht. Zumal ich da auch noch gern farblos zum Finale draufpulvern lasse. Damit ist wirklich jede Ecke und jeder Winkel gut beschichtet. Das habe ich bei Pistolenlackierung leider schon öfter anders gehabt - und es waren Profibetriebe.
Aber das kann jeder machen wie er will.

@ noobieschrauber
Die ETZ 150 ist ein Super Motorrad - und auch sehr schrauberfreundlich. Und es gibt keine "dummen Fragen" - bevor Dir irgendwas kaputt geht, einfach mal hier nachgehakt, da kriegst Du immer eine gute ANtwort (... oft sehr viele sogar, wie man sieht ;))

Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Beitragvon Mechanikus » Heute 14:43

Man könnte bei dem Zustand auch ohne Not mit der Hand entrosten und Chassislack mit dem Pinsel auftragen. Hält bei ordentlicher Farbe (brantho corrux z.B.) Jahrzehnte.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon Aynchel » Heute 15:56

rausgucker hat geschrieben:.......... Ich habe noch nie irgendeine rostunterwanderte Pulverung gesehen. ........

Gerüche halber soll es ja Pulverer geben die das hin bekommen
nur das mir sowas noch nie unter gekommen ist
ganz im Gegenteil, denn wenn es mal einige Jahre Betrieb hinter sich hat ist es immer unterwandert

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

R1100GS Solo
Aynchel

Beitragvon ea2873 » Heute 15:57

Mechanikus hat geschrieben:Man könnte bei dem Zustand auch ohne Not mit der Hand entrosten und Chassislack mit dem Pinsel auftragen. Hält bei ordentlicher Farbe (brantho corrux z.B.) Jahrzehnte.

also früher..... da hätte man einfach bisschen Fett draufgeschmiert und wäre noch 10 Jahre im Schnee und Salz gefahren, letztendlich kommts drauf an was du mit der Maschine machst, fährst du im Winter? Dann besser mehr als weniger versiegeln, dann würde ich aber auch zusätzlich Fett verwenden.
Wenn du eh nur im Sommer ohne Salz fährst ist die Maschine doch fast immer trocken, da rostet nichts großes weiter. Dann einfach je nach Geldbeutel von Hand den Lack etwas an und den Rost abschleifen und mit der Spraydose neu machen und wenn dann noch Geld übrig ist ne Wachs- oder Fettschicht an die kritischen Stellen.

Und übrigens... dein Rahmen sieht top aus.
Bild

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Mechanikus » Heute 16:06

Aynchel hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:.......... Ich habe noch nie irgendeine rostunterwanderte Pulverung gesehen. ........

Gerüche halber soll es ja Pulverer geben die das hin bekommen
nur das mir sowas noch nie unter gekommen ist
ganz im Gegenteil, denn wenn es mal einige Jahre Betrieb hinter sich hat ist es immer unterwandert

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das kann ich leider auch nur bestätigen. Am besten gegen Korrosion hilft immer noch, das Motorrad nicht (!) zu waschen, sondern immer nur mit Petroleum und Sprühöl zu behandeln (natürlich nicht die Gummiteile!).

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon hmt » Heute 16:29

hmt hat geschrieben:So wie der aussieht würde ich den den Rost abschleifen und den Rest anschleifen, dann Lackieren mit der Spraydose.....

