Felge polieren-verboten?

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Felge polieren-verboten?

Beitragvon Gerdius » 21. November 2008 12:30

Hallo, liebe MZ-Freunde,

ich habe mir eine gebrauchte 1,85B x 18 Felge gekauft, um vorne an meiner ETZ 250 einen NQ-Reifen fahren zu können.

Es würde sich jetzt anbieten, die Felge zu polieren, bevor sie eingespeicht ist.

Nun meine Frage: Darf ich die Felge hochglanzpolieren (haben hier ja schon einige gemacht),
oder hat der TÜV da was gegen wg. Materialabtrag etc ?

Da auf der Felge die Bezeichnung MZ 1,85B x 18 eingraviert ist, könnte ich mir vorstellen, dass
ich vorsichtig polieren muss, damit diese Gravur nicht verschwindet, denn sonst kann der TÜV-Mann ja nicht sehen, das es eine Original MZ Felge ist in der richtigen Größe.

Also am Besten nur mit Elsterglanz und gut is? Was meint Ihr?



_________
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerdius am 21. November 2008 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon zweitaktkombinat » 21. November 2008 12:33

Also beim polieren wird der Materialabtrag sicher kaum der Rede wert sein. Und die Gravur verschwindet nicht, keine Angst. Solange Du kein 80'er Schleifpapier nimmst ;-)

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Beitragvon EikeKaefer » 21. November 2008 12:34

Also auf meinen Felgen steht nix.
Der TÜVer hat auch nicht danach gefragt.

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Beitragvon Ex User Hermann » 21. November 2008 12:36

Außerdem sind polierte Teile in der Regel bruchfester als wenn sie eine grobe Oberfläche haben.

Wenn Du die mit Elsterglanz etc. "hochglanzpolieren" willst, wünsch ich Dir viel Spaß bei der Arbeit ;-)
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Beitragvon olic75 » 21. November 2008 12:43

Materialabtrag ist beim Polieren erstmal eher irrelevant.
Bei modernen Maschinen mit Alurahmen gehen die Bedenken eher in die Richtung des verlorenen Korrosionsschutz durch den fehlenden Schutzanstrich. Bei Alu kann sich neben der eigentlich selbstschützenden Oxidschicht auch unschöne Fehlstellen bilden. Nun verhindert der gemeine Polierer aber auch die Ausbildung der Oxidschicht durch nachpolieren.
Ich würde zum Polieren raten,mit einer anschließenden Versiegelung durch Naßklarlack oder Pulverklarlack.
Kannst das aber auch gerne mit dem TÜVer abklären.Die reißen einem nicht gleich den Kopf ab.
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Beitragvon trabimotorrad » 21. November 2008 13:03

Über Jahre hinweg habe ich nach Anfang des Frühjahrs die Felgen der "Winteremme" vom "Korrosionsschutzfett" (ja, ich habe die Dinger dick eingefettet!) befreit und leicht oxydierten Stellen mit Stahlwolle, die ich in Sidol getränkt habe, wieder glänzend gemacht. Da ist sicher ein "Materialabtrag" gewesen, aber der TÜV hat nie auch nur die geringste Rüge ausgesprochen. Während die verschmodderten, korrodierten Felgen, mit teilweise angerosteten Speichen der MZ meines Bruders schon mal Anlass für Kritik waren.
Und wenn ich mit einer Chromig glänzenden, super hochglanzpolierten Alufelge vorfahre, dann höhre ich höchstens: " Ihre Felgen sehen aber wirklich gut aus", aber keinen Tadel.
Im Übrigen ist eine hochglanzpolierte Felge einfacher sauber zu halten und unter Dreck, DA bildet sich eher Materialabtrag durch Korrosion als auf sauber geputzten Felgen.
Richtig schöne Räder sind heutzutage rar (ich habe auch keine mehr :cry: ), aber der TÜV wir da sicher nix bemängeln!
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Beitragvon Gerdius » 21. November 2008 19:07

Hier schon Mal herzlichen Dank für die Antworten.

Habe mal ein paar Photos gemacht-das Felgenbett sieht nicht so toll aus, hier sind so schwärzliche Verfärbungen, die müßten sicherlich weg.

Ich dachte, dass ich das Felgenbett mit einer mittelfeinen Drahtbürste saubermache und den
Rest-wie trabimotorrad es gemacht hat-mit feiner in Sidol getränkter Stahlwolle und zum Schluß Elsterglanz.


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Beitragvon trabimotorrad » 21. November 2008 19:35

Innen sahen meine Felgen auch so aus, wie Deine. Ich habe ein ganz klein wenig das Gröbste mit grober Stahlwolle und etwas Schmirgelleinwand entfernt, ein neues Felgenband eingezogen und gut wars.
(Sagt jetz nicht "fauler Hund" zu mir :flehan: , das tut mir auch weh :wink: )
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Beitragvon derMaddin » 21. November 2008 20:34

Wieso will man denn auch die Felge INNEN auf Hochglanz bringen?
Gruß, Martin


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Beitragvon Gerdius » 21. November 2008 21:06

derMaddin hat geschrieben:Wieso will man denn auch die Felge INNEN auf Hochglanz bringen?


Innen Hochglanz braucht man nicht, aber wenn es hier einigermaßen glatt ist, ist das bestimmt
für den Schlauch auch besser (trotz Felgenband).

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die schwarzen Verfärbungen nicht schon das Alu angegriffen haben-also lieber weg damit.


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Beitragvon trabimotorrad » 21. November 2008 21:12

Mach die Innenseite aber nicht ZU glatt, der reifen könnte sich verdrehen und dem Schlauch das Ventiel abreisen.
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Beitragvon Gerdius » 21. November 2008 21:39

trabimotorrad hat geschrieben:Mach die Innenseite aber nicht ZU glatt, der reifen könnte sich verdrehen und dem Schlauch das Ventiel abreisen.


