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BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 08:16 
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Moin!

Ich hab da mal ne frage an euch!

Undzwar werde ich ja im Winter meine UnfallTS wieder aufbauen, dabei will ich auch wieder auf die orgTSgabelbrücken zurückrüsten, die Scheibenbremse soll aber bleiben.

Nun sagen ja alle, das Vorderrad muß dann außermittig gespeicht werden, da die TSbrücken ja 8mm enger sind. Somit steht das Rad sonst 4mm nach links, in Fahrtrichtung gesehen, aus der Mitte.

Nun meine eigendlich frage: Sind die 4mm überhaupt bemerkbar?


Mein jetziges Hinterrad ist, ausversehen, fast 8mm aus der Mitte, mir ist es erst aufgefallen als der Reifen einseitig schliff, fahrtechnich habe ich es nicht gemerkt.

Ich sage jetzt einfach mal, die 4mm sind noch locker in der Tolleranz, eine mistige Schwinge bringt das schon alleine mit...

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 08:25 
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Herr der Chromringe

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Wenn du den originalen 2,75x18 Reifen fährst, geht es auch ohne. Ich bin jetzt 5 Jahre so gefahren.
Jetzt vor Heiligenstadt war ein neuer Reifen fällig. Der 90/90 K44 passt dann aber nicht mehr. Er ist breiter und schleift einseitig an den Streben des Kotflügels. --> einseitig einspeichen

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 12:18 
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frag mal dorni, seine ts hat sb mit originaler brücke. grüße

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Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!


Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 13:32 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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ich fahre auch ne ETZ scheibenbremse mit TS gabelbrücken und K41 in 3.00x18 ohne das es schleift und ohne außermittig einzuspeichen, fahrtechnisch nicht bemerkbar.

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"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 16:12 
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Fuhrpark: ja

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 16:18 
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ich klink mich mal ein. Wenn ich eine Hinterradfelge (215X16) mit ner Scheibenbremsnabe und TS Gabelbrücke kombinieren will, wie sieht es dann aus? Reifen wäre dann 350X16.


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 16:23 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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maddin, das ist alles relativ... bei originalbereifung habens die kollegen schon richtig erkannt, da ists höchstens ein optisches problem... bei NQ reifen wirds dann aber schon eng...
4mm dürften fahrtechisch nicht wirklich auffallen (es seiden du fährst immer auf der letzten rille und schrabelden fußrasten dur die kurven...)
aber ich kenne dich... alleine der gedanke, da könnte etwas nicht mittig sein.... ich glaube, du wirst dir bald den speichenschlüssel holen und anfangen zu drehen... :twisted:

-- Hinzugefügt: 22/5/2011, 16:26 --

P-J hat geschrieben:
ich klink mich mal ein. Wenn ich eine Hinterradfelge (215X16) mit ner Scheibenbremsnabe und TS Gabelbrücke kombinieren will, wie sieht es dann aus? Reifen wäre dann 350X16.
das wird dann so richtig eng.... :mrgreen: (vor allem mit der entlüftungsschraube)
aber wem sag ich das... 8)

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 17:01 
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BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 17:10 
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junger Calimero

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Koponny hat geschrieben:
Gegoogelt und nix gefunden: wie speicht man eigentlich aussermittig ein?
Alle reden davon aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Wäre jemand mal so nett wäre und erklärt das kurz in zwei, drei Sätzen? Danke!


Einfach auf einer Seite kürzere Speichen als auf der anderen verwenden :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 17:12 
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Koponny hat geschrieben:
Gegoogelt und nix gefunden: wie speicht man eigentlich aussermittig ein?
Alle reden davon aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Wäre jemand mal so nett wäre und erklärt das kurz in zwei, drei Sätzen? Danke!


Nabe und Felgenring im auf einen Tisch legen, dabei die "Aussermittigkeit" mit Hilfe von Hölzern etc. einstellen. Dann die Speichen rein und festziehen. zentieren, dabei Aussermittigkeit kontrollieren, fertig.
Falls schon eingespeicht, den ersten Teilsatz des vorherigen Satzes ignorieren. :biggrin:

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fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 17:12 
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Ein mittig zenriertes Rad: Du legst ein Lineal/Richtlatte über das Rad/Nabe. Meist ist die Nabe Dicker wie die Felge, also hast du zur Felge Xmm Abstand. Das sollte auf beiden Seiten gleich sein.
Aussermittig hast du einseitig einen grösseren Abstand.


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 17:22 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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Ckone hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
Gegoogelt und nix gefunden: wie speicht man eigentlich aussermittig ein?
Alle reden davon aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Wäre jemand mal so nett wäre und erklärt das kurz in zwei, drei Sätzen? Danke!


Einfach auf einer Seite kürzere Speichen als auf der anderen verwenden :mrgreen:
so mach ichs bei den 15 zollern (auch wenn die meisten wohl gleichlange speichen verwenden) was auch durchaus geht...
aber der häuptling ist da etwas pingelig... :oops:

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sammycolonia hat geschrieben:
so mach ichs bei den 15 zollern


Bei einem 125er Reifen musst du schon 12mm Aussermittig Zentrieren. Dazu muss eine Seite der Speichen 5mm Kürzer sein. Beim 135er sind sogar 14mm.


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P-J hat geschrieben:
Beim 135er sind sogar 14mm.
bei mir sinds nur 10mm, aber ich hab ja auch keine kettenschläuche anne rotax... :twisted: :oops:

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 18:05 
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Ich hab schon aussermittig eingespeicht, vorn hab ich so ca. 4mm hinbekommen, hinten 12mm. Vorn ist noch nicht drin (fahr zurzeit noch Trommel), bin mal gespannt, zumal meine Brembozange mir grösser erscheint. Vorn 3,5X16, hinten 135/60/70. Ein Gespann, klar.

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
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sammycolonia hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Beim 135er sind sogar 14mm.
bei mir sinds nur 10mm, aber ich hab ja auch keine kettenschläuche anne rotax... :twisted: :oops:



Hinten, keine Ahnung was das RAd hat, es war ja schon fertig... es sind zwichen Nabe und Felge aber 8mm Platz...

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Du musst außermittig einspeichen, weil:

-die Umbaufreigabe von MZ das verlangt (gut, interessiert mich nicht, Papier ist geduldig :D)

-du das rechte Distanzstück der ETZ verwenden musst. Dieses Distanzstück passt für die weiten ETZ-Gabelbrücken (ETZ-VR mittig eingespeicht). Da die TS-Gabelbrücken enger sind, aber das Distanzstück gleich ist, rutscht die Radmitte um 4mm nach links. Das bedeutet, du brauchst entweder ein Distanzstück, das 4mm kürzer ist, was aber technischer Unsinn ist weil die Scheibe dann am Gabelholm schleift) oder du musst das Rad um 4mm nach rechts einspeichen.

Bei der NVA-TS mit 3,50x16 SB-Vorderrad merke ich die 4mm. ;)


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

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