Telegabel auf Beiwagenbetrieb im Solobetrieb nutzen?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabel auf Beiwagenbetrieb im Solobetrieb nutzen?

Beitragvon Ex-User Lemmy » 3. Juli 2008 21:30

Moin Jungs!

Also: ich wollte euch mal fragen, ob jemand Erfahrung hat, die Telegabel der ETZ in Beiwagenabstimmung solo zu benutzen.
Ich hab vor bei mir den Reparaturkit mit verstärkten Federn rein zu haun um ein richtig straffes Fahrwerk zu kriegen. Verändert sich da was mit der Höhe der Gabel?
Dass der Fahrkomfort darunter leidet ist mir durchaus bewusst. Gibts sonst noch irgendwelche "Nebenwirkungen"?
Oder reicht es einfach nur wenn ich 15er Gabelöl reinkippe? Meine Gabel ist mir definitiv zu schwammig und da will ich abhilfe schaffen. Und da ich eigentlich NUR gerade Asphaltstrecken fahre, hab ich auch kein Problem mit Schlaglöchern oder so.
Ex-User Lemmy

Beitragvon Ex-User peryc » 3. Juli 2008 21:33

Du könntest mit dem 10er Gabelöl einen Kompromiß abstimmen. Letzten Sommer bin ich meine TS ohne Beiwagen gefahren, waren aber die vorgespannten Solofedern drinnen. Hat aber beim Ausfedern fürchterlich angeschlagen, war aber ein 5er Öl drinnen.
Ex-User peryc

Beitragvon Ex-User Lemmy » 3. Juli 2008 22:16

peryc hat geschrieben:Du könntest mit dem 10er Gabelöl einen Kompromiß abstimmen. Letzten Sommer bin ich meine TS ohne Beiwagen gefahren, waren aber die vorgespannten Solofedern drinnen. Hat aber beim Ausfedern fürchterlich angeschlagen, war aber ein 5er Öl drinnen.

D.h. ich nehme einfach die Gepannfedern und 10er Öl?
Ex-User Lemmy

Beitragvon Norbert » 4. Juli 2008 06:55

Lemmy hat geschrieben:
peryc hat geschrieben:Du könntest mit dem 10er Gabelöl einen Kompromiß abstimmen. Letzten Sommer bin ich meine TS ohne Beiwagen gefahren, waren aber die vorgespannten Solofedern drinnen. Hat aber beim Ausfedern fürchterlich angeschlagen, war aber ein 5er Öl drinnen.

D.h. ich nehme einfach die Gepannfedern und 10er Öl?

wie wäre es mit progressiven Federn von BMW oder Yamaha ( XJ 650 )?
Guck mal in die MZ WDB.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon mz-schrauber » 4. Juli 2008 07:20

@lemmy: hab vor 2 wochen auf verstärkte federn (NVA) in kombination mit 10er oel bzgl eines erforderlichen gabeldichtringwechsels umgerüstet.
fazit: optimal!! nicht zu hart und nicht zu weich. würde sagen ein strafferes fahrwerk, kein durchschlagen nix, auch auf unebener fahrbahn...
durch die federn wird sie vorn ein klein wenig höher, lässt sich aber immernoch problemlos auf den ständer bocken.
gruß christian

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Bilder: 29

Beitragvon mareafahrer » 4. Juli 2008 07:33

Ich habe in Sosa festgestellt, dass ich seit Jahren unbewusst mit den Gespannfedern fahre - meine TS war vor meiner Zeit ein Gespann und wurde durch Rahmentausch von mir zur Solo. Wegen der Aussagen hier im Forum zur weichen Telegabel habe ich sogar 15er Gabelöl eingefüllt.

Fazit:
- Die Gabel steht vorn etwas höher, aber der Hauptständer funktioniert noch.
- Die Gabel ist schon ganz schön straff, aber ich empfinde das Fahrverhalten nicht als unkonfortabel.
Ciao Thoralf

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 8

Beitragvon Ex-User peryc » 4. Juli 2008 08:17

Norbert hat geschrieben:wie wäre es mit progressiven Federn von BMW oder Yamaha ( XJ 650 )?
Guck mal in die MZ WDB.

Oder die von Wirth, hat Loise im Katalog.
Ex-User peryc

Beitragvon flotter 3er » 4. Juli 2008 09:06

peryc hat geschrieben:Oder die von Wirth, hat Loise im Katalog.

