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Und wieviel dosen Bier hattest du da als Kontergewicht drin, damit das flattern aufhörte?Egon Damm hat geschrieben:Gelernt habe ich daraus das Vorderrad mittels Tankrucksack zu belasten.
Bastelrunde hat geschrieben:Ich würde sagen unterschiedliche Federwirkung der Stoßdämpfer (in meinem Fall der hinteren Dämpfer), bei zu großer Beladung führt auch zu Lenkerflattern. Ich habe das einmal bei nur geringer Geschwindigkeit erfahren dürfen, das war wirklich sehr beunruhigend. Erstaunlich fand ich, dass es nicht mehr möglich war das Flattern durch Lenkerfesthalten zu unterbinden. Da haben richtige Kräfte gewirkt.
Andreas hat geschrieben:24 volle 0,5l Dosen wiegen ca. 13kg.
100 dürften dann an die 54 kg wiegen. Oettinger ist vemutlich noch schwerer wg. der beigemischten Halluzinogenen.
Damit hast Du sehr vermutlich die max. Beladung der Koffer und des Trägersystems erheblich überschritten.
Das darf dann pendeln und da bringt auch ein Tankrucksack nicht viel.
Marwin87 hat geschrieben:Die ES sollte doch glaub ich die gleiche Konstruktion haben? Hatte noch keine ES
Andreas hat geschrieben:
Schweres Gepäck gehört auf dem Mopped nach unten, möglichst nah zur Achse, leichteres gehört nach oben/hinten.
Kommen dann noch Lothars Teilursachen - einzeln oder vermehrt - hinzu, wird das ganze nicht wirklich besser.
Der Rahmen ansich wird durch jahrzehntelange Nutzung vermutlich auch etwas von seiner einstigen Stabilität verloren haben.
Dieter hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:
Schweres Gepäck gehört auf dem Mopped nach unten, möglichst nah zur Achse, leichteres gehört nach oben/hinten.
Kommen dann noch Lothars Teilursachen - einzeln oder vermehrt - hinzu, wird das ganze nicht wirklich besser.
Der Rahmen ansich wird durch jahrzehntelange Nutzung vermutlich auch etwas von seiner einstigen Stabilität verloren haben.
Hallo Andreas,
das Problem ist doch meistens, man möchte viel mitnehmen, der passende Stauraum fehlt. Also muss es irgendwie gehen. Man hat nur eine kleine Solo. das mit dem Schwerpunkt ist schon recht interessant und richtig. Lässt sich aber leider nur sehr selten einhalten bei den Massen die man mitnehmen "muss".
ftr hat geschrieben:... weshalb ich 1983 aus der ES eine TS gemacht habe. Die Hinterkarre ist geblieben, das Flattern war dann aber weg ...
ETZetto hat geschrieben:Neigen eigentlich die großen Ecklampen auch zum Aufschaukeln? Meine Erfahrung sagt: NEIN.
Christof hat geschrieben:Im Übrigen können auch lose Schrauben zwischen Rahmen und Sattelträger die Ursache sein. Dort sollten auch nur Passschrauben verwendet werden. Ging mir jedenfalls mal so.
Diese Beobachtung passt zur These"Steifheit der Einkopplung". Hält man den Lenker krampfhaft fest, so wird dessen BewegungPet hat geschrieben:Was mir auffällt, daß es besser wird, wenn man dann den Lenker locker läßt und schneller wird, dann geht das Flattern weg. Wichtig ist, nicht krampfhaft gegen zu halten.
Diese Beobachtung passst zur These, "Kopplung Straße->Rad". Weiter oben schrieb ich, geringer Luftdruck, abgefahrenes ProfilSteinburger hat geschrieben:Ach und bei mir war es auf einer Gefällestrecke aufgetreten. Also ganz klar in einer Fahrsituation, wo das Vorderrad stärker belastet wurde. Ich hab das dann noch mehrfach selbst provoziert und die Ursache noch auf der Tour herauszufinden, aber es war nie mehr so heftig wie im Gefälle. Das Vorderrad wurde im Test schnell von allein wieder stabil.
lothar hat geschrieben:Es gibt möglichereise noch eine Ursache für die Anregung, das ist die Verwindung der Schwingen in Längsrichtung beim Kippen der Radachsen.
