Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 16" Vorderrad
BeitragVerfasst: 4. September 2006 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Wohnort: 63776 Mömbris
Ich überlege ob ich bei meiner Solo TS 250/1 das 18er auf 16" umrüste ... gefällt mir einfach ... das dicke kleine Knubbelrad :shock:

Nur ... macht das Sinn oder ist das Unsinn ??? Warum hatten die NVA TSsen ein solches Rad ?


Andreas, der kahlgryndige


Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 16" Vorderrad
BeitragVerfasst: 4. September 2006 20:02 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Ich überlege ob ich bei meiner Solo TS 250/1 das 18er auf 16" umrüste ... gefällt mir einfach ... das dicke kleine Knubbelrad :shock:

Nur ... macht das Sinn oder ist das Unsinn ??? Warum hatten die NVA TSsen ein solches Rad ?


Andreas, der kahlgryndige


Bei der NVA ging es wohl um die Lagerhaltung , Ein Reifentyp für beide Räder.
Ansonsten ist ein 18" VR schon gut für die Spurstabilität wg. höherer Kreiselkräfte.
Ich würde das so auf 18" lassen.MZ wusste schon warum die umgestellt haben.
Wenn Du es gerne knubbeliger vorne hättest montiere einen 90/90-18 !

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Wohnort: 63776 Mömbris
OK ... überredet :-)


Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2006 02:32 
O-Ton meines kleinen Bruders, TS250 4-Gang war seine 2te MZ nach der TS150: "Ich kippe inne Kurve und komm nicht mehr raus!!"

Dann Probefahrt mit ner TS250/1 mit 18er VR. "Boah, geil!!"

:ja:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2006 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Wohnort: 63776 Mömbris
Bin ja schon ruhig ... :stumm:


Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007 07:27
Beiträge: 186
Themen: 11
Wohnort: Nauen
Alter: 40
Hat so etwas jemand hier im Forum überhaupt schon mal verwirklicht ???

_________________
Stefan grüßt.

Have more fun with MZ


Fuhrpark: MZ-ETZ 150/2 Bj: 1986.

MZ-ETZ 250 Bj: 1989 EBZA-M ;-)
Mit Minniblinker.
Dragbar Lenker.
ETZ 150 Sitzbank.

Cross 125ccm Lifan Motor 12 Ps auf 80Kg

MZ-ETZ 250 Bj: ?

MZ-TS 150 Gelände Bj: ?

MZ-ETZ 250 Motor Bj: 1985.



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Wohnort: 63776 Mömbris
Nun ja ... bei der oben besprochenen nicht mehr. Die wurde vorzeitig geschlachtet. Nun fahre ich Solo eine TS 250/1 der NVA. Die hatte schon von vorne herein ein 16er vorne. Wie soll ich sagen ... sehr agil ...

Doch selbst nach 4.000 Urlaubsreise gibt es keinen Grund zu klagen. Haben uns wohl daran gewöhnt.

Andreas, der kahlgryndige


Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Für´s TS/1 Gespann wird doch auch ein 16er vorne empfohlen, warum das?

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Wohnort: 63776 Mömbris
Das verkürzt den Nachlauf = leichtere Lenkbarkeit bei Telegabel.


Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007 07:27
Beiträge: 186
Themen: 11
Wohnort: Nauen
Alter: 40
Au ja das gibt es echt .
Wo bekomme ich denn ein 16" VR her.
Na das wäre ja was gut. wenn du mal ein Bild da hättest, würdest du es denn Posten ???
Gruß

_________________
Stefan grüßt.

Have more fun with MZ


Fuhrpark: MZ-ETZ 150/2 Bj: 1986.

MZ-ETZ 250 Bj: 1989 EBZA-M ;-)
Mit Minniblinker.
Dragbar Lenker.
ETZ 150 Sitzbank.

Cross 125ccm Lifan Motor 12 Ps auf 80Kg

MZ-ETZ 250 Bj: ?

MZ-TS 150 Gelände Bj: ?

MZ-ETZ 250 Motor Bj: 1985.



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007 07:27
Beiträge: 186
Themen: 11
Wohnort: Nauen
Alter: 40
AHh habe es gefunden des passt doch auch int Die ETZ 250er.
Schubert führt des echt :)
Bloß wie bekomme ich des Grün dann Weg. Und wie breit ist sie ???
Nicht mal Teuer im Gegensatz zu den 18"ern

_________________
Stefan grüßt.

Have more fun with MZ


Fuhrpark: MZ-ETZ 150/2 Bj: 1986.

MZ-ETZ 250 Bj: 1989 EBZA-M ;-)
Mit Minniblinker.
Dragbar Lenker.
ETZ 150 Sitzbank.

