Speichengewichte

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Speichengewichte

Beitragvon stefffan » 10. März 2008 21:54

Hallo und Guten Abend!

Ich habe bei der ETZ 125 meines Sohnes gestern neue Reifen aufgezogen. Habe sie dann vorläufig(dachte ich zumindest) mit Klebegewichten ausgewuchtet Vorn 30g hinten 45g. Dann habe ich mich auf die Suche nach Speichengewichten gemacht (I-Net),leider ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch Ahnung, wo man diese Dinger herbekommt???

Schönen Abend noch Steffan

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 10. März 2008 22:06

ebay im moment aber schweineteuer :S
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Re: Speichengewichte

Beitragvon Andreas » 10. März 2008 22:08

stefffan hat geschrieben:Hat jemand von Euch Ahnung, wo man diese Dinger herbekommt???


Wenn Du mich so fragst......beim Reifendealer Deiner Wahl?
Das wäre zumindest meine erste Anlaufstelle....
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Beitragvon Nordlicht » 11. März 2008 17:44

Reifengewichte ist einfaches Blei um die Speichen gepresst..mehr nicht.... Ich will sowas nicht mehr..die ganzen Gegenwichtskräfte auf einer Speiche haben
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex-User peryc » 11. März 2008 17:52

Auch optisch sind die Klebegewichte unauffälliger als die Bleibatzen an den Speichen.

Christopher
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 11. März 2008 19:51

Nordlicht hat geschrieben:Reifengewichte ist einfaches Blei um die Speichen gepresst..mehr nicht.... Ich will sowas nicht mehr..die ganzen Gegenwichtskräfte auf einer Speiche haben


gewichtskraft bei einem sagen wir 20g gewicht sind 0,2N das hält die Speiche sicher aus ;) die fliehkraft wirkt ja nur in längsrichtung, das is nu gar kein problem für die speiche... klebegewichte an sonem alten moped sehen einfach verboten aus!
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Beitragvon Nordlicht » 11. März 2008 19:58

krippekratz hat geschrieben:klebegewichte an sonem alten moped sehen einfach verboten aus!

für mich sehen die Bleiklotze schrecklich aus... :P
Gruß Uwe.
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Beitragvon ETZChris » 11. März 2008 20:10

wuchten?? bei der emme??? vllt. bei den 500ern...aber bei ner 125er???
Gruß
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Beitragvon Maddin1 » 11. März 2008 20:13

ETZChris hat geschrieben:wuchten?? bei der emme??? vllt. bei den 500ern...aber bei ner 125er???


Du bist noch nie ein "flaterndes" Vorderrad gefahren???, oder.

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Beitragvon Nordlicht » 11. März 2008 20:14

ETZChris hat geschrieben:wuchten?? bei der emme??? vllt. bei den 500ern...aber bei ner 125er???
stimmt eigendlich..die HUFU fährt ohne sowas...aber bei den 250zigern und den Rotaxüberfliegern schon zu empfelen...
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Beitragvon Martin H. » 11. März 2008 20:20

krippekratz hat geschrieben:klebegewichte an sonem alten moped sehen einfach verboten aus!

Ganz abgesehen davon: Was ist, wenn sich so´n Klebegewicht verabschiedet? Wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt, hatte mein Vater das mal an seiner Fun... nicht so lustig.
Die "Bleiklumpen" hingegen können nicht so leicht verloren gehen.
Gruß, Martin.
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Beitragvon Nordlicht » 11. März 2008 20:29

Martin H. hat geschrieben:Ganz abgesehen davon: Was ist, wenn sich so´n Klebegewicht verabschiedet? Wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt, hatte mein Vater das mal an seiner Fun... nicht so lustig.
Gruß, Martin.

Martin ..denn war es nicht richtig gemacht.....es hat bis jetzt bei meinen Modellen immer gehalten und die Räder drehten schon mal bis 200kmh....
Gruß Uwe.
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Beitragvon Emmebauer » 11. März 2008 20:35

Da ich auf Arbeit auch Räder auswuchte und die Mopeds wesentlich schneller als unsere Emmen fahren kann ich euch sagen die Gewichte halten. Der Untergrund muss natürlich fettfrei sein. Und wenn die Felgen rund laufen an den Emmen das muss man auch nicht auswuchten zumindestens an den Emmen nicht.

Gruß Chris
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Beitragvon Martin H. » 11. März 2008 20:54

Nordlicht hat geschrieben:Martin ..denn war es nicht richtig gemacht.....

Hast recht Uwe, hab ihn grad noch mal gefragt... die hatten das Gewicht nicht auf die Felge geklebt, sondern an eine von diesen "Gußspeichen" (sind ja eigentlich keine Speichen - weiß schon, was ich meine, oder?) :shock:
Aber mir fällt grad ein, daß die "Bleiklumpen" bei Gußrädern ja eh net in Frage kommen... da gehen ja nur die Klebegewichte.
Gruß, Martin. :wink:
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Beitragvon Micky » 11. März 2008 22:24

Wieso Blei als Gewicht? Ich denke das ist verboten worden.


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Beitragvon schraubi » 12. März 2008 16:50

Micky hat geschrieben:Wieso Blei als Gewicht? Ich denke das ist verboten worden.
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Ja, Bleigewichte sind seit mehreren Jahren verboten.

Es hat sich halt noch net herumgesprochen, daß die Gewichte nun aus Stahl oder Zink bestehen.

Gruß,
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Beitragvon stefffan » 12. März 2008 17:52

Habe mir auch gedacht,dass ich den Reifen nicht wuchten muss, aber es war beim Fahren ein leichtes flattern zu merken. Habe den Reifen noch ein paar Mal auf der Felge gedreht, leider ohne nennenswerten Erfolg, sodass ich mit ein paar Klebegewichten arbeiten mußte.
Übrigens ist es eine original 150-er ETZ, die ich nur auf 125ccm umgebaut habe und bei den Original-Felgen sehen diese Klebeteile absolut SCH.... aus!

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Beitragvon Q_Pilot » 12. März 2008 18:42

Speichengewichte bzw. Steckgewichte gibt es z.B. hier, oder bei Götz.
Setz dich aber bitte hin, wenn du dir die Preise anschaust. :shock:
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Beitragvon Ex-User peryc » 12. März 2008 19:01

Echt klass', ein Preisunterschied von 4 Euro zwischen dem 50g Riegel und 50g an Speichengewichten. Um das vielleicht zu verdeutlichen, das waren in echtem Geld mal 7,82 DM oder 55,04 Schilling!

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Beitragvon Martin H. » 12. März 2008 20:11

schraubi hat geschrieben:Es hat sich halt noch net herumgesprochen, daß die Gewichte nun aus Stahl oder Zink bestehen.

Das war mir jetzt neu! O. k., wieder was dazu gelernt... :?
Gruß, Martin.
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Speichen

Beitragvon Ilse » 12. März 2008 20:37

@ Stefffan, wenn es Sch.. aussieht, habe bei meinen Speichenrädern(RD 250/350+500 F ) immer Lötzinn um die Speichen gewickelt, nie Probleme gehabt.
Aber 30 bzw. 45 Gramm ist natürlich viel, kannst Du die Felgen nicht in eine Radspannerei bringen ?
Gruß Klaus
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 12. März 2008 20:38

die speichengewichte sind aber nachwievor blei.. steht zumindest dran ;)
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Beitragvon Q_Pilot » 12. März 2008 20:42

Man könnte aber auch Walzblei nehmen. Kann man mit der Schere zurecht schneiden und um die Speiche wickeln.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 12. März 2008 21:06

man kann auch einfach einmal in seinem leben ein paar euro in speichengewichte investieren, die sind ja schließlich wiederverwendbar im gegensatz zu klebegewichten ... und dann siehts sogar vernünftig aus!
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Beitragvon schraubi » 12. März 2008 21:09

Q_Pilot hat geschrieben:Speichengewichte bzw. Steckgewichte gibt es z.B. hier, oder bei Götz.
Setz dich aber bitte hin, wenn du dir die Preise anschaust. :shock:


Am billigsten ist es wenn man beim Reifenhändler des Vertrauens den Kübel mit den alten Gewichten durchsucht :lach:

Gespannfahrer können auch gleich ein paar Kilo von den alten Gewichten mitnehmen und in Tüten einschweißen und sie dann als Beiwagengewicht in nicht nutzbaren Ecken des Bootes verstauen
:ja:

Gruß,
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Beitragvon simmetuner » 6. Juli 2008 14:45

Servus mitanand,

um nochmal auf die Gewichte zurückzukommen,

suche ich derzeit auch noch passende Gewichte für meine Silverstarfelgen... mit den 5 und 10g Dingern aus den Werkstätten hier kann ich nix anfangen ersten brauch ich bei 30g so viele von den leichten Teilen und zweitens sind die zu Breit, sodass sie nicht richtig aufliegen.

