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 Betreff des Beitrags: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 10:10 
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Moin!

Ich hab mal so eine Frage, die ich gerne in den Raum werfen würde.
Wie viel kostet im Normalfall eine Tankinstandsetzung?
Er hat mehrere Löcher, muss also gelötet werden, dann versiegelt und lackiert. (Handelt sich um ein Silverstar Tank… die muss man herrichten)

Ich hab den gerade bei ner Werkstatt. Der hat 950€ angesetzt um alles zu machen. Bin schon fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen hatte.
Meine Vorstellungen waren so 500-max 600€ aber 950€?

Da wollte ich mal fragen, ob das ein typischer Preis ist oder er das etwas überzogen hat.

Mit freundlichen Grüßen


Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 10:23 
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Für 600 lass ich nen Tank aus Alu neu klöppeln.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 10:46 
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Ja gut, aber das bringt mir nicht viel, außer der dengelt Silverstar Tanks ?


Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 10:59 
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Hallo

Bei 900 Euro würde ich erstmal versuchen einen Ersatztank zu bekommen.
Ich würde erstmal alle Händler abklappern Mz Gabor , Mz Ente , etc
Und es Mal im Forum probieren.

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 11:05 
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Mr. Henner

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Der Stephan aus dem forum stand genau vor der gleichen Herausforderung. Er hat glaube ich, auch den tank sanieren lassen.

_________________
Gruß Christian


Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 11:06 
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TS Jens hat geschrieben:
Hallo

Bei 900 Euro würde ich erstmal versuchen einen Ersatztank zu bekommen.
Ich würde erstmal alle Händler abklappern Mz Gabor , Mz Ente , etc
Und es Mal im Forum probieren.

Gruß Jens


Ente hat nischt.
Ja gut, dann versuche ich es mal… vielleicht findet man noch ein.

-- Hinzugefügt: 6. März 2022 12:06 --

SaalPetre hat geschrieben:
Der Stephan aus dem forum stand genau vor der gleichen Herausforderung. Er hat glaube ich, auch den tank sanieren lassen.


Wer ist „der Stephan“? :)


Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 11:10 
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Mr. Henner

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So ist auch der forumsname, ihr hattet in anderen Themen schon Kontakt.

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Gruß Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 11:44 
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Schau mal hier. viewtopic.php?f=100&t=92881&p=1989922&hilit=silverstar#p1989922

Kannst dann auch bei Egon direkt anfragen Egon Damm


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 12:20 
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Instandsetzen würde ich vorziehen oder zumindest versuchen.

In Nürnberg habe ich mal bei einem Speziaisten für's Ausdellen von Tanks angefragt gehabt. Mehrere Dellen in ES 150 Tank. Der wollte 80 €. Das war mir damals (2012) zu viel. Aus heutiger Sicht günstig und solche Betriebe kümmern sich auch um Löcher.

Bei dir könnten Anlaufadressen in Hamburg zu finden sein. Aber mehr als 250 € sollte sowas gefühlt doch nicht kosten dürfen :roll:

_________________
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.


Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 12:29 
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Es gibt keine neuen Silverstartanks mehr bei den Händlern.
Auch haben die Händler kein Interesse due Tanks nach sehr gutem Originalmodell in Alu nachfertigen zu lassen. Da wird immer auf die schlechte Qualität der Simsonnachbauten verwiesen, fertig.
Eine Kleinserie von 20-30 Tanks würde sich m.M.n. lohnen. Ist aber nicht.
Ich hab dir mal auf die PN geantwortet.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 16:21 
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Dieter hat geschrieben:
Schau mal hier. viewtopic.php?f=100&t=92881&p=1989922&hilit=silverstar#p1989922

Kannst dann auch bei Egon direkt anfragen Egon Damm


Gruß
Dieter


Egon is raus. Der hatte den Tank zuerst. Er hat keine Person mehr zum flicken.


Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 21:14 
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Frag mal bei „Alulöffel“ in Zellah-Mehlis nach. Der kümmert sich unter anderem auch um durchgerostete Tanks.

_________________
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"


Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 22:16 
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Um wieviele Löcher geht es, eins oder ist er rundrum durchgerostet?


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 22:23 
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Stephan hat geschrieben:
Es gibt keine neuen Silverstartanks mehr bei den Händlern.
Auch haben die Händler kein Interesse due Tanks nach sehr gutem Originalmodell in Alu nachfertigen zu lassen. Da wird immer auf die schlechte Qualität der Simsonnachbauten verwiesen, fertig.
Eine Kleinserie von 20-30 Tanks würde sich m.M.n. lohnen. Ist aber nicht.
Ich hab dir mal auf die PN geantwortet.