Cross 125ccm Lifan Motor 12 Ps auf 80Kg

MZ-ETZ 250 Bj: ?

MZ-TS 150 Gelände Bj: ?

MZ-ETZ 250 Motor Bj: 1985.



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Wohnort: 63776 Mömbris
Solo
Bild

Gespann
Bild


Gruß
Andreas, der kahlgryndige


Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007 07:27
Beiträge: 186
Themen: 11
Wohnort: Nauen
Alter: 40
Geil na der Pure Wahnsinn,
sieht des Bullig aus, vor allem zu dem Schwarz kommt´s gut.
Was haste denn da an der Ts für eine Lampenabdeckung dran.
Hast du auch die Felgen selbst Gelackt wenn ja wie mit was für welchem Lack.
Na wirklich die Fetzen.

_________________
Stefan grüßt.

Have more fun with MZ


Fuhrpark: MZ-ETZ 150/2 Bj: 1986.

MZ-ETZ 250 Bj: 1989 EBZA-M ;-)
Mit Minniblinker.
Dragbar Lenker.
ETZ 150 Sitzbank.

Cross 125ccm Lifan Motor 12 Ps auf 80Kg

MZ-ETZ 250 Bj: ?

MZ-TS 150 Gelände Bj: ?

MZ-ETZ 250 Motor Bj: 1985.



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Wohnort: 63776 Mömbris
Lampenabdeckung? Bei dem Bild der schwarzen ???

Noch gar keine. Du siehst dort nur das blanke Lampengehäuse. Ja das Motorrad habe ich selbst lackiert. Mit 2 Komponenten-Lack.

Andreas, der kahlgryndige


Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14672
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Hier mal eine ETZ mit 16 Zoll Vorderrad....gehört dem Otis.... Bild wurde vor ca. 9 Wochen auf der Fahrt Richtung Rügen gemacht (man vergeht die Zeit)
Bild

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 19:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14877
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Wilwolt hat geschrieben:
Für´s TS/1 Gespann wird doch auch ein 16er vorne empfohlen, warum das?

Hallo Dirk,
bei Gespannen gelten im allgemeinen kleinere Räder als günstiger, weil z. B. auch der Schwerpunkt tiefer zu liegen kommt... als Optimum werden 15 Zoll-Autoräder angesehen. Aber mit ´nem 16 Zoll-Rad ist man schon gut dabei.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 20:24 
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
OK ... überredet :-)

hallooooo
andreas-gib nicht so schnell auf.
du glaubst gar nicht , wie geil es ist, zu machen, was einem gefällt.
scheiß auf 'kreiselkräfte'. wenn dir das aussehen mit einem 16er v-r gefällt: mach es . baue um, probiere es . es ist _dein_ gutes gefühl was entscheidet...

don' t dream it - do it !

8)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Wohnort: 63776 Mömbris
So soll es sein und so wurde es auch. Alle meine MZtten haben nun 16er rundum :wink: Die NVA TS ist mittlerweile mein Alltagsfahrzeug, Spaßmobil und Urlaubsdampfer.

OK ... manche wissen es schon ... ich werde ein klein wenig "abtrynnig" ... mein nächstes Projekt hat nix mit MZ zu tun :shock:

Andreas, der kahlgryndige


Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007 07:27
Beiträge: 186
Themen: 11
Wohnort: Nauen
Alter: 40
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Lampenabdeckung? Bei dem Bild der schwarzen ???

Noch gar keine. Du siehst dort nur das blanke Lampengehäuse. Ja das Motorrad habe ich selbst lackiert. Mit 2 Komponenten-Lack.

Andreas, der kahlgryndige


Ist der von AutoK der Lack ???
Sieht echt gut aus !!!

Die Felgen Halten des auch ab, Kosten für den lack sind zum Überschlagen oder ?
Also ich baue mir jetzt aber am Ende des Monats nen 16" VR ein.
Solo Fährt sich das Besser ??? Handlicher bestimmt ?


Geht das Gehäuse nach außen kenne ich ja auch noch nicht ?!?

Schwarz boa, sieht des bei euch gut aus Menschenskinder.

Otis- hat ja auch ne Blanke Felge drin, die gibt es bei Schubert ja Leider nicht .

Sabber da tropft mir der Zahn nach nem kleinen VR

Gruß Stefan

_________________
Stefan grüßt.

Have more fun with MZ


Fuhrpark: MZ-ETZ 150/2 Bj: 1986.

MZ-ETZ 250 Bj: 1989 EBZA-M ;-)
Mit Minniblinker.
Dragbar Lenker.
ETZ 150 Sitzbank.

