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MZ ETZ 251.passt der Motor in den Rahmen einer ETZ 150???

BeitragVerfasst: 27. März 2008 13:44
von Andre K.
Hallo.
wollte mal wissen ob man von einer ETZ 251 den Motor in den Rahmen einer ETZ 150 einbauen kann. und würde der Tank+Seitendeckel von der ETZ 251 auch an einer ETZ 150 passen?

BeitragVerfasst: 27. März 2008 13:51
von IFA-Rider
Moin.
Motor passt grade so, hat hier im Forum schon mal jemd. gemacht.
Seitendeckel sind egal ob 150er oder 251er gleich aber die Tanks passen untereinander nicht ohne Anpassung.

Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: 27. März 2008 13:53
von ETZChris
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=12323

schau mal da...vllt. hilft dir das etwas weiter...

BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:29
von Andre K.
danke für die schenllen antworten. also müsste ich wenn ich den 251 motor in den rahmen einer ETZ 150 Bj. 86 einbauen will die Motorhalterung ändern, damit der reinpasst.?!

BeitragVerfasst: 27. März 2008 18:53
von mzkay
der 251er Mator passt nur, wenn du einen Nachwenderahmen hast. in der Nähe der vorderen Tankaufhängung muß eine senkrechte ca. 30mm lange Kerbe eingeschlagen sein.
der 150er Rahmen ist ansonsten für den 251er Motor zu kurz

BeitragVerfasst: 27. März 2008 19:50
von Norbert
Andre K. hat geschrieben:danke für die schenllen antworten. also müsste ich wenn ich den 251 motor in den rahmen einer ETZ 150 Bj. 86 einbauen will die Motorhalterung ändern, damit der reinpasst.?!


Hallo Andre K. ,

lies Dir doch bitte erst mal den Fred dort in aller Ruhe durch und frage dann konkret weiter.
Welche Motorhalterung , siehe Dein Zitat meinst Du denn.
Falls die Sache legal werden soll mußt Du VOR dem Umbau mit dem DEKRA/TÜV Mann Deines Vertrauens den Umbau absprechen.
Anschließend gibt es aber immer noch das Problem Hinterrad zu klären , die sind zwischen 125/150 und 251 nicht gleich !
Obendrein gibt es ja nun auch noch Vorwende,- Nachwende und Kanuni 251, da sind auch noch ein paar Unterschiede versteckt.
Darf ich mal fragen warum + wieso dieser Umbau?
Hast Du Dich mal erkundigst was die entsprechenden Teile kosten die zum Umbau nötig sind ?
In Einzelteilen, im brauchbaren Zustand sind für Motor, Auspuff , Motorhalter, Hinterrad (ob Du eine andere Schwinge sowie HR-Antrieb brauchst weis ich aus dem Handgelenk nicht ) schon etliche Euro fällig !
Es gäbe da sicher andere Möglichkeiten.

EDIT: Der Fred den Chris gepostet hat ist nicht der den ich eigentlich meinte ! Es gibt hier einen UMBAUFRED wo Dein Umbau gemacht wurde.
Der obige Fred ist IMO nicht besonders hilfreich für Dein Projekt !
Bemühe mal die Suchfunktion.

BeitragVerfasst: 27. März 2008 20:32
von Micky
Das ist wohl gemeint:

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=1414


Micky

BeitragVerfasst: 28. März 2008 17:47
von IFA-Rider
Micky hat geschrieben:Das ist wohl gemeint:

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=1414


Micky


Jaaa, genau das hab ich gemeint.
Danke.

BeitragVerfasst: 28. März 2008 19:23
von Norbert
IFA-Rider hat geschrieben:Jaaa, genau das hab ich gemeint.


me too !
Und Andre K. hat es jetzt die Sprache verschlagen oder was ?