Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. November 2025 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. August 2014 01:01 
Offline

Registriert: 26. Juni 2014 15:14
Beiträge: 63
Themen: 14
Wohnort: Reutte
Alter: 41
Guten Abend (Morgen?)
Ich komm grad aus der Garage und bin kurz vorm Verzweifeln. Die Original MZ-Scheibenbremsanlage meiner ETZ 250 war festgegammelt, ich hab sie (trotz aller Warnungen) wieder gängig gemacht, neue Dichtungen etc. verbaut, sie gerade befüllt, entlüftet, getestet, etc. und da läuft die Soße nur so raus. Also -> Schrott. Wisst ihr zufällig, was ich da machen kann? Grimeca-Bremsen werden ja überall empfohlen, allerdings habe ich nur das hier gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Ist das das richtige? Und kann ich da die MZ-Scheibe weiterverwenden?

Außerdem ist bei meinem Beiwagen die hydraulische Bremse ebenfalls festgegammelt. Lohnt es sich, da Arbeit reinzustecken oder sollte ich mich da nach Alternativen umschauen? Wenn letzeres - Gibt es Alternativen? Über die Suchfunktion habe ich von einem Umbausatz auf Seilzug gelesen. Wo bekommt man denn so etwas?

Danke schonmal für eure Antworten!

Hias


Fuhrpark: Simson S51B, MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2014 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2006 22:02
Beiträge: 612
Themen: 19
Bilder: 3
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64
Dichtungsringe für die Kolben korrekt rum eingebaut? IIRC gibt es da eine Einbaurichtung!


Fuhrpark: habe ich

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2014 08:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14990
Artikel: 7
Themen: 158
Bilder: 26
Wohnort: 92348
hias2000 hat geschrieben:
Außerdem ist bei meinem Beiwagen die hydraulische Bremse ebenfalls festgegammelt. Lohnt es sich, da Arbeit reinzustecken oder sollte ich mich da nach Alternativen umschauen?

Also meiner Meinung nach lohnt es sich sehr wohl, das Originalsystem zu erhalten. Auch bei meinem Gespann war die BW-Bremse schon mal festgegammelt und wir haben sie wieder hingekriegt... da muß man echt ein Auge drauf haben, weil in den Schlauch mit dem Stopfen recht leicht Wasser usw. reinkommt. Etliche hier haben daher einen geschlossenen Bremsflüssigkeitsbehälter eingebaut.
hias2000 hat geschrieben:
Wenn letzeres - Gibt es Alternativen? Über die Suchfunktion habe ich von einem Umbausatz auf Seilzug gelesen. Wo bekommt man denn so etwas?

Alternativ der Umbau auf Seilzug, siehe viewtopic.php?f=10&t=38381

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2014 09:16 
Offline

Registriert: 26. Juni 2014 15:14
Beiträge: 63
Themen: 14
Wohnort: Reutte
Alter: 41
Bisrt du dir sicher dass es eine Einbaurichtung für die Dichtungen gibt? Ich habe da nämlich nirgends was gefunden. Außerdem sehen die komplett symmetrisch aus!


Fuhrpark: Simson S51B, MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2014 09:34 
Offline

Registriert: 15. Juli 2009 11:26
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Hilden
Alter: 64
Ja, die Ringe haben eine Einbaurichtung. Die Innenseite ist trapezförmig, na ja zumindest wie die eine Seite. Der kleinere Durchmesser muss nach außen zeigen.

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2014 19:20 
Offline

Registriert: 26. Juni 2014 15:14
Beiträge: 63
Themen: 14
Wohnort: Reutte
Alter: 41
Ok, danke schonmal für die Infos. Ich hab mich (auch aufgrund der Tatsache, dass von ner Bremse mein Leben abhängig sein könnte) dazu entschieden, das Originalteil aufzuheben und mir ne andere Bremse einzubauen. Mir ist es einfach zu unsicher, mit einer evtl. versagenden Bremse durch die Gegend zu fahren.
Als Alternativen habe ich schon von Brembo und Magura gelesen. Gibt es weitere Alternativen, die ich auch durch den TÜV bekomme?

Und jetzt die Preisfrage - Woher bekomme ich ein alternatives Bremssystem für die ETZ?


Fuhrpark: Simson S51B, MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2014 20:08 
Offline

Registriert: 3. Juni 2011 21:30
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Bei Güsi gibts noch regenerierte MZ-Bremssättel mit neuen Dichtungen und Kolben. Da würde ich mir den Zirkus mit ner anderen Bremse nicht antun. Die Beiwagenbremsenteile hat er übrigens auch noch. Dann statt des albernen Schlauches noch einen anständigen Bremsflüssigkeitsbehälter dranbauen und du hast ne ganze Weile Ruhe.


Fuhrpark: ---

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2014 23:02 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 23:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66

Skype:
flitzbiebe
hias2000 hat geschrieben:
Die Original MZ-Scheibenbremsanlage meiner ETZ 250 war festgegammelt ....


hias2000 hat geschrieben:
Außerdem ist bei meinem Beiwagen die hydraulische Bremse ebenfalls festgegammelt



Ehrlich???

Wenn du so wenig Zeit für deine MZ hast das die Bremsen festgammeln können solltest du sie verkaufen.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2014 23:06 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12136
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Aber die hat er ja erst 2 Wochen ! :ja: :ja:


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 4. August 2014 23:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2014 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
manitou hat geschrieben:
hias2000 hat geschrieben:
Die Original MZ-Scheibenbremsanlage meiner ETZ 250 war festgegammelt ....


hias2000 hat geschrieben:
Außerdem ist bei meinem Beiwagen die hydraulische Bremse ebenfalls festgegammelt



Ehrlich???

Wenn du so wenig Zeit für deine MZ hast das die Bremsen festgammeln können solltest du sie verkaufen.


Stell Dir mal vor, Bremsen gehen auch im laufenden Betrieb fest...

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. August 2014 00:40 
Offline

Registriert: 26. Juni 2014 15:14
Beiträge: 63
Themen: 14
Wohnort: Reutte
Alter: 41
Ich hab die MZ mit festgegammelten Bremsen gekauft. Außerdem waren die Reifen hart, alle Gummiteile bröselig, der Tank innen verrostet, alle Züge schwergängig, die Elektrik hat nicht überall funktioniert, Rost an vielen Stellen, viel "Baumarkttuning", etc. Bis auf die Bremse hab ich innerhalb des letzten Monats alles ausgebügelt.

...aber Danke für die nette und konstruktive Antwort auf meine Frage, Manitou;-)


Fuhrpark: Simson S51B, MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. August 2014 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2011 00:53
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Wohnort: Berliner Umland
Wegen der Einbaurichtung der Gummiringe würde ich auch hier noch mal drüberlesen: Klick Ist dort alles ganz gut erklärt.

_________________
Viele Grüße, Peter

Mein rauchender Pott ;-) http://www.youtube.com/watch?v=KWCbzBZxODM&feature=player_profilepage
Auf Ausfahrt (1995) https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FuCF6FxpqKk
Advent 2020 https://calendar.myadvent.net/?id=010af48946e484dc9acfe0a38c429829


Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de