Cross 125ccm Lifan Motor 12 Ps auf 80Kg

MZ-ETZ 250 Bj: ?

MZ-TS 150 Gelände Bj: ?

MZ-ETZ 250 Motor Bj: 1985.



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Wohnort: 63776 Mömbris
Ich quäl Dich noch ein wenig ...
Bild

:D


Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007 07:27
Beiträge: 186
Themen: 11
Wohnort: Nauen
Alter: 40
Ja quäl die Jugend mal :-)
Au da ist se ja Fertig.
Also der Hammer, sieht gleich anders aus.
Gibts nich was man alles machen kann
Gut das ich noch was altes zum aufbauen habe.
Werde meine kleine Ts auch mit 16"ern Vorne 3-25 Hinte 3-50 Breit des fetzt.

Und in der Etz kommt des bestimmt gut Vorne schön Tief.
Passt zum Dragbar Lenker ;-)

So werde jetzt Träumen von meinen Plänen die ich heute gefasst habe.

Grüße und N8
Stefan

_________________
Stefan grüßt.

Have more fun with MZ


Fuhrpark: MZ-ETZ 150/2 Bj: 1986.

MZ-ETZ 250 Bj: 1989 EBZA-M ;-)
Mit Minniblinker.
Dragbar Lenker.
ETZ 150 Sitzbank.

Cross 125ccm Lifan Motor 12 Ps auf 80Kg

MZ-ETZ 250 Bj: ?

MZ-TS 150 Gelände Bj: ?

MZ-ETZ 250 Motor Bj: 1985.



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: vorderrad in allen größen...
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 22:23 
Offline

Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Beiträge: 193
Themen: 18
Wohnort: nähe aachen
Alter: 58
also erstmal n bißchen kluggeschissen zum anfang: das kleinere, breitere vorderrad, ist da wer sicher, dass das geringere kreiselkräfte hat bei gleicher geschwindigkeit, wo sichs doch schneller dreht? und auch noch mindestens genauso schwer ist (wegen breiter).............
ansonsten: ich hab auf meiner ts 250 schon (vorne/hinten) 16/16, 16/18, 18/18, 21/18 und 21/16 gefahren. selbst die "krasseste variante" (16/18) hatte erheblich weniger einfluß aufs fahrverhalten als grobstollige oder eckig -gefahrene oder einfach schlechte reifen.
wollt ich nur ma gesagt haben jo


Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 22:49 
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Ich quäl Dich noch ein wenig ...
Bild

:D

schööööööön ( mop, motiv, farbe...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: St. Paul
Alter: 67
Hallo die 16"Fans,

also wirklich kleiner ist das 16'er nicht, wenn vorn wie hinten 3.50x16 draufkommt.
Ergibt 2x3.50 + 16 = 23" Durchmesser gegenüber
2x2.75 + 18 = 23.5" also 0.5" oder 12,7mm Unterschied.

Damit kommt die Fuhre vorn nur 6,35mm tiefer (auch das Gespann)

Der Unterschied ist die grö§ere Aufstandsfläche (Mehr Gummi zum Bremsen
(und Lenken beim Gespann)) und deren "weniger längliche Form", die weniger führt,
also die Lenkung "leichter" macht.
(dadurch, da§ sich der Durchmesser kaum ändert, ändert sich der Nachlauf
praktisch nicht. Die TS "neigt" sich um 0,27° die ETZ um 0,26°)

Dazu kommt bei der Solo die "Kurvengier" durch den breiteren Reifen.
Da wandert der Aufstandspunkt in Schräglage weiter seitlich aus der
Fahrzeugmitte und ergibt so ein grö§eres Lenkmoment in die Kurve.
(was um so stärker wird, wenn man in die Kurve reinbremst)

Für mich ist der Hauptvorteil die grö§ere Aufstandfläche beim Bremsen :zustimm:
(und Lenken f?hlt sich beim Gespann tat. besser an)
Die Optik nehm' ich gerne mit.

Als Felge empfehl' ich 2.15x16 (std HRad) und nicht die 1.85x16 (std VRad)
wegen dem breiterem Reifen. (Freut den Prüfer beim Eintragen :mrgreen:)


Gry§e Peter

(der sich auch gleich 110/80x16 rundum hat eintragen lassen :mrgreen:
(hab' ETZ Brücken drin, da geht's. Könnt' bei TS Brücken etwas eng
werden, wird demnächst getestet))


PS bei der Durchmesserberechnung hab ich das Breiten/Höhen Verhältnis uneterschlagen.
Ist bei "Normalreifen" nicht genormt und zw 0.95 und 0.98, hier wohl vernachlässigbar.

PPS:
Bild


Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Gruße!

Auf mein TSgespann, was ja kurz vorm Fertigstellen is, hab ich dreimal die Stahlfelge der NVA genommen und mit den Naben Schwartz Pulverbeschichten lassen lassen. Das ganze mit Edelstahlspeichen vereinigt und den 3,5 *16 von Barum/Mitas drauf. Das kommt richtig gut.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Verstehen tue ich es nicht, aber jedem das seine. Wie kann man denn vorne was kleineres als 18 Zoll einbauen wollen?!


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: St. Paul
Alter: 67
Hallo Micky,

ist ja nicht wirklich kleiner, aber BREITER. :wink:

Bei 18" in 'ner TS mit ETZ Brücken wg Scheibe und ETZ Motor geht
max. 2.75, selbst mit 251'er Krümmer, 3.50x18 schon gar nicht.
Und der 3.50x16 ist billiger.

Auf'm Gespann möcht ich nichts schmaleres mehr!
Und was das Solo bringt, werd' ich sehn'.

Gry§e Peter


Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Haste kein ü?!


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: St. Paul
Alter: 67
Micky hat geschrieben:
Haste kein ü?!


T'schuldigung, ich hab 'ne Franzosentastatur. Kommen die Umlaute nicht???
Ich mach hier schon Fingerakrobatik :(


Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Nö!


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: St. Paul
Alter: 67
Komisch, bei mir sieht alles ok aus. Kommt ein ö als ¨o rüber??
Also als zwei Zeichen, erst die Pünktchen dann das "o"??? :shock:

[Edit] das § nehm ich als Ersatz für's EssZett :wink:


Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Also ß ist bei Dir §. Es sei denn es ist gewollt. Gry§e ist ja wohl gewollt.


Micky..

P.S.: Und 99 biste bestimmt auch nicht.


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: St. Paul
Alter: 67
Ja Micky,

stimmt, das Y ist 'ne Marotte von mir, kommt von der AIA.

Aber das § ist keine Anspielung. :D

Und natürlich bin ich nich 99, aber die ständige Zieherei von "persönlichen" Daten
für noch gezieltere Werbung geht mir manchmal auf den Nerv. :evil:

Aber da§ das mit den Umlauten nicht klappt, find ich seltsam. Bisher hatt'
ich keine Beschwerden.

Gruesse Peter

(nee lieber Gry§e :wink: )


Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 02:08 
Nordlicht hat geschrieben:
1)Hier mal eine ETZ mit 16 Zoll Vorderrad....gehört dem Otis....
Bild wurde vor ca. 9 Wochen auf der Fahrt Richtung Rügen gemacht 2) (man vergeht die Zeit)


Zu 1.)..fährt sich bestens..(wat mancher Bauer nicht kennt..fährter net ;o) )
Zu 2.)..Uwe..verdampp lang hea..verdampp lang..

----

meet me @ EDELGUARD@web.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 11:53 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Wie fährt es sich ohne Flatterbremse, Otis?



Die TS 250 hat einen Lenkungsdämpfer. Warum wohl brauchte die ETS keinen?
Frühe TS 250/1 scheinen den noch zu haben.

Damit's überhaupt mal erwähnt wird,
MZBerzerk

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 12:09 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
lallemang hat geschrieben:

also wirklich kleiner ist das 16'er nicht, wenn vorn wie hinten 3.50x16 draufkommt.
Ergibt 2x3.50 + 16 = 23" Durchmesser gegenüber
2x2.75 + 18 = 23.5" also 0.5" oder 12,7mm Unterschied.



kleiner als was? Als das 18" VR? demnach dürfte man den Unterschied im Durchmesser zwischen VR + HR der TS 250/1 kaum sehen.
Ich finde das man das aber deutlich sieht.

lallemang hat geschrieben:
Der Unterschied ist die grö§ere Aufstandsfläche (Mehr Gummi zum Bremsen
(und Lenken beim Gespann)) und deren "weniger längliche Form", die weniger führt,
also die Lenkung "leichter" macht.
(dadurch, da§ sich der Durchmesser kaum ändert, ändert sich der Nachlauf
praktisch nicht. Die TS "neigt" sich um 0,27° die ETZ um 0,26°)

Dazu kommt bei der Solo die "Kurvengier" durch den breiteren Reifen.
Da wandert der Aufstandspunkt in Schräglage weiter seitlich aus der
Fahrzeugmitte und ergibt so ein grö§eres Lenkmoment in die Kurve.
(was um so stärker wird, wenn man in die Kurve reinbremst)

Für mich ist der Hauptvorteil die grö§ere Aufstandfläche beim Bremsen
(und Lenken f?hlt sich beim Gespann tat. besser an)
Die Optik nehm' ich gerne mit.



Zum Gespann sag ich nix , weil davon habe ich keine Ahnung.
Was nützt der breite Reifen wenn die Trommel der TS kaum reicht um einen 2.75er/3.00er Reifen mit guter Gummimischung zum pfeifen zu bringen?

Ansonsten sollte jeder dem es um bessere Fahrbarkeit auf einer Solo geht
zuerst einmal einen Satz NQ Reifen runterfahren , danach hat sich das Thema 16" VR vermutlich erledigt.

Wers aus Optikgründen machen möchte der tue es , soll doch jeder
nach seiner Facon selig werden.


Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 12:15 
MZBerzerk hat geschrieben:
Wie fährt es sich ohne Flatterbremse, Otis?
MZBerzerk


So..oder so..gut.

Fahre gewohnheitsmässig nur mit lockerer Hand..also..unterstützts nur die "Faulheit"..


----------

Greets

Edelguard@web.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
lallemang hat geschrieben:

also wirklich kleiner ist das 16'er nicht, wenn vorn wie hinten 3.50x16 draufkommt.
Ergibt 2x3.50 + 16 = 23" Durchmesser gegenüber
2x2.75 + 18 = 23.5" also 0.5" oder 12,7mm Unterschied.



Ich habe grade mal nachgemessen,

- das 3,5x16ner Rad mit dem K 29 hat 58,5 cm in der Höhe,
- das 2,75x18ner Rad mit dem ME 22 hat 61 cm in der Höhe.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 13:15 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Otis hat geschrieben:
MZBerzerk hat geschrieben:
Wie fährt es sich ohne Flatterbremse, Otis?


So..oder so..gut.


OK, :oops:

Viele Grüße,
MZBerzerk


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: St. Paul
Alter: 67
Es geht mir nicht drum, zu sagen das und das ist DAS Beste.
Auch bild' ich mir nicht ein, MZ im nachhinein sagen zu müssen, was "richtig" ist.
Und würd' ich glauben, da§ MZ nix taugt, würd' ich keine fahren.

Vor dem gelungenen Kompromiss einer guten 250'er Solo, die fast ohne Änderungen
(nur Ritzel, Gabel- und Federbeinfedern) gespanntauglich ist, zieh ich gern meinen
Hut! (Wer hat das sonst hingekriegt?)

Aber Verschlimmbessern ist halt ein beliebtes Spiel.

So hab ich bei meine TS 'ne Scheibenbremse drangemacht, da mir das bei den
rund 500Kg Reisekampfgewicht eine gehörige Reserve für meine bescheidenen
Fahrkünste gibt.

Die 16 Zoll waren ursprünglich dazu gedacht, das Gespann tieferzulegen.
3.50x16 ringsum war zunächst wegen mitzufürenden Ersatzreifen gewünscht.
Nach dem 2.75x18'er gab' der 3.50x16'er vorn mehr Grip in Kurven und beim
Bremsen.

Schön soweit!

Nur fiel mir dann auf, da§ ein 3.50x16'er Rad neben einem 2.75x18'er kaum
kleiner ist. Und so hab ich mich gefragt, ob die "üblichen" Aussagen
bezüglich tiefer, Nachlauf etc. dann so zutreffend sind.

Beim Nachrechnen hab ich dann gesehen, da§ z.B. der Nachlauf sich kaum ändert.

Bei meiner Annahme von einem halben Zoll Durchmesserdifferenz ergibt das 3,2 mm,
mit den von Andreas gemessen 2,5 cm dann 6,3 mm verringerten Nachlauf.

Bezogen auf die 90 mm Nachlauf mit ETZ Brücken find ich 3,2 mm nicht viel.

Bezogen auf die 66 mm Nachlauf mit TS Brücken sind 6,3 schon etwas relevanter.

Auch fiel mir auf, da§ bei dem Thema kaum der 29,0 mm Nachlaufunterschied zwischen
ETZ und TS Brücken erwähnt wird, obwohl beim Umrüsten auf Scheibe gern die ETZ
Brücken mit übernommen werden, weil dann das Rad ohne Umzentrieren mittig läuft.

Nebenergebnis der Überlegungen: wenn meine TS mit 3.50x16 vorn solo zu "kippelig" ist,
könnt' ich's ja mal ETZ Brücken probieren, gibt 29mm mehr Nachlauf.

Bei Änderungen find' ich's immer gut, auch zu wissen was warum zu was führt.

Gry§e Peter


Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de