erledigt

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

erledigt

Beitragvon wernermewes » 2. Juni 2010 21:18

erledigt
Zuletzt geändert von wernermewes am 28. November 2010 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon Christof » 2. Juni 2010 21:25

Entferne mal den eingesteckten Gummi zwischen dem Rahmen und der Motortraverse. Auf der linken Seite hat ein solcher Gummi nichts zu suchen nur auf der rechten Seite gibts dieses Anschlaggummi. Hängt der Motor samt Traverse nach entfernen des eingesteckten Gummis schief oder im stillstand auf dem orginalen Anschlag würde ich an deiner Stelle die Gummis PAARWEISE erneuern!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon Lorchen » 2. Juni 2010 21:41

Immer dieser Wettlauf zwischen Dir und mir, wer zuerst schreibt. :wink:

Die Gummis hängen immer etwas durch. Das sieht hier normal aus. Der zweite Gummi auf dem linken Ausleger wird jemand wegen übergroßer Vorsicht angebracht haben. Solange die Brücke nicht auf dem Rahmen oder auf der Notabstützung rechts aufliegt, ist alles in Ordnung.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34678
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon Christof » 2. Juni 2010 21:58

Lorchen hat geschrieben:mmer dieser Wettlauf zwischen Dir und mir, wer zuerst schreibt. :wink:


:zunge: Das habe ich aber auch schon bemerkt :ja:

@wernermewes:

Mal was anderes! Kann das sein das deine Aufnahme für die vordere Motoraufhängung vom Rahmen abgerissen ist?? Da ist ein etwas großer Spalt zwischen Unterzug und Aufnahme.


DSC00097.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon manitou » 2. Juni 2010 23:38

Nö, der ist so hab eben mal in der Garage nachgesehn. Ist bei mir auch ca 2mm - 3mm, geschätzt.
Aber die Überschüßigen Gummis würde ich dennoch entfernen. :ja:

Gruß manitou
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65
Skype: flitzbiebe

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon Christof » 2. Juni 2010 23:55

manitou hat geschrieben:Nö, der ist so hab eben mal in der Garage nachgesehn. Ist bei mir auch ca 2mm - 3mm, geschätzt.
Aber die Überschüßigen Gummis würde ich dennoch entfernen. :ja:

Gruß manitou


Hmm... Das es nur an den Seiten verschweißt ist, ist bei mir auch so. Ich war mir nicht ganz sicher das der Spalt wirklich so groß ist. :roll:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon Trabant » 3. Juni 2010 01:10

Mal was anderes.
Zur Befestigung des Haltebübels kommt da eigentlich eine Schraube M10x25 rein und keine Gewindestange mit Mutter.
Zuletzt geändert von Forengeist am 19. November 2013 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datenbankenfehler beseitigt :D

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon MZ-Heinz » 3. Juni 2010 08:57

Trabant hat geschrieben:Mal was anderes.
Zur Befestigung des Haltebübels kommt da eigentlich eine Schraube M10x25 rein und keine Gewindestange mit Mutter.

Hallo,
da gehört ne Schraube rein
Gruß Heinz

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021, BMW R25/2 Bj. 1952 ( in Arbeit)
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 662
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 67

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon Christof » 3. Juni 2010 10:17

Trabant hat geschrieben:Mal was anderes.
Zur Befestigung des Haltebübels kommt da eigentlich eine Schraube M10x25 rein und keine Gewindestange mit Mutter.


Vorsicht es gibt 2 verschiedene Befestigungsvarianten. Die frühen Motoren hatten an dieser Stelle noch 8er Stehbolzen + Muttern. Vergleich mal die Mutter mit der vom Silentblock. Die ist definitv M8 und sieht gleich groß aus.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon ETZetto » 3. Juni 2010 11:58

Trotzdem, nach meinem Geschmack sieht der linke Silentblock ein bisschen sehr ausgeleiert aus. Auf so merkwürdige Art und Weise darf der nicht durchhängen. Sieht außerdem irgendwie nicht ganz original aus :lupe: Ich würde den tauschen.

Grüße,
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon wernermewes » 4. Juni 2010 07:40

Danke für die Antworten!

Der falsche Gummi kommt raus!

Der linke Silentblock ist noch nicht fest, da ich noch den falschen raus schmeiß!

Mein Vorbesitzer hat halt gemurkst, selbst die Farbe war mit dem Pinsel gestrichen!

Aber ich habe schon viel geschaft!

Danke

WM

-- Hinzugefügt: 4. Juni 2010 09:43 --

jetzt hat sie neueun Lack, neuen auspuff, neue Chromhüsen und auch Einzelsitze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon ETZetto » 4. Juni 2010 11:43

Sieht doch schon sehr schön aus, die ES. Auch die Koffer stehen ihr gut. Was sind das für welche?

Grüße,
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon manitou » 4. Juni 2010 11:48

ETZetto hat geschrieben:Sieht doch schon sehr schön aus, die ES. Auch die Koffer stehen ihr gut. Was sind das für welche?

Grüße,
Jens


Denke Krauser, liegen auch noch Paar mit Trägersystem bei mir rumm. Hab ich in der Bucht geschossen bevor die Pneumant zu haben waren.

Gruß manitou
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65
Skype: flitzbiebe

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon wernermewes » 4. Juni 2010 20:24

Ja,
sind Krauser-Koffer mit Uni-Träger, passen an fast alle MZ, wahrscheinlich auch an S 50 und so weiter :!:

Jetzt hat sie auch noch Einzelsitze, sieht noch besser aus, denke ich :!: :?:

Der Lackierer hat gepennt, sollte sie Rot - Schwarz spritzen, hab extra ein Foto mitgebracht, ich sagt aber zum Schluss, dass machen wir aber schwarz und dann kam nach einen halben Jahr das raus :cry: :oops: :lach:

Na ja, er hat mir dann noch eine Lampe und Tank rot gespritzt, jetzt habe ich mich aber an das schwarz gewöhnt :ja:

WM
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon Martin H. » 5. Juni 2010 11:16

wernermewes hat geschrieben:Mein Vorbesitzer hat halt gemurkst, selbst die Farbe war mit dem Pinsel gestrichen!

Meiner Meinung nach ist eine ordentlich gemachte Pinsellackierung noch kein Zeichen für Murks.
Wenn es allerdings eine perfekte Restaurierung werden soll...
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14848
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon Christof » 6. Juni 2010 20:39

Sieht och gar nicht mal verkehrt aus deine ES! Schick. Auch die weisse Linierung sieht gut aus. Mal was anderes ist das hintere Schutzblech ggf. von der ETS? :shock: Es hat die typ. Spritzschutzform der ES/2-Blech hinten nicht und mit der ES/2-Unterlage steht das Rücklicht nach oben! Ganz nach ART-ETS!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon wernermewes » 7. Juni 2010 09:35

Weiss ich nicht genau, ärgert mich etwas, dass das Rücklicht nach oben schielt!
Müsste ich mir ja dann eine ETS Unterlage besorgen?!
Oder ein Schutzblech der ES!

MfG
WM
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon Lorchen » 7. Juni 2010 09:48

Schutzblech abbauen und für 200€ verhökern. :stumm:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34678
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon Marco » 7. Juni 2010 11:14

Ah, Goldstaub.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: ES 250/2, Motor

Beitragvon wernermewes » 8. Juni 2010 09:56

Würde sicher gehen, wenn es wirklich von der ETS ist?
Muss mir aber erst eins von der ES besorgen!
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste