Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotax Scheibenbremse schleift leicht
BeitragVerfasst: 5. April 2024 19:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Rotax 500R classic - Handhebelarmatur Grimeca - Bremssattel mit MZ-Logo

Nach längerer Standzeit der 500R und heutiger 90-km-Tour stellte ich fest, dass die
Scheibenbremse ganz leicht und gleichmäßig schleift, die Bremsklötzer also nicht
ausreichend zurückgehen.

Das Vorderrad dreht sich - handangeschoben - eine reichliche Umdrehung und kommt dann zu Stehen.

Kann man das irgendwie "wegjustieren" ????

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2024 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1846
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Ich hatte ähnliche Symptome an meiner Country, als ich sie kaufte. Nach einer Überholung des Bremssattels war das Schleifen weg und das Rad dreht frei, wenn man es leicht anschiebt.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2024 21:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Beiträge: 5558
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
Hallo Lothar,

Du kannst versuchen, die Situation mit einer Reinigung des Bremssattels, speziell der Kolben, zu verbessern.
Bau das Vorderrad aus, nimm die Bremsklötze aus dem Bremssattel. Versuche die Gummimanschetten an den Bremskolben zu lösen. Zerbröseln diese, es gibt Ersatz. Nun kannst Du mit einer Seifenlösung und einer Zahnbürste den Bremssattel reinigen, auch die Bremskolben. Dazu vorsichtig die Kolben wechselseitig mit der Bremspumpe ein Stück herausdrücken und ebenfalls mit Seifenlauge und Zahnbürste bearbeiten.
Ich verwende an dieser Stelle keinen Bremsenreiniger, dieser versprödet die Gummiteile zusätzlich.
Abschließend den Kram mit Wasser abspülen, speziell die Kolben mit einem Lappen nachreinigen und, falls vorhanden, mit etwas Bremsenmontagepaste "fetten".
Nun die Kolben wieder zurück drücken, Beläge und Rad montieren, die Beläge wieder an die Scheibe pumpen und testen.

Mir hat diese Prozedur schon einige Male das Zerlegen des Bremssattels erspart.


Viele Grüße

Uwe

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. April 2024 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Beiträge: 533
Themen: 17
Bilder: 3
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45
Hi Lothar,

wie "jung" ist die Bremsflüssigkeit? Über die Winterstehzeit, oft höhere Luftfeuchte und ungünstige Temperaturwechsel lassen Wasser diffundieren. Ich würde bei diesen Symptomen die Flüssigkeit in jedem Fall erneuern. Ob die Kolben bereits leichten Rostschaden zeigen, sieht man sofort wenn wie oben beschrieben vorgegangen wird. Ich weiß nicht wie aufwändig der Sattel bei der Rotax ist. Wenn nicht groß, dann bietet es sich an, den Kolben gleich herauszudrücken (Druckluft), bequem zu reinigen und mit neuer Flüssigkeit zusammenzubauen. :ja:
Anders wirst nicht froh.

_________________
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.


Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. April 2024 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Beiträge: 207
Themen: 26
Wohnort: Landshut
Alter: 65
Was hast Du für Bremsschläuche drin? Wie alt?

Ich hatte so etwas bei meiner BMW...

VG
Manni


Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. April 2024 20:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
OK, danke für die Tipps, ich werde erst mal muffels sozial-verträglichen Hinweisen folgen,
befürchte aber schon, dass die große Ölsauerei nach den langen Jahren nicht ausbleiben wird ...

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2024 23:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
In der RepAnl. der Rotax (bzw. Saxon-Fahrgestell) steht, man soll Bremsflüssigkeit und Schläuche(!)
aller zwei Jahre wechseln. Da bin ich - zugegebenermaßen - weit drüber. Gilt das auch für Stahlflexleitung? ***1***

Also habe ich alles demontiert, die Kolben allerdings nur mit "roher" Gewalt aus dem Bremssattel bekommen.
Gibt es dafür möglicherweise ein Hilfswerkzeug, was in die Rille für den Faltenbalg eingreift? ***2***

Sie hatten sichtbare Ablagerungen im äußeren Teil, die das vollständige Zurückziehen sicher behindert haben.
Also gesäubert, wieder zusammengebaut und frisch befüllt. Es ist "etwas" besser geworden.
Jedoch (Frage), selbst wenn sich die Kolben ordentlich zurückziehen, so sind doch die Klötze dabei nicht
kraftschlüssig mit den Kolben verbunden und können in leicht anliegender Lage an der Scheibe verbleiben,
was zwar keine Bremswirkung ergibt, aber zumindest ein Geräusch erzeugen kann? ***3***

Die gelieferten Ersatzkolben sind etwas kürzer (ca. 3mm) als die in dem Rotax-System vorgefundenen Kolben.
Gab es bei MZ unterschiedliche Bremssättel ETZ/500R (auf meinem Rotax-Bremssattel ist das MZ-Logo drauf) ? ***3***

Sind bei Einbau der kürzeren Kolben gravierende Nachteile zu befürchten? Es liegen ja dann nur ein paar mm mehr
Bremsflüssigkeit hinter dem Kolbenboden ... ***4***

***4*** Fragen .... wieviel Antworten ... ???

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. April 2024 05:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Stahlflex hält "ewig", der Schlauch ist aus Teflon und quillt nicht auf.

So ein Werkzeug kann man sich sicherlich bauen, aber im Idealfall drückt man die Kolben mit der Pumpe raus.

Dafür ist die kleine Blechfeder zuständig, die oben über den Belägen sitzt.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. April 2024 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2731
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Bei kürzeren Kolben, musst du aufpassen. Sind die Beläge kurz vor Ende, kann der Kolben verklemmen.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. April 2024 09:42 
Online

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ab `91 gab es diese Bremszange rechts im Bild,

dessen Kolben-Länge ist 20,2 mm.
Der Kolben für die "alte" Zange ist 18,5 mm lang.
D = beide gleich 40,0 mm.

Gruß Klaus

leider z. Z. kein Bild parat
gefunden, der rechte ist ab `91


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 19. April 2024 10:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. April 2024 09:51 
Offline

Registriert: 13. März 2007 19:42
Beiträge: 295
Themen: 13
Bilder: 5
Wohnort: Weißenfels
Alter: 45
Moin Lothar,

ich habe Dein "Schleifen" jetzt ein paar Mal durch und habe alle hier empfohlenen Maßnahmen in unterschiedlichen Ausprägungen ausprobiert. Mit den Ergebnissen war ich nicht zufrieden, schließlich geht es um die Bremse und nicht um eine verrückte Lackierung. Das Ausgangsmaterial ist mittlerweile halt auch über 30 Jahre alt...

Punktum: Ob Original oder nicht, an meiner 500R arbeitet mittlerweile ein (damals neuer) Brembobremsattel. Seit dem ist Ruhe mit dem Thema und ich habe damit ein gutes Gefühl.

Grüße, Wladimir.


Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour, Skorpion Traveller 2.0, RT125 4T, RT125 Radikalumbau, Ägypten-Replika

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. April 2024 16:32 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7871
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
lothar hat geschrieben:
Also habe ich alles demontiert, die Kolben allerdings nur mit "roher" Gewalt aus dem Bremssattel bekommen.
Gibt es dafür möglicherweise ein Hilfswerkzeug, was in die Rille für den Faltenbalg eingreift? ***2***


ich kann Dir nur sagen, wie ich es bei den Standardbremszangen mache: Kolben mit der Bremspumpe herauspumpen, wenn einer schneller ist, diesen mit einer Schraubzwinge blockieren, dann bewegt sich der andere.
Wenn es mit der Bremspumpe nicht geht, dann mit einer Fettpresse, danach aber gründlich sauber machen.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de