Hab ich in dem 3sitzer drin - :gut:
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 4. Juli 2008 10:03

@flotter 3er:
hast du die mit den metallwalzen montiert (für mehr vorspannung) oder ohne?
hab nämlich auch schon mit den wirth´s geliebäugelt... die originalen find ich irgendwie nicht so prickelnd, egal ob mit oder ohne diese ollen metallwalzen drin. hab auch schon alle möglichen öle durch... NAJA :/
Ex-User Emmzetti

Beitragvon Ex-User Lemmy » 4. Juli 2008 10:59

Alles klar! Danke für die Tips!
Ich denke ich werd die von Wirth reinbaun. Sollte ich da dann 10er oder 15er Gabelöl nehmen? Mir ist nur wichtig, dass die Gabel bockhart ist und in den Kurven nicht so eiert. Das jetzige Kurvenverhalten ist leicht beschissen...
Ex-User Lemmy

Beitragvon Ex-User peryc » 4. Juli 2008 11:02

10er oder 15er, das mußt Du aber für Deinen Geschmack austesten.
Ex-User peryc

Beitragvon flotter 3er » 4. Juli 2008 12:49

Lemmy hat geschrieben:Alles klar! Danke für die Tips!
Ich denke ich werd die von Wirth reinbaun. Sollte ich da dann 10er oder 15er Gabelöl nehmen? Mir ist nur wichtig, dass die Gabel bockhart ist und in den Kurven nicht so eiert. Das jetzige Kurvenverhalten ist leicht beschissen...

Dann die progressiven von Wirth, 15 Öl und die Metalldingens für die Vorspannung - dann wird schon härter. Ich habe die Metallwalzen allerdings nicht drin, die obere Verschlußschraube geht dann nicht mehr zu....
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2

Beitragvon Ex-User Lemmy » 4. Juli 2008 14:03

flotter 3er hat geschrieben:Dann die progressiven von Wirth, 15 Öl und die Metalldingens für die Vorspannung - dann wird schon härter. Ich habe die Metallwalzen allerdings nicht drin, die obere Verschlußschraube geht dann nicht mehr zu....

Ist das dann die Einstellung, wo mir die Füllungen ausse Zähne falln wenn ich übern Kieselstein fahre? Genau DAS brauche ich nämlich *hrhr* :twisted:
Ex-User Lemmy

Beitragvon Ex-User peryc » 4. Juli 2008 14:33

Lemmy hat geschrieben:Ist das dann die Einstellung, wo mir die Füllungen ausse Zähne falln wenn ich übern Kieselstein fahre? Genau DAS brauche ich nämlich *hrhr* :twisted:

Tausch die Gabelrohre durch massive Edelstahlstangen aus, die hinteren Federbeine ebenso. :rofl:
Ex-User peryc

Beitragvon Ex-User Lemmy » 4. Juli 2008 14:41

peryc hat geschrieben:Tausch die Gabelrohre durch massive Edelstahlstangen aus, die hinteren Federbeine ebenso. :rofl:

Eigentlich hab ich über die Maßnahme schon nachgedacht :) aber da gibbet Megga vom Shamanen glaub ich, wegen Durchführung groben Unfugs :P...das lass ich lieber :D

Kann mir eigentlich auch irgendein gravierender Nachteil entstehen, wenn das Fahrwerk so hart ist?
Ex-User Lemmy

Beitragvon Ex-User peryc » 4. Juli 2008 15:04

Lemmy hat geschrieben:Eigentlich hab ich über die Maßnahme schon nachgedacht :) aber da gibbet Megga vom Shamanen glaub ich, wegen Durchführung groben Unfugs :P...das lass ich lieber :D

Da setzt's glaube ich mehr so in der Richtung: BildBild

Lemmy hat geschrieben:Kann mir eigentlich auch irgendein gravierender Nachteil entstehen, wenn das Fahrwerk so hart ist?

Die Vasektomie kannst Du Dir sicher sparen 8)
Ex-User peryc

Beitragvon Ex-User Lemmy » 4. Juli 2008 16:39

peryc hat geschrieben:
Die Vasektomie kannst Du Dir sicher sparen 8)

Naja...in einem Athemzug wird latürnich die Sitzbank auch neu gemacht ;)
Ich brauch die noch n bisschen denk ich :P
Ex-User Lemmy

Beitragvon ElMatzo » 4. Juli 2008 18:36

lemmy, hast zu viel masse zugelegt und brauchst nu nen strafferes fahrwerk? :shock:
musst das doch nicht unter beweggründen des persönlichen geschmacks tarnen... wir haben verständnis. :twisted:
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon Ex-User Lemmy » 5. Juli 2008 16:07

ElMatzo hat geschrieben:lemmy, hast zu viel masse zugelegt und brauchst nu nen strafferes fahrwerk? :shock:
musst das doch nicht unter beweggründen des persönlichen geschmacks tarnen... wir haben verständnis. :twisted:

Nene ;) ich nehm eher ab in letzter Zeit. Aber bis jetzt hab ich an den Fußrasten noch keine Funken fliegen sehn, sondern sie nur kratzen gehört. Das soll sich ändern :twisted: :twisted: :twisted:

Ne ernsthaft: die Gabel eiert in den Kurven manchmal übel und das will ich beheben. :D
Ex-User Lemmy

Beitragvon Ex-User peryc » 5. Juli 2008 16:29

Lemmy hat geschrieben:Ne ernsthaft: die Gabel eiert in den Kurven manchmal übel und das will ich beheben.

