Nur ... macht das Sinn oder ist das Unsinn ??? Warum hatten die NVA TSsen ein solches Rad ?
Andreas, der kahlgryndige
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Ich überlege ob ich bei meiner Solo TS 250/1 das 18er auf 16" umrüste ... gefällt mir einfach ... das dicke kleine Knubbelrad![]()
Nur ... macht das Sinn oder ist das Unsinn ??? Warum hatten die NVA TSsen ein solches Rad ?
Wilwolt hat geschrieben:Für´s TS/1 Gespann wird doch auch ein 16er vorne empfohlen, warum das?
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:OK ... überredet
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Lampenabdeckung? Bei dem Bild der schwarzen ???
Noch gar keine. Du siehst dort nur das blanke Lampengehäuse. Ja das Motorrad habe ich selbst lackiert. Mit 2 Komponenten-Lack.
Micky hat geschrieben:Haste kein ü?!
Nordlicht hat geschrieben: 1)Hier mal eine ETZ mit 16 Zoll Vorderrad....gehört dem Otis....
Bild wurde vor ca. 9 Wochen auf der Fahrt Richtung Rügen gemacht 2) (man vergeht die Zeit)
lallemang hat geschrieben:
also wirklich kleiner ist das 16'er nicht, wenn vorn wie hinten 3.50x16 draufkommt.
Ergibt 2x3.50 + 16 = 23" Durchmesser gegenüber
2x2.75 + 18 = 23.5" also 0.5" oder 12,7mm Unterschied.
lallemang hat geschrieben:Der Unterschied ist die grö§ere Aufstandsfläche (Mehr Gummi zum Bremsen
(und Lenken beim Gespann)) und deren "weniger längliche Form", die weniger führt,
also die Lenkung "leichter" macht.
(dadurch, da§ sich der Durchmesser kaum ändert, ändert sich der Nachlauf
praktisch nicht. Die TS "neigt" sich um 0,27° die ETZ um 0,26°)
Dazu kommt bei der Solo die "Kurvengier" durch den breiteren Reifen.
Da wandert der Aufstandspunkt in Schräglage weiter seitlich aus der
Fahrzeugmitte und ergibt so ein grö§eres Lenkmoment in die Kurve.
(was um so stärker wird, wenn man in die Kurve reinbremst)
Für mich ist der Hauptvorteil die grö§ere Aufstandfläche beim Bremsen
(und Lenken f?hlt sich beim Gespann tat. besser an)
Die Optik nehm' ich gerne mit.
MZBerzerk hat geschrieben:Wie fährt es sich ohne Flatterbremse, Otis?
MZBerzerk
lallemang hat geschrieben:
also wirklich kleiner ist das 16'er nicht, wenn vorn wie hinten 3.50x16 draufkommt.
Ergibt 2x3.50 + 16 = 23" Durchmesser gegenüber
2x2.75 + 18 = 23.5" also 0.5" oder 12,7mm Unterschied.
Otis hat geschrieben:MZBerzerk hat geschrieben:Wie fährt es sich ohne Flatterbremse, Otis?
So..oder so..gut.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste