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BeitragVerfasst: 11. November 2016 14:54 
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Ein Hallo aus Frankfurt/Main
nachdem ich mich schon vorgestellt habe,noch ohne MZ,habe ich am Donnerstag zugeschlagen und mir eine schöne 150 TS Bj 80 gekauft.Einige Sachen müssen noch gemacht werden und eine Rep.Anleitung ist bestellt.Aber ich will ja loslegen .
Wo wird das Gabelöl abgelassen und was und wieviel kommt rein? Das Schloss für den Werkzeugkasten ist ohne Schlüssel gibt es den Schlüssel einzel oder ganzes Schloss kaufen, wie am besten aufmachen?
Bin für alle Ratschläge dankbar.
Gruß Bendix


Fuhrpark: Nsu Quick Bj 53,BMW R65 Bj 79,BMW R80 ST Bj 83 ,MZ 150 TS Bj 80

Zuletzt geändert von Christof am 11. November 2016 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
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BeitragVerfasst: 11. November 2016 16:06 
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Bendix hat geschrieben:
Wo wird das Gabelöl abgelassen und was und wieviel kommt rein?

Erst mal was und wieviel :arrow: http://pic.mz-forum.com/lothar/SCHMIERM ... _250-1.htm

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BeitragVerfasst: 11. November 2016 20:41 
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die Emmen haben keine Ablaßschraube für das Gabeloel.

Abhilfe:
Verschlußschrauben der Gabelholme an der Lenkerbrücke oben öffnen.
Vorderrad und Kotflügel demontieren. Die Klemmung der Gabelholme an der
unteren Lenkerbrücke lösen. Holme nach unten herausziehen, Feder entfernen,
die Holme umdrehen und die alte Suppe auslaufen lassen.

Folgende Probleme könnten auftreten:

Die Verschlußschrauben der Gabelholme oberhalb der oberen Lenkerbrücke
lassen sich nicht lösen. Ein Maul oder Gabelschlüssel hilft da nicht, wenn diese
noch nie geöffnet wurden. Wenn vorhanden, benutze einen Schlagschrauber.
Wenn dieser nicht vorhanden ist, einfach mit der Emme in eine KFZ-Werkstatt fahren. Eine
Schraube mit Hilfe eines Schlagschraubers lösen lassen, den Schusterkleber
entfernen und wieder einsetzten. Dannach kannst du in deiner Werkstatt munter
weiterschrauben.

Welches Gabeloel:

Da gibt es verschiedene. Angefangen von SAE 5 bis...... Nun musst du entscheiden
wie weich oder hart du es haben möchstest. Die goldene Mitte je nach Körbergewicht
und Wohlfühlverhalten liegt zwischen SAE 10 und SAE 20. Da die Telegabel der Emmen
recht einfach aufgebaut ist, sollte zur Verschleißminderung immer ca. 5 ml MOS 2
Oel pro Gabelholm vorher in das Gabeloel eingemischt werden.

Tipp:

Telegabeloel unterliegt einem Alterungsprozeß. Zudem kann Wasser eindringen. Die
Abdichtung, also die Gabelsimmerringe, verschleißen. Die Dichtlippen werden hart.
Wenn die Holme eh schon ausgebaut sind, ist es ratsam die Gabelsimmeringe bei der
Aktion zu erneuern.

Wünsche gutes Gelingen.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
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BeitragVerfasst: 12. November 2016 08:27 
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Danke für die gute Anleitung zum Gabelölwechsel am Nachmittag geht es los.
Gruß Bendix


Fuhrpark: Nsu Quick Bj 53,BMW R65 Bj 79,BMW R80 ST Bj 83 ,MZ 150 TS Bj 80

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BeitragVerfasst: 12. November 2016 10:35 
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Den Wetkzeugfachdeckel kannst du öffnen, indem du ihn vorsichtig rausziehst. Du verbiegst ihn nicht so sehr, dass du ihn nicht wieder zurückbiegen kannst. Die Schlösser gibts bei den üblichen Verdächtigen (Gabor,Güsi,Ost2Rad, ...).

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MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

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