Sind vielleicht die Rohre krumm, ist die Gabel verspannt oder paßt der Reifendruck nicht? Sicher , es wäre möglich, daß einfach der Ölstand unterschiedlich ist, tippe aber eher auf was anderes.
Ex-User peryc

Beitragvon Ex-User Lemmy » 5. Juli 2008 16:55

peryc hat geschrieben:
Sind vielleicht die Rohre krumm, ist die Gabel verspannt oder paßt der Reifendruck nicht? Sicher , es wäre möglich, daß einfach der Ölstand unterschiedlich ist, tippe aber eher auf was anderes.

Deshalb muss ich die Gabel ja überholen, weil ich nicht weiß, was da nicht koscher ist ;) Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich da noch nie reingeschaut hab :oops: Aber wenn ich im Oktober wieder da bin werd ich die machen und euch aufm Laufenden halten :)
Ex-User Lemmy

Beitragvon alexander » 5. Juli 2008 18:54

Soweit ich weiss, sind die /A- Federn identisch mit den Solofedern; die /As werden auch solo gefahren.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Ex-User Lemmy » 29. September 2008 10:42

Sodenn.
Da ich wieder da bin, mache ich mich am verlängerten Wochenende an die Gabel ran.

Dazu hätte ich noch ne Frage: ich habe mir DIESEN Reparaturkit ausgekuckt.
Kann ich den einfach so einbauen und das Öl da reinkippen oder fehlt da noch was im Öl?
Der Sprengring wird da auch nicht mitgeliefert, aber ich nehme an da kann ich den alten benutzen oder???
Ex-User Lemmy

Beitragvon Ex-User peryc » 29. September 2008 10:47

MoS2 Konzentrat flüssig fehlt noch. Mischungsverhältnis in der Schmiermittel FAQ.
Ex-User peryc

Beitragvon Emmendieter » 29. September 2008 10:50

Diesen Satz kannste kaufen. Du solltest aber zum Gabelöl noch ein bisschen MoS2 mischen. Je 225ml Öl und 5ml MoS2. Ihc fahr auch seit diesem Jahr mit den harten Federn, und bin ganz zufrieden damit. Auch beim starken bremsen taucht die Gabel nicht mehr weit ein, und überhaupt hat sich die Straßenlage nur verbessert.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Bilder: 2

Beitragvon Stephan » 29. September 2008 10:54

Man benutzt keine Sicherungselemente zwei mal!

Bei einem Federing an einer Gehäuseschraube kann man mal drüber weg sehen, aber Sicherungsringe nach DIN 471/472 benutzt man nur einmal, das ist eine Art Federstahl und mehrmaliges auf und zu biegen bekommt denen nicht. Die kleinen Abmessungen gehen oft schon bei der Demontage kaputt.

Achte bei den Kolbenringen auf gute Qualität. Wenn die aus Plaste sind und lauter Ausfransungen haben, lass lieber die alten drin.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon Emmendieter » 29. September 2008 11:15

Was mir grad noch einfällt, ich musste meine Kolbenringe noch nacharbeiten, aslo etwas entgraten. Die Qualität war ansonsten aber in Ordnung.
Gruß Steff

Bild

Member of Rainman-Club

Emmendieter

Beitragvon Ralph » 29. September 2008 12:32

Es gibt von den alten BMW´s progessive Federn, frag mich jetzt nicht von welchem Model, die hatte ich auch drin und waren super (ETZ)
Gibts für ca. 40,- bei: Ulis Motorradladen, Frankfurt, Tel: 069-239319 (die werden auch an andere MZ-Händler verkauft....)
Wenn Du denen sagst für MZ, sagen die Dir welche Du brauchst.

Gruß
Ralph
Aufgaben ja, Aufgeben nie!
Ralph

Beitragvon tippi » 29. September 2008 12:49

peryc hat geschrieben:Tausch die Gabelrohre ...

oder so ...

Bild

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Bilder: 0

Beitragvon Ex-User Lemmy » 29. September 2008 13:10

tippi hat geschrieben:
peryc hat geschrieben:Tausch die Gabelrohre ...

oder so ...

Bild

Na datt is ja denn aber nich mehr orschinaal :P

Danke für eure Infos Jungs! Ich besorg mir dann jetzt doch ein paar progressive und dann nehm ich den Reparaturkit mit ohne Federn :D
Ex-User Lemmy

Beitragvon sammycolonia » 29. September 2008 17:57

klemmky,
ich hab in meiner ETZ progessieve gabelfedern (withepower) von ner BMW R75/6 drin und 15er gabelöl... das ist straff, aber nicht hart... genau das richtige für die strasse...
einfach mal inne bucht schauen...;-)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Ex-User Lemmy » 29. September 2008 18:39

Emmendieter hat geschrieben:Diesen Satz kannste kaufen. Du solltest aber zum Gabelöl noch ein bisschen MoS2 mischen. Je 225ml Öl und 5ml MoS2. Ihc fahr auch seit diesem Jahr mit den harten Federn, und bin ganz zufrieden damit. Auch beim starken bremsen taucht die Gabel nicht mehr weit ein, und überhaupt hat sich die Straßenlage nur verbessert.

Ein Frägchen hätte ich noch: wo krieg ich den MOS2 Stoff her? Bei den normalen Moppedhändlern gibbet sowas nich!
Ex-User Lemmy

Beitragvon Nordlicht » 29. September 2008 18:57

Lemmy hat geschrieben:
Emmendieter hat geschrieben:Diesen Satz kannste kaufen. Du solltest aber zum Gabelöl noch ein bisschen MoS2 mischen. Je 225ml Öl und 5ml MoS2. Ihc fahr auch seit diesem Jahr mit den harten Federn, und bin ganz zufrieden damit. Auch beim starken bremsen taucht die Gabel nicht mehr weit ein, und überhaupt hat sich die Straßenlage nur verbessert.

Ein Frägchen hätte ich noch: wo krieg ich den MOS2 Stoff her? Bei den normalen Moppedhändlern gibbet sowas nich!
ich hab meins im Obi gekauft.....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Beitragvon Emmendieter » 29. September 2008 19:03

Im Kfz-Zubehör-Laden. Nennt sich zum Bsp. Liqui Moly Oil Additiv.

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=17211
Gruß Steff

Bild

Member of Rainman-Club

Emmendieter

Beitragvon Ex-User Lemmy » 29. September 2008 19:09

Danke!!
Ex-User Lemmy

Beitragvon Ex-User Lemmy » 8. Oktober 2008 09:56

sammycolonia hat geschrieben:klemmky,
ich hab in meiner ETZ progessieve gabelfedern (withepower) von ner BMW R75/6 drin und 15er gabelöl... das ist straff, aber nicht hart... genau das richtige für die strasse...
einfach mal inne bucht schauen...;-)

Also ich habs vollbracht :D ich habe am Wochenende progressive von der /5 reingehaun und auch 15er Gabelöl.
Ich muss noch ein bisschen üben, da ich ja 3 Monate nicht gefahren bin, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass jetzt schon der Asphalt hinter mir anfängt zu brennen :twisted:
Meine Emme frisst die Kurven jetzt quasi wech! Danke nochmal an alle, die mir Tips gegeben haben!

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Auch wenns nicht richtig in den Fred passt: was haltet ihr davon die Fußrasten einzukürzen und schräg abzusägen? Ich denke früher oder später werden die wohl mal kratzen. Und da ich keine Lust habe im Graben zu landen, dachte ich mir, dass ich die etwas kürze und anschräge.
Ex-User Lemmy

Beitragvon ETZChris » 8. Oktober 2008 11:31

da wird wohl rechts erstmal der auspuff aufsetzen, oder?!?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Ex-User Lemmy » 8. Oktober 2008 11:44

ETZChris hat geschrieben:da wird wohl rechts erstmal der auspuff aufsetzen, oder?!?

Ach Scheisse...du hast Recht. Naja dann muss ichs in Rechnskurven langsamer angehen lassen.
Ex-User Lemmy

Beitragvon PeterG » 8. Oktober 2008 13:25

Ich empfehle:
Knie und Arsch raus!
Wenns der Reifen hält... 8)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Bilder: 6

Beitragvon mz-henni » 8. Oktober 2008 20:59

da wird wohl rechts erstmal der auspuff aufsetzen, oder?!?

Aber sowas von!! :-) Links setzt es erst recht stät auf und dann auch erstmal sanft mit dem Fußrastengummi...

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon Ex-User Lemmy » 9. Oktober 2008 11:28

PeterG hat geschrieben:Ich empfehle:
Knie und Arsch raus!
Wenns der Reifen hält... 8)

Mit den NQ-Pellen sollte das kein Ding sein :D
mz-henni hat geschrieben:Links setzt es erst recht stät auf und dann auch erstmal sanft mit dem Fußrastengummi...
Sorry aber das raff ich jezz irgendwie nich :?:
Ex-User Lemmy

Zurück zu Fahrgestell