Habe mir auch schon mal Speichengewichte besorgt aber die ließen sich nicht richtig befestigen, entweder waren die für größere Nippel bzw. Speichen oder ich hab was falsch gemacht???

Hat jemand eine Idee wo ich das richtige Material herbekomme?

Götz find ich nix ordentliches und der Enduro-Laden gibt auch nichts weiter in der Beschreibung an....


Grüße

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Beitragvon kerzengesicht13 » 8. Oktober 2008 19:50

Aber 30 bzw. 45 Gramm ist natürlich viel, kannst Du die Felgen nicht in eine Radspannerei bringen ?
Gruß Klaus

Ich hab grad Reifen aufgezogen und zwar diesen hier:
http://www.ost2rad.de/images/product_im ... 0Kopie.jpg

Zum Auswuchten mußte ich 30 Gramm dranhängen. An der Felge liegts net, da brauch ich 10 gramm.
Bin ich mit den 30 Gramm noch im normalen Bereich und was macht der Radspanner bei einer Unwucht?
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 8. Oktober 2008 19:58

der radspanner macht gewichte dran^^... 30 gramm halt ich fürn haufen. ist halt auch ein billigreifen. mein bt45 auf der bmw vorn hat im mom gar kein gewicht...soviel dazu :)
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Beitragvon kerzengesicht13 » 8. Oktober 2008 20:02

mein bt45 auf der bmw vorn hat im mom gar kein gewicht

da schwärmen alle von, aber in MZ Abmessungen gibts den net.
Aber sind eh nur Winterreifen, ich laß das Gewicht mal ab und teste bis 100 km/h.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 8. Oktober 2008 20:08

doch gibts in mz abmessungen aber nur für etz250 ;)
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Beitragvon kerzengesicht13 » 8. Oktober 2008 20:17

in 3,00-18 und 3,50-18 hab ich sie noch net gesehen.
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Beitragvon BrudA » 8. Oktober 2008 20:18

Wenn du vorher 10 Gramm gebraucht hat und nach dem Reifen aufziehen 30
dann kann das doch nur am Reifen liegen.
Mal ne blöde Idee: Lass die Luft ab und dreh den Reifen dann um 180 ° weiter.
Ich weiß ja das sich das albern anhört aber logisch wäre es :)
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 8. Oktober 2008 20:25

kerzengesicht13 hat geschrieben:in 3,00-18 und 3,50-18 hab ich sie noch net gesehen.


110/80-18... für die etz sind NQ vom werk freigegeben siehe downloadbereich. muß man nur eintragen vorn dann 90/90-18 aber für den braucht man ne breitere felge laut freigabe.

ansonsten hör auf den bruda wenn der gelbe punkt net da is wo er hingehört :)
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Beitragvon kerzengesicht13 » 8. Oktober 2008 20:47

hab ja das Honda- Vorderrad in meiner TS, das könnt gehen. Im Moment fahr ich den City demon, klingt zwar doof, ist aber mit Abstand der Schnellste, den ich auf der Emme gefahren bin( Son Unterschied wie Bridgest.Akkulade zu BT 45). Und der hält sogar hinten über 5000 km. Wenns den net mehr gibt, sattel ich auch mit der Emme auf Bridgest5one um.
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Beitragvon ETZploited » 8. Oktober 2008 23:01

simmetuner hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wo ich das richtige Material herbekomme?


Was sagt denn der Reifenfachmann dazu?
(Damit meine ich nicht Stinnes oder Pitstop, die betreuen nur PKW-Reifen.)