Hier gibt es doch jemanden der welche kløppeln will 8)

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Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 6. März 2022 22:30 
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Richtig, mach mal paar Fotos von den Schäden und stell sie hier ein.
Auf'm Teilemarkt hab ich mal Tschechen gesehen, die für alte BMW's Nachbautanks für 600/650€ angeboten haben. Bei 950€ Reparaturkosten wäre es vielleicht doch eine Alternative, sich einen dengeln zu lassen.


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 7. März 2022 07:02 
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Der Schaden beläuft sich auf ca. 19 Löcher, die überall verteilt sind.
Oben, unten, Seite etc.


Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 13:24 
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https://ibb.co/nB2rMV5
https://ibb.co/gJ6N9Kb
https://ibb.co/W3KhsxP
https://ibb.co/64Fb9GM
https://ibb.co/rxvCqkJ
https://ibb.co/jgR9Y9Z
https://ibb.co/JKVNHWc
https://ibb.co/svHvkGz
https://ibb.co/VqMjxbn

Ich kann die Bilder leider nicht einbetten hier. Aber das sind alle Löcher, die mir geschickt wurden.


Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 13:44 
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Diese kleinen Löcher kann man alle zulöten...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 13:49 
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Ja gut, aber.... Wo bekomme ich den Service zu nem bezahlbaren Kurs? Alu Löffel meint so 300€, aber wahrscheinlich mehr. Und das nur fürs flicken...


Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 14:03 
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Hallo

Jetzt verstehe ich warum die solche Preise rufen.
Du hast einen Schweizer Käse.

Wie kann sowas passieren ? Chemische Reaktionen ?
Vielleicht sollte der komplette Lack ab, und es kommen noch mehr Löcher zum Vorschein

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 14:11 
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Ja, es soll der komplette Lack runter.

Du, keine Ahnung. Ich weiß nicht, warum das Teil so aussieht.


Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 14:19 
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Lass den Tank erst mal komplett innen und außen strahlen damit du die wirklichen Schäden erkennen kannst. Dann kannst du immer noch entscheiden was du machst. Da könnte es noch mehr versteckte Schwachstellen geben.

Und billig machen wird dir da nicht weiter helfen.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 14:21 
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Alu Löffel meinte, man solle den bloß nicht mehr strahlen, da das Blech zu dünn ist und so weitere Fehler entstehen, die "nicht hätten sein müssen".
Die würden den Lack chemisch runter holen.


Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 14:34 
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Das kann man so oder so sehen. Was nicht mehr hält bereitet dann über kurz oder lang Probleme. Wenn man dann schon viel Geld in den Tank gesteckt hat ärgert man sich um so mehr. Ich würde es erst mechanisch richtig säubern bevor ich dort noch mehr Geld drinn versenke.


Gruß
DIeter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 14:36 
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Da es keine neuen Tanks gibt, wirst du nicht drum herum kommen. Schick ihn zu Alulöffel und dann die stabile Beschichtung von Egon.

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mfG Gunther


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 14:45 
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Alulöffel würde den auch beschichten.
Die würden doppelte Beschichtung machen. Gut, da würde ich dann wieder nachm Preis gehen :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
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Würde es denn eine Firma geben, die den Tank nachbauen kann? Was würde sowas kosten?

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mfG Gunther


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
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Sicherlich kann eine Firma den nachbauen. Wie viel das kosten wird? keine Ahnung. Würde mich ja auch interessieren, wo "P-J" die 600€ her hat :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 15:50 
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Eine tank Lackierung kostet im
200 €


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 16:11 
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Risinghaze hat geschrieben:
Alu Löffel meinte, man solle den bloß nicht mehr strahlen, da das Blech zu dünn ist und so weitere Fehler entstehen, die "nicht hätten sein müssen".
Die würden den Lack chemisch runter holen.