Als Spraydose nehme ich für sowas Graffiti-Lack von Molotow.
Das Schwarz ist Seidenmatt, nicht zu dünnflüssg, macht keine Rotznasen (wenn man es nicht übertreibt), nach 15min Griffest und billig. Keine 5.-€ die Dose.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon Aynchel » Heute 17:07

Mechanikus hat geschrieben: ........ Das kann ich leider auch nur bestätigen. Am besten gegen Korrosion hilft immer noch, das Motorrad nicht (!) zu waschen, sondern immer nur mit Petroleum und Sprühöl zu behandeln (natürlich nicht die Gummiteile!).

es ist ja nicht so das es bei lackierten Teilen nicht rostet
doch man sieht den Rost weil der Lack abblättert
und man bekommt den Lack auch wieder mit Sandstrahlen ab
aber versuch mal ein plastebeschichtetes Blech sandzustrahlen
bis der Plasteüberzug ab ist musste lange draufhalten und dann ist das Blech krum und bucklig

altertiv bleibt nur abbrennen oder mit Lauge ablösen
beides eine Riesensauerei und nur in entsprechend ausgerüsteten Betrieben machbar

R1100GS Solo
Aynchel

Beitragvon ETZeStefan » Heute 18:20

Aynchel hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben: ........ Das kann ich leider auch nur bestätigen. Am besten gegen Korrosion hilft immer noch, das Motorrad nicht (!) zu waschen, sondern immer nur mit Petroleum und Sprühöl zu behandeln (natürlich nicht die Gummiteile!).

es ist ja nicht so das es bei lackierten Teilen nicht rostet
doch man sieht den Rost weil der Lack abblättert
und man bekommt den Lack auch wieder mit Sandstrahlen ab
aber versuch mal ein plastebeschichtetes Blech sandzustrahlen
bis der Plasteüberzug ab ist musste lange draufhalten und dann ist das Blech krum und bucklig

altertiv bleibt nur abbrennen oder mit Lauge ablösen
beides eine Riesensauerei und nur in entsprechend ausgerüsteten Betrieben machbar

Das ist das Ergebnis mangelhafter Vorarbeit und mehr nicht.
Früher hat eben jede Pommesbude Pulverbeschichtungen angeboten.
Man sieht ja eindeutig das keine Pulvergrundierung drunter ist.
Epoxid oder Zinkgrundierung.
Strahlmittel muss auch sauber und fettfrei sein.

Genau das gleiche Ergebnis hättest du wenn man ohne Grundierung lackiert.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

Artikel: 1
Bilder: 7

Beitragvon Martin H. » Heute 19:22

Mechanikus hat geschrieben:Am besten gegen Korrosion hilft immer noch, das Motorrad nicht (!) zu waschen, sondern immer nur mit Petroleum und Sprühöl zu behandeln (

Aber wenn Du nicht wäschst, verreibst Du dann nicht beim Putzen (mit egal was auch immer) die Dreckpartikel über den Lack und erzeugst so Kratzer?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten.

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Mechanikus » Heute 19:37

Martin H. hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Am besten gegen Korrosion hilft immer noch, das Motorrad nicht (!) zu waschen, sondern immer nur mit Petroleum und Sprühöl zu behandeln (

Aber wenn Du nicht wäschst, verreibst Du dann nicht beim Putzen (mit egal was auch immer) die Dreckpartikel über den Lack und erzeugst so Kratzer?

Dafür ist das Petroleum. Einsprühen und mit weichem Lappen abwischen. Bei mir geht's.

Mechanikus

Beitragvon zweitakt » Heute 20:00

Mechanikus hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:

Dafür ist das Petroleum. Einsprühen und mit weichem Lappen abwischen. Bei mir geht's.

Für so etwas gab es früher die Flitspritzen. Petroleum oder auch Weißöl waren dafür ideal.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Beitragvon Marc97 » Heute 20:26

Ich möchte noch zu bedenken geben dass man sich besonders in den Allerwertesten beisst wenn man Geld und Zeit investiert hat für Entlacken, Pulvern / Lackieren und dann haut man beim Zusammenbau ne Dicke Macke rein :cry:
Mir mehr als Einmal passiert^^
Ich würde den auc hso lassen, einfach mit Owatrol dick einpinseln und Ruhe ist :D Vorrausgesetzt kein Winterfahrzeug ne lang haltbare und schnelle Lösung :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Baujahr 73
Marc97

Zurück zu Fahrgestell