BrudA hat geschrieben:Mal ne blöde Idee: Lass die Luft ab und dreh den Reifen dann um 180 ° weiter.
Ich weiß ja das sich das albern anhört aber logisch wäre es


Reifenmatching hört sich weder albern an, noch ist es ne blöde Idee.
Profis machen das nämlich so ;-)

- Ich bin beim Reifenaufziehen und Auswuchten kein Profi.
Mein Reifenfachmann kann das viiiiieeeel besser als ich, da geb ich ihm doch gern 10 Euro. :)
Viele Grüße,
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Beitragvon kerzengesicht13 » 9. Oktober 2008 06:31

Danke für den Tip, mach ich glaub ich auch. Besteht da nicht die Gefahr, den Schlauch zu verziehen? Ventil dabei losschrauben und beobachten ist klar, aber ich befürchte, daß ich den dann wieder abmachen muß.
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Beitragvon ETZploited » 10. Oktober 2008 00:54

kerzengesicht13 hat geschrieben:Danke für den Tip, mach ich glaub ich auch. Besteht da nicht die Gefahr, den Schlauch zu verziehen? Ventil dabei losschrauben und beobachten ist klar, aber ich befürchte, daß ich den dann wieder abmachen muß.


Dem Schlauch hast du ja hoffentlich ordentlich Talkum spendiert, das du nach Möglichkeit auch nicht inhaliert hast.
Dann probier einfach mal, ob du den Mantel darüber ziehen kannst.
Nach erfolgter Montage wird dem Schlauch kurzzeitig sowieso höherer Druck verpasst (3-4kPa), es sollte reichen, damit er sich richtig einlegt.

Ich schreib dir das im Wissen, das mein Ratschlag diesbezüglich kein non plus ultra ist.

Jedoch sagte ich ja schon, warum meine Reifen durch die Hand des Fachmanns gehen.
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Oktober 2008 01:08

Die Spreu vom Weizen trennen.

Mein früherer Reifenhändler, als ich noch in Niedersachsen wohnte, machte es so: Verwendung des Schlauchs grundsätzlich erst nach Behandlung mit Talkum. Reifen selbst IMMER nach Punktmarkierung aufgezogen. Wenn dann im Wuchtgerät noch eine Unwucht erkennbar wurde, hat er nochmals den Reifen auf der Felge gedreht. Ich sage euch, der Junge hat ein Händchen dafür! Sowenig Gewichte wie bei dem hatte ich vorher nie an den Motorradreifen!
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Beitragvon Patrick Christian » 10. Oktober 2008 01:15

Hermann hat geschrieben:Die Spreu vom Weizen trennen.

Mein früherer Reifenhändler, als ich noch in Niedersachsen wohnte, machte es so: Verwendung des Schlauchs grundsätzlich erst nach Behandlung mit Talkum. Reifen selbst IMMER nach Punktmarkierung aufgezogen. Wenn dann im Wuchtgerät noch eine Unwucht erkennbar wurde, hat er nochmals den Reifen auf der Felge gedreht. Ich sage euch, der Junge hat ein Händchen dafür! Sowenig Gewichte wie bei dem hatte ich vorher nie an den Motorradreifen!


Ja, ähem ist das nicht eigentlich selbstverständlich?

Also ich habe früher in einer Reifenbude gejobt, das wurde mir schon am ersten Tag so
eingetrichtert.

Lernen die Herren "Vulkaniseure" eigentlich in der Lehrzeit.

Oder lag es bei mir daran das mein Herr und Meister dort auch Motorrad fuhr/fährt.
Zuletzt geändert von Patrick Christian am 10. Oktober 2008 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Thor555 » 10. Oktober 2008 01:23

Patrick Christian hat geschrieben:Lernen die Herren "Galvaniseure" eigentlich in der Lehrzeit.


Galvaniseure???
oder doch Vulkaniseure???

was hat galvanisieren den mit reifen zu tun, wäre mir völlig neu

http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanisierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanisierung

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Beitragvon Patrick Christian » 10. Oktober 2008 01:33

Thor555 hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben:Lernen die Herren "Galvaniseure" eigentlich in der Lehrzeit.


