regenerierter Tacho spinnt, ab 70km/h

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

regenerierter Tacho spinnt, ab 70km/h

Beitragvon Stephan » 15. August 2008 14:56

Hallo!

Folgendes Problem: Der regenerierte Tachometer (ca. 60€ hat der Spaß gekostet) meiner ES spinnt.

Nun möchte ich mich gern versichern, dass es am Tacho liegt und nicht an der Welle.

Bis ca. 70Km/h zeigt er gleichmäßig und ohne Ausschläge an. Ab da fängt er an zu tanzen und ab 80km/h fahre ich, wenn ich die Skale weiterführe ca. 170km/h.
Gas wegnehmen und abbremsen bringen erstmal nichts, langsam geht er wieder zur 70 und tanzt da rum, bzw. bleibt da wie stehen.

Ich vermute mal, dass bei der Regeneration was schief gelaufen ist. Antrieb ist gefettet, Welle ebenso. Schließe ich auch aus, weil es ja bis 70 nichts zu meckern gibt.

Liege ich richtig?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Andreas » 15. August 2008 20:00

[ot]Wo has Du den regenrieren lassen? Gerne per PN[/ot]

Hatte ich an Connis Kuh auch. Schuld daran war verhärtetes Fett. Sollte nach einer Regeneration allerdings nicht mehr vorhanden sein.
Wenn Du alles andere ausschließen kannst (Welle, Antrieb), schick ihn zurück.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex-User AirHead » 15. August 2008 20:03

Welle in Bohrmaschine und testen. Die Drehzahl ist ja iner der Regel regelbar.
So solltest du bei ruhiger Hand die Bereiche "abfahren" können.
Ex-User AirHead

 

Beitragvon Martin H. » 16. August 2008 17:44

Andreas hat geschrieben: Schuld daran war verhärtetes Fett.

Sach mal Andreas, hatten wir das nicht mal sogar schon im roten Forum, daß man die Tachowelle tunlichst nicht fetten, sondern ölen solle - eben genau darum??
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Andreas » 16. August 2008 18:12

Martin H. hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben: Schuld daran war verhärtetes Fett.

Sach mal Andreas, hatten wir das nicht mal sogar schon im roten Forum, daß man die Tachowelle tunlichst nicht fetten, sondern ölen solle - eben genau darum??
Gruß, Martin.


Keine Ahnung, da hatten wir ja noch keine BMW.... ;-)

Im ernst, die verhärteten Fettklümpchen fanden sich in der Mechanik des Tachos, nicht an/in der Welle.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste