Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
friese hat geschrieben:Hallo, Doppellippen untermass 34 mm wer hat die.? Bei den teilehändler stehen keine maße .
Mechanikus hat geschrieben:Es dämpft![]()
Die üblichen Gabelöle sind größtenteils viel zu dünn, dann ist die Zugstufendämpfung deutlich zu schwach. Und wenn ich das schon so empfinde, will das was heißen. Ich bin wirklich kein Freund von starker Dämpfung.
Ludentoni hat geschrieben:Das HLP 46 entspricht im direkten Vergleich einem 20 W Gabelöl.
Pedant hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Es dämpft![]()
Die üblichen Gabelöle sind größtenteils viel zu dünn, dann ist die Zugstufendämpfung deutlich zu schwach. Und wenn ich das schon so empfinde, will das was heißen. Ich bin wirklich kein Freund von starker Dämpfung.
Das übliche HLP 46 ist ca. 2,5 - 3 x zähnflüssiger als ein durchschnittliches SAE 5-W mit 15-20 cSt.
Das sind Welten von der Herstellerempfehlung entfernt. Bist du Dir sicher ?
Mechanikus hat geschrieben:Auf die Idee brachten mich übrigens die Herren Neuber, Müller und Wildschrei. Ich habe die entscheidenden Passagen aus ihren Werken mal abfotografiert.
Mechanikus hat geschrieben:Nunja, natürlich könnte man auch die vorherige Mischung benutzen, aber das wird aufgrund der mangelhaften Verfügbarkeit von MZ 22 Motorenöl etwas schwierig.
Mechanikus hat geschrieben:Kleiner Nachtrag: Man kann auch nicht einfach hinnehmen, was der Handel so anbietet. Die einschlägigen Onlinehändler verkaufen auch Stoßdämpferöl für die Simsongabel, die ja bekanntlich ungedämpft ist und nur mit Gtriebeöl geschmiert wird. Man kommt nicht drumrum, sich das selber zu erarbeiten, was angängig ist und was Humbug.
Mechanikus hat geschrieben: ... Die einschlägigen Onlinehändler verkaufen auch Stoßdämpferöl für die Simsongabel, die ja bekanntlich ungedämpft ist und nur mit Gtriebeöl geschmiert wird. ...
Mechanikus hat geschrieben:Das Stoßdämpferöl ist ja vermutlich dasselbe wie in allen hydraulischen Dämpfern zu DDR Zeiten. Offenbar hatte man nur diese eine Viskosität für alles vorgesehen. Ich kenne die heutige Bezeichnung nicht, es gibt ja jetzt so viele verschiedene. Fakt ist aber, das ist ein rech dünnflüssiges Öl. Wenn man nur das zzgl. Molybdändisulfid einfüllt, ist die Gabel quasi ungedämpft.
Mechanikus hat geschrieben:........ Du hättest gleich nochmal das Öl genannt, das bei Dir funktioniert. Bringt für den Fragesteller am meisten...
hmt hat geschrieben:Wäre ganz schnell getan find ich.
Mitglieder in diesem Forum: FE350 und 16 Gäste