Galvaniseure???
oder doch Vulkaniseure???

was hat galvanisieren den mit reifen zu tun, wäre mir völlig neu

http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanisierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanisierung


Stimmt natürlich, liegt wohl an Eurer Uhrzeit...
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Beitragvon Thor555 » 10. Oktober 2008 01:41

aber mal zum wuchten, auch auf die gefahr hin , dass sich gleich so mancher brüskiert, wie schnell laufen eure emmen (die 1000er und 500er mal ausgeschlossen) denn? 150km/h aufwärts?
mal davon abgesehen, dass ich sowohl gewuchtete als auch ungewuchtete räder auf meiner emme hatte, hat sich selbst meine alte vorderradfelge mit höhenschlag nur durch ein leichtes dauerarbeiten des dämpfers bemerkbar gemacht, fahrtechnisch war selbst das bis 110km/h überhaupt kein thema und hätte sie nicht mal n heftigen seitenschlag bekommen würde ich die heute noch fahren.

PS: ab 130km/h aufwärts ist ein genaues wuchten natürlich unumgänglich und würde ich dann auch niemals selbst machen. aber an der emme und der 125er DR lass ich da nichts wuchten. habe auch gerade mal in nem 650er enduro forum zu dem thema nachgelesen und da montieren auch einige ihre reifen selbst, ohne zu wuchten, ohne probleme, was ich bei solchen motorrädern aber schon grenzwertig halte.

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Beitragvon kerzengesicht13 » 10. Oktober 2008 07:41

würde ich dann auch niemals selbst machen

Die kochen auch nur mit Wasser, d.h. die wuchten nicht elektrisch, sondern hängen es auch nur auf und lassens auspendeln.
Der Händler gab mir den Tip, es selbst zu machen. Aber diese Größe und Geschwindigkeit sind dann auch die Grenze und das nötige Feingefühl brauch man natütlich auch.
Was nehmt ihr für nen flutscher, damit der Mantel über die Felge geht. Ich hab Hartwachspolitur genommen, ich dachte das ist gummifreundlich und ich tu der Felge was gutes.
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Beitragvon zipp63 » 10. Oktober 2008 07:52

angelblei gibt es in allen größen, formen und gewichten, wenn jemand nen kumpel hat der angelt könnte man diese auch nehmen,

lg bernd
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Beitragvon kerzengesicht13 » 10. Oktober 2008 08:16

ich kleb lieber welche in die Felge; das Auge fährt mit!
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Beitragvon Hermann Clasen » 10. Oktober 2008 21:37

Wenn Ich fahre, kann Ich meine Felgen eigentlich gar nicht sehen .
Gruß Hermann C.
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Beitragvon kerzengesicht13 » 10. Oktober 2008 22:00

Ich fahr aber immer so dicht an den Schaufenstern vorbei und schau mich dann gern an (frei nach Holger Aue)
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Beitragvon Hermann Clasen » 10. Oktober 2008 22:16

Wenn dann die Speichen gewichte noch sichtbar sind bist Du zu langsam -
oder kannst gans schnell schauen.
Gruß Hermann C.
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Beitragvon Steffen G » 11. Oktober 2008 23:43

Hallo!

20 Gramm Unwucht am Reifen erscheint mir ganz schön viel,
das muss ja ein ganz schönes Ei sein.

Ich kenne mich da ehr im PKW- Bereich aus, sogar am Auto merkt man 20 Gramm Unwucht.
Übrigens gibt es eine Richtlinie / Empfehlung der Reifenhersteller, dass beim PKW- Reifen die Unwucht nicht über 40 Gramm betragen sollte.
Bei dem dazu winzigen ETZ- Reifen denke ich mal, dass da nach gleichem Qualitätsanspruch so max. 5 Gramm Unwucht sein sollten,
und die stören bei einer ETZ nicht; meine ich.

Und dann nochmal zu den Bleigewichten:
Ja, die sind verboten, bei PKW devinitiv, bei LKW nicht, bei Motorrädern weiss ich nicht.

Falls die bei Motorrädern auch verboten sein sollten,
wird das erstens vermutlich nur in Deutschland so sein,
und zweitens interessiert das niemanden, wenn da doch Bleigewichte dran sind.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon kerzengesicht13 » 11. Oktober 2008 23:51

Es handelt sich bei mir um einen grobstolligen Billigreifen. Da die Felge an der selben Stelle 10 Gramm unwucht hat, kann ich wahrscheinlich durch drehen der Mantels das Gewicht auf 10 Gramm reduzieren kann.
Gruß
Jürgen
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