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 Betreff des Beitrags: Undichter Stoßdämpfer
BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 20:32 
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Hallo und guten Abend an Alle
Nach 150 gefahrenen Kilometern hat sich bei meiner ES ein Stossdämpfer mit Ölverlust gemeldet :cry:
Kann mann die Teile selber reparieren oder gleich neue ordern( welcher Händler ist gut? )
Der Chrom ist ja eh nicht mehr so doll......
Ihr habt da doch bestimmt einige gute Tips und Ratschläge für mich.

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 20:35 
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Hallo,

ich meine Neuen von der Fa. Schwarz (oder Schwartz?), siehe Linkliste.

Viele Grüße

Uwe

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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 20:39 
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Frag mal ETZetto aus dem Forum...der versucht das grade allerdings mit nicht auserachtzulassenden Schwierigkeiten...

Aber möglich iss das in in Heimarbeit sicher auch.

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Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
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Verbrauch Baghira 660
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BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 20:49 
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Hi Ulli, da kannst am besten nach Cottbus zu Domdey fahren. Dort hol ich alle meine Ersatzteile. Und kompetente Beratung und Hilfestellung gibt es gratis dazu.

Gruß Chris

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 20:51 
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Nabend chris,
wo hat der in cottbus seinen Laden, ich fahre ja jeden Tag nach Kolkwitz zur Arbeit. Also liegts auf dem Heimweg. Besten Dank für den heißen Tip

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 20:55 
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Der ist in der Drebkauer Str.
Öffen hat die "Mopedwerkstatt" Di, Do und Fr. Die Autowerkstatt alle Tage.

Gruß Chris evtl trifft man sich einen Tag da brauch auch mal wieder was

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 20:58 
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Werd donnerstag nach 16,00 uhr mal reinschauen, dank für heissen Tip :heiss:

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 21:13 
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Hm.....da werd ich wohl schon da gewesen sein.

Gruß Chris

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 21:33 
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Also das mit dem Stoßdämpfer(hinten) selber dicht bekommen interessiert mich mal.
Hab mir das Werkzeug nachgebaut (blaues Werkstattbuch) und es passt wunderbar.
Gibt es für diese Stoßdämpfer auch rep.Sätze zu bestellen??

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 02:03 
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Hallo Ulli,
in der Reparaturanleitung wird u. a. auch die Stoßdämpferreparatur geschildert (siehe unter "Literatur" im Forum).
Gruß, Martin.

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 08:36 
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BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 08:59 
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muffel hat geschrieben:
ich meine Neuen von der Fa. Schwarz (oder Schwartz?), siehe Linkliste.

Hier nochmal :arrow: Stoßdämpfer Schwarz.

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 18:52 
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Vielen Dank erstmal für die vielen Tips an Euch alle.
ich werd die tage mal den Dämpfer zerlegen und sehen, ob ich mir den Schlüssel bauen kann. Nebenbei aber auch mal nach neuen Teilen schauen, Cris hat mir ja ne Werkstatt in Cottbus genannt. Der Chrom der Hülsen ist ja eh nichts mehr wert, na mal sehen, was günstiger und vom Aussehen natürlich auch passend ist.
Die Oma soll ja schließlich im Original-Aussehen bleiben.
Schauen wir mal........

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 07:26 
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wegen den hülsen...

ich hatte damals überlegt, ob ich nachgebaute kaufen sollte oder meine alten neu chromen lassen soll ..
nachdem ich bei einem händler in westpolen err, bei bautzen mal ein paar in der hand hatte, habe ich dann meine doch neu verchromen lassen

also - falls du nachbau kaufst erzähl mal bitte wie die qualität des chroms ist

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 08:22 
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Ich hab meine auch neu verchromen lassen. Das ging ziemlich ins Geld. Neukauf wäre billiger gewesen. Aber ich bin der Meinung, wenn man immer alles nachkauft und die alten Sachen auf den Schrott schmeißt, wird es mal eng mit Teilen.

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 17:08 
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Haste Recht, Lorchen, oschinool bleibt oschinool :lol: :lol: . Also hab ich heut bei Fa. Domdey in Cottbus neue Simmis bestellt. Die Hülsen hat Haase und Co ja im Angebot. Würde mich nur interressieren, wie die Qualität ist. Vielleicht hat da einer von Euch Ahnung.

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So, nun kann ich mich hier mal wieder melden.
Die Reparatur war erfolgreich und auch nicht schwierig.Einen passenden Schlüssel hab ich mir aus einem Schlüssen vom Winkelschleifer umgeklopft :lol: ( etwas hämmern und biegen hat gereicht )
und der Rest war echt nicht schwer.
Ich hab bei der Gelegenheit auch die Chrom-Hülsen gewechselt. Vom Chrom her siehts gut aus, aber die Löcher für die 3 Schrauben und die Abstands-Ringe musste ich teilweise mit der Schlüsselfeile erst passig fummeln. :?
So sieht die EMME aber doch gleich viel freundlicher aus..........
Werd wohl nächsten Monat mal auf nen neuen Puff schielen, der ist sehr arg rostig und verschandelt die gute alte Oma doch sehr :( :( :(

Schönen Rest-Sonntag an alle EMMEn-Freunde

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UlliD hat geschrieben:
So, nun kann ich mich hier mal wieder melden.
Die Reparatur war erfolgreich und auch nicht schwierig.Einen passenden Schlüssel hab ich mir aus einem Schlüssen vom Winkelschleifer umgeklopft :lol: ( etwas hämmern und biegen hat gereicht )
und der Rest war echt nicht schwer.
Ich hab bei der Gelegenheit auch die Chrom-Hülsen gewechselt. Vom Chrom her siehts gut aus, aber die Löcher für die 3 Schrauben und die Abstands-Ringe musste ich teilweise mit der Schlüsselfeile erst passig fummeln. :?
So sieht die EMME aber doch gleich viel freundlicher aus..........
Werd wohl nächsten Monat mal auf nen neuen Puff schielen, der ist sehr arg rostig und verschandelt die gute alte Oma doch sehr :( :( :(

Schönen Rest-Sonntag an alle EMMEn-Freunde


Hast du ein paar Fotos gemacht, damit man mal einen "Einblick" ins Innere des Dämpfers bekommt?

Ciao


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Mist, hätte ich machen sollen :wall: :wall: :steinigung:
2 Digiknipse im Haushalt und nur die Schrauberei im Kopp.
Gelobe Besserung :oops: :oops:

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UlliD hat geschrieben:
Mist, hätte ich machen sollen :wall: :wall: :steinigung:
2 Digiknipse im Haushalt und nur die Schrauberei im Kopp.
Gelobe Besserung :oops: :oops:


Naja, jetzt wo du das richtige Werkzeug hast und weisst wie es geht, kannst du ja noch einmal einen zum fotografieren aufmachen :D

Ciao


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 20:45 
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Aber erst nächste Woche...... mach ich...
Ist wirklich nicht schwer, und die Wedi-s bekommt mann ja überall zu kaufen, sind Normteile 19mm Außen und 10mm Innendurchmesser.
Die Filzringe giebts auch noch...
Der Rest war einfach, mann muss nur vorsichtig sein und nix zerkratzen.
Aller pingelig sauber gemacht und zusammengepusselt, neues Oel ( 80ccm ) und das wars. In der alten Reparaturanleitung ists ja auch gut beschrieben, hab mich drann gehalten.

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