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 Betreff des Beitrags: Schwingenträger Buchse/Lager? Es150
BeitragVerfasst: 16. November 2024 17:58 
Moin,

Ich bau gerade eine Es150 auf und Frage mich ob der Schwingenträger auch mit Buchsen+Lager für die Achse der vorderen Schwinge bestückt ist oder nur die Schwingen selbst?

Ich habe den Schwingenträger pulvern lassen unter der Annahme dass ich die verbaute Buchse nachträglich entfernen kann und dann eine neue einpresse. Ich finde aber in den onlineshops und Explosionszeichnung nur Buchsen für die Schwingen vorne und hinten.
Es sah aber vor dem Pulvern so aus als wär im Schwingenträger auch jeweils ein Lager verbaut.

Jetzt will ich nur wissen ob es Sinn macht zu versuchen die Lager aus dem Schwingenträger auszupressen oder ob das weil es keine Lager sind vergebene Liebesmüh ist...und was mach ich dann mit dem Pulver? Einfach dran lassen? Mit einer Drahtbürste oder Schraubendreher abpopeln?


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BeitragVerfasst: 16. November 2024 18:11 
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Im Schwingenträger sind keine Lager, das ist eine mehr oder weniger glatte Bohrung.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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BeitragVerfasst: 16. November 2024 18:14 
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Hey,

nach meiner Information ist da kein Lager verbaut sondern nur ein Stahlrohr eingeschrumpft. Sprich die Schwingen haben entweder Gummi oder Messingbuchsen für Gummigelagerte oder ölgeschmierte Schwingenlagerbolzen. Am besten säuberst du die Bohrung mit einem passenden Bohrer.

Beste Grüße


Tim


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BeitragVerfasst: 16. November 2024 18:14 
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Olfianer hat geschrieben:
Hey,

nach meiner Information ist da kein Lager verbaut sondern nur ein Stahlrohr eingeschrumpft. Sprich die Schwingen haben entweder Gummi oder Messingbuchsen für Gummigelagerte oder ölgeschmierte Schwingenlagerbolzen. Am besten säuberst du die Bohrung mit einem passenden Bohrer.

Beste Grüße


Tim

Bei den kleinen ESsen haben die Schwingen keine Messingbuchsen. Da läuft Stahl auf Stahl.

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BeitragVerfasst: 16. November 2024 18:16 
Danke Tim

Ich hoffe das klappt mit Bohrer :)


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BeitragVerfasst: 17. November 2024 12:01 
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Olfianer hat geschrieben:
nach meiner Information ist da kein Lager verbaut sondern nur ein Stahlrohr eingeschrumpft. Sprich die Schwingen haben entweder Gummi oder Messingbuchsen für Gummigelagerte oder ölgeschmierte Schwingenlagerbolzen. Am besten säuberst du die Bohrung mit einem passenden Bohrer.

Nach meiner Information sind die Schwingenbolzen im der vorderen (Alu) und hinteren (Stahl) Schwingenbolzenbuchse
der Vordergabel bzw. des Rahmens fixiert.

Frühe Baujahre: Bei hohlen Ölbolzen gleitet die Stahlbuchse der Schwinge auf der Chromschicht des Bolzens.
Späte Baujahre: Volle Bolzen (ohne Ölschmierung) sind mit der Schwinge über einen Torsionsgummi verschraubt.

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 17. November 2024 17:50 
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lothar hat geschrieben:
Olfianer hat geschrieben:
nach meiner Information ist da kein Lager verbaut sondern nur ein Stahlrohr eingeschrumpft. Sprich die Schwingen haben entweder Gummi oder Messingbuchsen für Gummigelagerte oder ölgeschmierte Schwingenlagerbolzen. Am besten säuberst du die Bohrung mit einem passenden Bohrer.

Nach meiner Information sind die Schwingenbolzen im der vorderen (Alu) und hinteren (Stahl) Schwingenbolzenbuchse
der Vordergabel bzw. des Rahmens fixiert.

Frühe Baujahre: Bei hohlen Ölbolzen gleitet die Stahlbuchse der Schwinge auf der Chromschicht des Bolzens.
Späte Baujahre: Volle Bolzen (ohne Ölschmierung) sind mit der Schwinge über einen Torsionsgummi verschraubt.

Gruß
Lothar


soweit richtig, jedoch ist der vordere Schwingenträger aus "Elektron", einer Magnesiumlegierung.

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BeitragVerfasst: 17. November 2024 19:57 
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muenstermann hat geschrieben:
soweit richtig, jedoch ist der vordere Schwingenträger aus "Elektron", einer Magnesiumlegierung.

Du hast Recht, hatte ich selbst :oops: schon mal geschrieben ... 90% Mg und nur 10% Al ...
viewtopic.php?p=1659729#p1659729

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 18. November 2024 11:35 
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Erk1988 hat geschrieben:
Danke Tim

Ich hoffe das klappt mit Bohrer :)


Wenn es nicht schon zu spät ist:

MIT einer Reibahle
und zwar mit einer Handreibahle (ist länger) das kann gelingen.
Mit einer Maschinenreibahle wird das eher nix.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 18. November 2024 14:59 
Klaus P. hat geschrieben:
Erk1988 hat geschrieben:
Danke Tim

Ich hoffe das klappt mit Bohrer :)


Wenn es nicht schon zu spät ist:

MIT einer Reibahle
und zwar mit einer Handreibahle (ist länger) das kann gelingen.
Mit einer Maschinenreibahle wird das eher nix.

Gruß Klaus


Gute Idee!
Gefällt mir noch besser als bohren.

Danke!


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