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Lorchen hat geschrieben:Die ES ist nun mit diesem Lenkungslagerumbau 65km unterwegs gewesen, auch auf schlechten Straßen. Also alle, die dachten, die Radiallager heben schon beim Abbocken der Maschine die Hufe, hatten unrecht. Ich melde mich in 4935km wieder.
Lorchen hat geschrieben:Das Stück 61808 2RSR kostet 20€ zzgl. MwSt.
hiha hat geschrieben:Der Umbau war nicht als Verbesserung gedacht, sondern weils die Originalteile für bestimmte ES-Typen nicht mehr gibt.
Hätte ich herkömmliche Lagerschalen in anständiger Qualität kriegen können, (und nicht so einen glumperten Pseudonachbau,
der von Haus aus schon klappert, und dazu noch weich ist..) hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, auf Dünnringlager umzubauen.
motorang hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen und bitte um Korrektur.
BEHAUPTUNG
ALLE ES175, ES250 und ES300-Modelle haben im Steuerkopf Aufnahmen mit Durchmesser 56 mm, oben und unten.
Unterschiede liegen im Lenkdorn, lagermäßig also im Innendurchmesser. Und da gibt es genau ZWEI Ausführungen.
QUELLEN
Ich zitiere aus der Reparaturanleitung:- bei späteren Ausführungen sind hier übrigens immer 22 Kugeln erwähnt ... Ein Hinweis auf geänderte Lagerschalen?http://www.mz-es.de/mz-es-175-250/reparaturanleitung.html#a53 hat geschrieben:ES 250: Ab Fahrgestell Nr. l 106531 wird ein Standardrahmen verwendet, der für die ES 250 und die ES 175 gleich ist. Bei der ES 175 wird dieser Rahmen serienmäßig ab Fahrgestell Nr. 3005796 eingebaut. Ein Austausch des Rahmens der ES 250 (Doppelport) ist nur dann möglich, wenn der Motor auf Einportanlage umgestellt wird und folgende Teile ausgetauscht werden ... Das Gabelrohr des Vorderträgers ist in zwei Lenklagern gelagert. Jedes Lager besteht aus einer Steuerschale und einem Steuerkonus mit 21 Stahlkugeln von 6,35 mm Dmr.http://www.mz-es.de/mz-es-175-250-1/reparaturanleitung.htm#a72 hat geschrieben:Ab Fahrgestell Nr.:
3056738 bei ES 175/1
1190420 bei ES 250/1
1503835 bei ES 300
ist statt des zylindrischen Schaftrohres ein konisches im Vorderträger. Beim Einbau dieses Vorderträgers in ältere Rahmen sind der untere Rahmen- und Gabellaufring (A) mit 36 mm Innendurchmesser, durch Teile mit 38,5 mm Innendurchmesser (B) zu ersetzen. Das obere Lenkungslager bleibt unverändert. Für beide Lager je 22 Kugeln mit 6,35 mm Durchmesser verwenden.
MODELLE
- ES250/0 und frühe ES300, ES175/1 und ES250/1 haben einen Lenkdorn von durchgehend 34 mm und einen Steuerkopf von 56 mm.
Nachbauten sind nicht lieferbar, man braucht 2 große Lager.- Späte ES300, ES175/1 und ES250/1 haben einen VERSTÄRKTEN Lenkdorn von unten 38 mm, oben 34 mm, und einen Steuerkopf von 56 mm.
Nachbau ist von Oldtimer Haase lieferbar- ES250/2 haben ebenfalls einen verstärkten Lenkdorn von unten 38 mm und oben 34 mm, und einen Steuerkopf von 56 mm.
krippekratz hat geschrieben:oberes Lager ist 56,04*34,1*17,6mm
unteres Lager ist 56,04*38,03*17,8mm
Die einzelnen Lagerschalen haben jeweils eine Höhe von 8,35mm. Die Sitze, zumindest im Rahmen und oben auf dem Rohr sollten also auch diese Höhe haben.
EIGENTLICH sollten die Lager gleich sein wie für die späten ES/1-Modelle, ABER bei Oldtimer Haase gibt es für die ES250/2 eine eigene Bestellnummer?
Nachbau ist jedenfalls von Oldtimer Haase lieferbar, oder man bastelt etwas, wie oben für die späteren ES-Modelle.
Bei mz-es.de ist der späte /1-Satz auch für die /2 passend:mz-es.de hat geschrieben: Lenkkopflager komplett (ES 125-150/0-1, ES 175-250/0-2
Hier im Vergleich nochmal der Haase:Oldtimer Haase hat geschrieben:für MZ ES 175/250 175/1 250/1 300
85101 Lenkungslager komplett bis Fgst-Nr:3041205 (ES 175),1166844 (ES 250) - nicht lieferbar
für MZ ES 175/250 175/1 250/1 300
85102 Lenkungslager komplett ab Fgst-Nr:3041206 (ES 175),1166845 (ES 250) - lieferbar 56,- Euro
für MZ ES 175/2 250/2
85100 Lenkungslager komplett - lieferbar 56,- Euro
für MZ ETS 250
88207 Lenkungslager komplett - lieferbar 69,- Euro
LÖSUNGEN
Es gibt eigentlich nur zwei Lager die benötigt werden, in unterschiedlichen Kombinationen:
- BREITES LAGER Innen 34 und außen 56 mm:
UNTEN UND OBEN bei frühen ES-Modellen (durchgehend dünner 34 mm Lenkdorn)
NUR OBEN bei späten ES-Modellen inklusive aller 250/2 (Lenkdorn unten 38 mm und oben 34 mm)
Es ist möglich mit entsprechenden Distanzbuchsen auf Kegelrollenlager umzubauen: viewtopic.php?f=17&t=28472&p=475265#p475265
Ähnliche Lager gibt es auch bei Louis, Bestellnummer 10051197 35-55-14
Mit Bastelei müssten Lager für Ural passen (Kugellager, Ural/BMW/K750: 34-51-12 mm).- SCHMALES LAGER innen 38 und außen 56 mm:
UNTEN bei späten ES-Modellen inklusive aller 250/2 (Lenkdorn unten 38 mm und oben 34 mm)
Hier ist das Problem der große Lenkdorndurchmesser, da gibt es keine uns bekannten Kegelrollenlager.
Aber es wäre möglich ein Normkugellager zu verwenden wie folgt:mastakilah hat geschrieben:Gestern habe ich alle möglichen Lagerlisten gewälzt und bin auf zwei normale Kugellager gestoßen. Diese könnte man evtl. unten bei der ES/2 einsetzen, dazu braucht man aber noch diverse Drehteile für innen sowie außen. Für oben würde ja auch was anderes passen, da dort das Lenkrohr dünner ist. Man könnte aber somit versuchen die Lenkung ähnlich der TS zu Lagern.
Lager für unten
Alternativ auch doppelt
Alternativ müsste es möglich sein NUR die oberen Lager aus einem Satz für ES250/2 zu verwenden ???
ABSCHLIESSEND
Feinheiten könnten in der Ausbildung des Lenkdorns liegen (Übergänge, Ansätze) sowie in der Bauhöhe der Lager.
Die genannten Normlager pasen nur mit Übergangsstücken/Buchsen die auf der Drehbank gefertigt werden müssen.
***
Meinungen ?
Gryße!
Andreas, der motorang
ES-Rischi hat geschrieben:...Jetzt würde mich mal interessieren wie groß das Loch im Rahmen ist für den großen Durchmesser sicher ist da noch Platz...
Dicker Onkel hat geschrieben:verstärkten Schwingenträger
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