Uupps.... :grosseaugen:
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Beitragvon Norbert » 21. November 2008 22:35

Gerdius hat geschrieben:-das Felgenbett sieht nicht so toll aus, hier sind so schwärzliche Verfärbungen, die müßten sicherlich weg.


Felgenbett würde ich mit einer Messingdrahtbürste säubern. Reinigt manierlich ohne Alu abzutragen, Dreck schon.
Die Felge von außen:
Grobreinigung : grüne Seite vom Scheuerschwamm mit Spüli etc.
ev. feines Naßschleifpapier ( max. 400er Körnung ! )
vorher probierst Du aber erst einmal ein verseiftes Stahlwattepad ( Akopad ) aus.
Sieht es damit schon gut aus , kein Schmirgel !
Polieren mit Chrompolitur und oder Luster Lace.
Die Prozedur darfst Du dann alle paar Wochen wiederholen !
Klarlack hält nicht ! Pulvern habe ich auch meine bedenken.
Eloxieren wäre eine Alternative!

Und versuche nicht jede Macke rauszuarbeiten! Das dauert viel zu lange und man sieht es sowieso aus 1m Entfernung nicht !
Gruß

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 22. November 2008 00:39

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Beitragvon trabimotorrad » 22. November 2008 07:15

Die Abrazo-Stahlwollepads (und die jeweiligen Billignachahmer bei Lidl un Aldi) machen zwar keinen 100%igen Hochglanz, reinigen aber supersauber, UND hinterlassen irgend so einen Schutzfilm auf dem Alu, der recht lange hält. Habe ich auch in meiner Werkstatt.
(..und glatt vergessen zu erwähnen :oops: , Danke Eifelhezer...)
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Beitragvon Gerdius » 22. November 2008 18:03

Eure Tipps sind klasse! :) Hier nun erstmal das Zwischenergebnis. Ich habe das Felgenbett mit einer Messingdrahtbürste gereinigt. Das ging ganz gut-die schwarzen Stellen waren anscheinend Gummireste vom Reifen oder Schlauch. Den Rest habe ich mit Abrazo gescheuert.
Das sieht schon sehr gut aus. Die eingravierte Bezeichnung habe ich ausgespart.

Der nächste Schritt ist jetzt polieren mit Metallpolitur...ich glaube, das reicht dann.
Ich brauche nicht unbedingt absoluten Hochglanz.


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Beitragvon Norbert » 23. November 2008 19:26

Gerdius hat geschrieben: Den Rest habe ich mit Abrazo gescheuert.
Das sieht schon sehr gut aus. Die eingravierte Bezeichnung habe ich ausgespart.


Hast Du einen verseiften PAD nass benutzt?
Da geht locker noch mehr.
DAnn einmal Chrompolitur.
Über die Kennzeichnung der Felge kannst Du ruhig mit Abrazzo rüber ! Das ist nachher noch alles genausogut lesbar.
Und am besten ist Abrazzo wenn man es radial benutzt !
Gruß

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Beitragvon Günter » 23. November 2008 20:06

Na gut, dann muß ich dazu auch mal meinen "Senf" dazu geben.
Einmal poliert - immer poliert - mit Wonisch - ALU-Politur, das ist das Zauberwort.
http://www.wonisch-online-shop.de/epage ... ucts/13100
Vorbehandlung mit Elsterglanz o.ä., dann mit dem Zauberzeugs. Man braucht es nur einmal im Frühjahr anwenden, die Konservierung hält den Glanz die ganze Saison, ich bin total begeistert. Die erste Flasche hat bei mir fast 8 (acht!) Jahre gehalten.

Sehr zu empfehlen!!!

http://www.wonisch-online-shop.de/epage ... s/61890340
Grüsse aus Berlin

Günter

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Beitragvon Gerdius » 23. November 2008 20:09

Norbert hat geschrieben:Hast Du einen verseiften PAD nass benutzt?


Habe ich gemacht-in der Badewanne mit Handtuch unten reingelegt. Frau war gerade einkaufen :wink:

@Günter: Danke für den Tipp-werde ich mal testen..


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Beitragvon Andreas » 24. November 2008 20:40

Da ich auch grade bei den Felgen bin.....so habe ich es gemacht:

Im Baumarkt mit dem Biber die Grundausstattung besorgt, als da wären:

- Schleifschwamm mit unterschiedlichen Körnungen
- Schleifvlies mit unterschiedlichen Körnungen
- Schleifwolle

Alles Produkte von "Lux", nicht der Mercedes unter den Produkten, aber reicht allemal.
Desweiteren eine Schale Seifenwasser und eine Tube Elsterglanz. Hatte ich beides zu Hause.

Kostenpunkt beim Biber.....keine 10 €.

Mit dem Schleifschwamm und dem Seifenwasser habe ich die Felge erst einmal grob gereinigt und die gröbsten Alu-Ausblühungen entfernt.
Mit dem grünen Schleifvlies und ebenfalls Seifenwasser erfolgte ein weiterer Arbeitsgang.
Zum Schluß kam die Schleifwolle getränkt mit Elsterglanz dran, anschließend mit einem Tuch nachpolieren, fertig!
Arbeitsaufwand ca. 1 Std.
Das Material reicht noch locker für 3 Satz Felgen.....

Grobe Schäden an der Felge vom Reifenwechsel z.B. bekommt man damit natürlich nicht weg. Da müßte man vorher noch zu Feile und Schmirgelleinen greifen.
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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
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- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

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