Um Gottes Willen-bloß keine chemische Entlackung!
Damit versaust du alles komplett... Selbst wenn die den Tank danach zig mal spülen, da kommt dir spätestens nach einem halben Jahr der Lack hoch!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 17:02 
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Aber meinste nicht, dass die sich damit auskennen? ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 17:08 
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Wie schon in der PN geantwortet. Nein Tank wurde kompkett innen und außen gestrahlt und danach die ca. 50 Löcher zugelötet, abgedrückt, gelötet und anschließend wird er innen mit Harz versiegelt, Außen grundiert. Das wird um die 200€ kosten.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 18:59 
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Ja gut, hatte das auch die Werkstatt gemacht oder hast du das gemacht/machen lassen? Also mit dem Sandstrahlen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 8. März 2022 22:50 
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Hallo

Ich wäre erstmal vorsichtig mit strahlen lassen.
Ich würde das erstmal mit der Metallfirma besprechen die hinterher den Tank bearbeiten soll.

Wenn Alu Löffel das komplett Packet anbietet zum bezahlbaren Preis , was zogerst du ?

Ein guter Lackierer sollte hinterher , nachdem er erfahren wie entpackt würde , auch eine Lackierung aufbringen können.

Gruß Jens


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 9. März 2022 15:35 
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Aktuell warte ich auf den Tank ?
Der is noch unterwegs.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 9. März 2022 22:56 
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Ich habe schon einige neue Nachbautanks in den Händen gehabt. Die sind aus dicken Blech und sacke schwer.
Aktuell einen Tank für eine Panther. Der wurde in Indien gefertigt. Der ist ohne Lackierung und passt. Mein Kunde sagte mir das das Neuteil ca. 1200 € kostet.

Im übrigen war das nicht der erste Silverstartank der durchgerostet war. Mein Spengler hat sich den angesehen und festgestellt das das Blech dünner wie Zeitungspapier ist. Darum lehnt er jegliche Arbeiten ab. Seine Begründung: wenn ich ein Loch zu habe entstehen daneben weitere Löcher. Oder soll ich fuschen und verzinne die Löcher. Mache ich nicht sagt er zu mir.

Wenn gewünscht, versuche ich die Adresse in Indien ausfindig zu machen. Die fertigen mit Sicherheit einen MZ-Silverstartank maßgenau an. Der ist allerdings blank und hat innen schon leichte Rostansätze.

Morgen gibt es Bilder wenn ich das OK von meinem Kunden habe.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 10. März 2022 10:28 
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...In der Bucht gibt es einige Anbieter von Tanks aus Indien, habe aus Ermangelung einer Alternative (BSA-Tank) auch mal dort bestellt, war nicht ganz billig und der aufgetragene Chrom hat keine gute Qualität......

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 10. März 2022 16:55 
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....und dann macht das mittlerweile qualitativ sehr hochwertige Benzin rein.... :steinigung:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 10. März 2022 16:58 
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Hallo,
ich habe Kontakt zu einem Tank- und Kotflügelbauer in Indien.
Der hat mir vor kurzem einen Yamaha-Tank angefertigt. Paßt leidlich, die zwei Halteösen für die Seitenverkleidungen sind leider nicht an der richtigen Stelle angeschweißt worden und da der Tank unten etwas schmaler ist kann man nicht den Original-Benzinhahn montieren. Aber schick lackiert ist er und dicht ist er auch. Bei 300€ kann man glaube ich nicht viel mehr verlangen, das war auch eher mal ein Versuch um zu schauen was da kommt. Die fertigen da viel für englische und japanische Motorräder nach. Der Yamaha-Tank wurde schon so angeboten, da hatten die schon die Maße.
Ich vermute allerdings daß die nicht die Maße für einen MZ Silverstar-Tank haben. Man müßte also den Tank genau vermessen mit allen möglichen Längen und Breiten und denen eine oder am besten mehrere Maßzeichnungen schicken. Dann könnte das vielleicht gehen... :idea:
Wenn Du da interessiert bist kannst Du mir gerne eine PN schreiben.
Grüße,
Victor

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 10. März 2022 18:16 
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Also mal aus meiner Sicht, ich hätte keine Lust 300Euro für einen Tank zu bezahlen der nicht paßt. Gutes Aussehen reicht da auch nicht.
Dann lieber mehr bezahlen für was passendes.
Und daran werden gerade wir mit unseren MZ uns gewöhnen müssen.

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Gruß Schumi

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 10. März 2022 20:38 
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Man kann es auch so sehen: Lieber einen Tank haben, der nur leidlich passt mit dem man aber fahren kann als gar keinen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 10. März 2022 20:40 
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Naja passen tut der Tank schon, nur halt mit ein paar Abstrichen. Dann besser so einen Tank als gar keinen. Ich habe zwar noch einen anderen Tank, aber als Reserve/Ersatztank ist das schon ok. Bei Yamaha ist die Marktlage da eine etwas andere als bei MZ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 10. März 2022 20:42 
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Das stimmt natürlich auch.
Aber ich würde mir trotzdem nur ungern was neues anfertigen lassen was dann nur teilweise paßt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 11. März 2022 09:56 
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Schumi1 hat geschrieben:
Das stimmt natürlich auch.
Aber ich würde mir trotzdem nur ungern was neues anfertigen lassen was dann nur teilweise paßt.


Sehe ich prinzipiell auch so.
Aber: wenn der Unterschied von 300€ zu 600€ nur der ist, dass die Laschen falsch sitzen und ich ein anderes Benzinhuhn brauche-dann nehme ich das in Kauf. Wenn der Rest passt (Form, Dichtigkeit, Optik) fummel ich gern selbst noch 15 Minuten dran rum und spare mir das übrige Geld.
...ich habe aber auch die Möglichkeiten dazu, das ist hier wohl der Knackpunkt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 11. März 2022 10:44 
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FrankfurterJung hat geschrieben:
Hallo,
ich habe Kontakt zu einem Tank- und Kotflügelbauer in Indien.
Der hat mir vor kurzem einen Yamaha-Tank angefertigt. Paßt leidlich, die zwei Halteösen für die Seitenverkleidungen sind leider nicht an der richtigen Stelle angeschweißt worden und da der Tank unten etwas schmaler ist kann man nicht den Original-Benzinhahn montieren. Aber schick lackiert ist er und dicht ist er auch.
Die fertigen da viel für englische und japanische Motorräder nach. Der Yamaha-Tank wurde schon so angeboten, da hatten die schon die Maße.

Grüße,
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So ist das auch mit den Schutzblechen für die Endfield der 30ger Jahre obwohl die dort bis XY gebaut wurden.
Sehen gut aus aber passen nicht 1:1 an den Haltepunkten.

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 11. März 2022 21:06 
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der maaß hat geschrieben:
Schumi1 hat geschrieben:
Das stimmt natürlich auch.
Aber ich würde mir trotzdem nur ungern was neues anfertigen lassen was dann nur teilweise paßt.


Sehe ich prinzipiell auch so.
Aber: wenn der Unterschied von 300€ zu 600€ nur der ist, dass die Laschen falsch sitzen und ich ein anderes Benzinhuhn brauche-dann nehme ich das in Kauf. Wenn der Rest passt (Form, Dichtigkeit, Optik) fummel ich gern selbst noch 15 Minuten dran rum und spare mir das übrige Geld.
...ich habe aber auch die Möglichkeiten dazu, das ist hier wohl der Knackpunkt.


Ich möchte dem ' maaß' hier beipflichten. Bau mal einen Tank oder einen Kotflügel ' auf der Rolle' , ein Einzelstück.
Niemand würde das hier bezahlen wollen. Also ist das Angebot der indischen Klempner fair, auch wenn man hier und da nacharbeiten muss.
Ich habe mal in meiner Lehrzeit einem Schulkameraden einen Choppertank für seine Awo gebaut, mit autogen eingeschweißten Blechstreifen. Nie wieder. Hut ab vor jedem, der aus Blech sowas formen kann.

Gruß Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 15. März 2022 20:32 
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Gut, jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der ein Silver Star Tank vermisst und das nach Indien verschickt :D Und zack! Haben wir wieder neue Tanks.
Also, wer von euch will sich das antun? :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 15. März 2022 22:03 
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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 16. März 2022 11:37 
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Schumi1 hat geschrieben:
Das stimmt natürlich auch.
Aber ich würde mir trotzdem nur ungern was neues anfertigen lassen was dann nur teilweise paßt.


Naja, da wird die Katze im Sack gekauft.

Wie sieht es denn mit dem Acerbis der MuZ 500 Tour Saxon aus ?
Könnte der passen ?

Quasi als Notmaßnahme.

Wo rosten die Blechtanks denn durch an der Unterseite ?

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Tank Instandsetzung
BeitragVerfasst: 16. März 2022 12:11 
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Wo rosten sie? Überall.
Unten, oben, an der Seite.

Ich werde mir auch erstmal ein Plastetank drauf bauen, damit sie fahren kann, solange wie der Blechtank in der Reparatur ist.


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