Christof hat geschrieben:lothar hat geschrieben:Es gibt möglichereise noch eine Ursache für die Anregung, das ist die Verwindung der Schwingen in Längsrichtung beim Kippen der Radachsen.
Ich denke nicht das die Schwinge selber die Ursache ist. Die Schwinge von der ES 250/2 z.B. ist nicht wesentlich stärker dimensioniert. Meiner Meinung nach wird vielmehr der Vorderradträger zu sehr beansprucht bzw. ist nicht genug verwindungssteif.
Bastelrunde hat geschrieben:Ich glaube man sollte unterscheiden zwischen "Lenkervibrieren" und "Lenkerflattern" Bei Letzterem kann ich nur davon abraten den Lenker loszulassen, das hat sehr wahrscheinlich einen Sturz zur Folge. Gas zu geben um aus der Schwingungsresonanz? rauszukommen geht vielleicht beim Vibrieren, aber ob das beim akuten Flattern die erste Wahl ist? Das würde ich beweifeln. Sicherer ist meiner Meinung nach, Lenker festhalten und sofort gleichmäßig abbremsen.
lothar hat geschrieben:Worum es mir hier im Thread geht, und das haben eigentlich alle auch so verstanden, ist das Lenkerpendeln mit einer Auslenkung (geschätzt)
von bis zu 10cm am Lenkerende und mit einer Frequenz von (geschätzt) 3 bis 4 Schwingungen pro Sekunde.
Gruß
Lothar
Bastelrunde hat geschrieben:lothar hat geschrieben:Worum es mir hier im Thread geht, und das haben eigentlich alle auch so verstanden, ist das Lenkerpendeln mit einer Auslenkung (geschätzt)
von bis zu 10cm am Lenkerende und mit einer Frequenz von (geschätzt) 3 bis 4 Schwingungen pro Sekunde.
Gruß
Lothar
Steinburger hat geschrieben:Weil für mich klar war, dass es hier ums Lenkerflattern geht, bin ich oben nicht näher darauf eingegangen. Aber meine Erfahrung ist die, dass man beim Auftreten dieses Phänomens annimmt, jeden Moment wirft der Bock einen ab! Freilich habe ich instiktiv abgebremst, musste aber feststellen, dass das Flattern damit bis kurz vor Stillstand nicht aufhörte. Es war deutlich zu spüren, dass ein wirkliches Festhalten des Lenkers die Sache noch verstärkt oder es als stärker empfinden lässt. Da ich noch gut 200 km vor mir hatte und ich wissen wollte woran ich bin, habe ich auf herrlich abgelegener tschechischer Landstraße das Flattern provoziert, bis ich herausbekam, dass ein "Loslassen" im Sinne von nur einem lockeren Umgreifen des Lenkers am besten half.
flotter 3er hat geschrieben:Christof hat geschrieben:lothar hat geschrieben:Es gibt möglichereise noch eine Ursache für die Anregung, das ist die Verwindung der Schwingen in Längsrichtung beim Kippen der Radachsen.
Ich denke nicht das die Schwinge selber die Ursache ist. Die Schwinge von der ES 250/2 z.B. ist nicht wesentlich stärker dimensioniert. Meiner Meinung nach wird vielmehr der Vorderradträger zu sehr beansprucht bzw. ist nicht genug verwindungssteif.
Was sich ja mit meinen oben genannten Schilderungen bzgl. Troll decken würde - da war das Problem auch auch beseitigt nachdem der Vorderradträger konstruktiv anders ausgelegt wurde.
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