von rally1476 » 3. Februar 2025 16:40
Tach jesacht,
man kann immer freiwillig dahergehen und sich sein Leben schwer machen.
Dann musst Du Dir einen Sachverständigen suchen, der das Thema begleitet.
Der fragt Dich als erstes nach dem Grundmaterial.
Dann will er die vorhandene Materialstärke wissen.
Danach wird dann erörtert welche Geometrie vorliegt.
Eine Belastungsanalyse wird folgen.
Er legt, falls es überhaupt in Frage kommt, ein Schweißverfahren fest.
Die Nahtvorvereitung wird auch festgelegt.
Möglicherweise braucht man eine Arbeitsprobe von dem zertifizierten Schweißfachbetrieb für eben diesen Fall, der diese Arbeit ausführen soll.
Diese geht wiederum in ein entsprechendes Labor (Kutt lässt an dieser Stelle grüßen).
Wenn das dann positiv bewertet wurde, kann die eigentliche Arbeit durchgeführt werden.
Weil das gerade so irre lustig ist, kannst Du dann wählen nach welchem Verfahren geprüft werden soll.
Ach, halt, nee das legt ja der Sachverständige fest, nicht Du.
Hast Du bis hierher durchgehalten, schreibt Dir der SchweißIng einen positiven Bericht und gibt Dir die Freigabe zum Betrieb.
Zuvorderst wirst Du aber zur Kasse gebeten.
Zur heutigen Zeit wird das so im mittleren vierstelligen Bereich liegen.
Uff, ja, kann man machen...
...wenn man das nötige Kleingeld hat und die Nerven dazu.
Frage mich jetzt bloß nicht woher ich sowas weis.
Na ich sage es Dir.
Hab ich öfter auf Arbeit mit zu tun.
Dort gibt's genug Baugruppen, zu welchen es keine Doku mehr gibt, aber trotzdem instand gesetzt werden müssen.
Und ja, es handelt sich um Fahrzeuge.
Abschließend bleibt noch eine Bemerkung zum RT Rahmen.
Schau Dir mal die Verbindungen der einzelnen belasteten Rohre an.
Diese sind mit Formteilen gemufft und hartgelötet.
Diesen Aufwand hat man nicht aus langer Weile betrieben, sondern aus einer Notwendigkeit.
Das Rohrmaterial ist nur bedingt für das Fügen durch Schweißen geeignet.
Deshalb wird das oben genannte, überkorrekte Prozedere zum Scheitern verurteilt sein.
Mit meiner Ausführung wollte ich einfach mal darstellen, welcher Aufwand hinter einer lapidaren Aussage wie, geh das doch abnehmen lassen, stecken kann.
Was Du, wie machen lässt, ist Deine Sache.
Ich hatte im vorangegangenen Beitrag eine pragmatische Lösung beschrieben.
Wolltest Du eh so machen, habe ich ja hier rausgelesen.
Du fragtest ja noch nach Händlern für RT Teile.
Erfahrungsgemäß gibt's nicht DEN Händler, aber einige zuverlässige.
Oldtimer Haase, Motorrad Meister Milz, GüSi hat bestimmt auch was und eingeschränkt auch Ost2Rad, bzw. AKF.
Die Bucht und Kleinanzeigen runden das Angebot ab.
Sollte ein Teilemarkt in erreichbarer Nähe liegen, nimm den auch mit, aber erwarte nicht zu viel davon.
So, langer Beitrag geworden, ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Gruß Rally
Brommt gut die Beere!
Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.