ETZ Seitenständer

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Beitragvon Norbert » 14. September 2006 22:44

ETZChris hat geschrieben:ja!! der SEITEN-ständer-fred...und nicht der "haupt-ständer"-fred...


Also ich weis nicht ob ein Ständer an der Seite wirklich so praktisch ist - das sieht doch lächerlich aus , oder? Allerdings könnte aber das Kamasutra um einige weitere Einparkmöglichkeiten erweitert werden,das müßte man mal zu Ende diskutieren ! Vielleicht sollten der Ständer+der Kindermachfred fusioniert werden?

8)

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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Beitragvon Norbert » 14. September 2006 22:47

samasaphan hat geschrieben:Was ich damit meine ist ... viel Glück mit dem Exemplar... oder besser doch ein gebrauchtes originales besorgen, wenn man sowas noch bekommt.

--

Wie das? Original war nur EINE Feder vorhanden!


Nö ! MZ hat nach der Wende Seitenstützen mit 2 Federn gebaut und auch vertrieben , habe ich selber 1993 in Gornau >das waren noch Zeiten und die Preise erstmal< im Teilevertrieb so erstanden.

Norbert

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Beitragvon Ex User Hermann » 14. September 2006 22:48

lothar hat geschrieben:Nö, Scherz beiseite, ein Beiwagen kommt mir nicht in den Stall, ich hab damals auch schon die Langhaarmode nicht mitgemacht... :versteck:

Gespanne sind ALLES, nur keine Mode! Vor allem aber sehr individuell, selbst bei gleicher Maschine. So ganz nebenbei natürlich auch fahrerisch eine Herausforderung. :wink:
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Beitragvon Norbert » 14. September 2006 22:48

Martin hat geschrieben:Naja ich glaube aber nicht das ich so einen Killschalter nachrüsten muß wenn das Motorad ab Werk so ist und schon mal zugelassen wurde ohne diesen Schalter :roll:


Gab es Seitenstützen überhaupt ab Werk? Ich glaube nicht , das war Zubehör.

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Beitragvon Ex-User m.s.wi » 14. September 2006 23:04

Zum Thema Seitenständer MEINE Erfahrungen: Ich habe einen original-DDR-Seitenständer. Geht wunderbar und wird zum TÜV abgeschraubt.Hinterher kommt er wieder dran. Es gibt auch selbsthochklappende mit zwei Federn. Wenn sie noch aus der DDR stammen - sehr zu empfehlen. Es gibt aber auch die o.genannte 15-EUR-Variante, einen Seitenständer, den ich leider auch gekauft habe. Das Teil ist zu unpräzise und aus zu schlechtem Material: nach dem Einbau lehnte ich meine ETZ 251 darauf - und merkte sofort, dass bei nur ganz geringem Gefälle das Ding hochklappen und meine Emme auf die Seite klappen würde. Also habe ich den Eisenklotz, der als Endanschlag für den heruntergeklappten ST dient, mit der Flex bearbeitet, bis die Lage der Emme stimmte und nicht mehr mit dem Umfallen zu rechnen war. Jetzt lehnte aber mein Mopped mit größerem Gewicht auf dem ST. Nach jedem Abstellen bemerkte ich, dass sie sich immer mehr nach der Seite neigte: die Stütze verbog sich in oberen Flachen Teil unter der Last des Moppeds. Also habe ich das Ding aus - und den original DDR-ST wieder eingebaut. Jetzt rätsele ich wie ich das "billig"-Oberteil mit einem stabilen Unterteil kombinieren kann.
Gruß
Martin
Ex-User m.s.wi

 

Beitragvon lothar » 15. September 2006 07:40

m.s.wi hat geschrieben:... mit der Flex bearbeitet, bis die Lage der Emme stimmte und nicht mehr mit dem Umfallen zu rechnen war...


Dann haben wir ja ziemlich die selben Erfahrungen gemacht!

Zur Klarstellung: "Original" hieß bei mir nicht ein- oder zweifedrig. Beide Varianten waren zu DDR-Zeiten bzw. bis 1992 verbaut. Original heißt bei mir : maßhaltig, gutes Material im Unterschied zu den schlechten und nicht maßhaltigen Nachbauten, die allenthalben angeboten werden.

Die Händler haben in der Regel bei solchen Nachbauten kaum Auswahlmöglichkeiten unter unterschiedlichen Herstellern, insofern wäre eine Verteufelung ungerecht. Meist bleibt ihnen nur die Alternative, die Teile so anzubieten, wie sie sind, oder sie aus dem Sortiment zu nehmen.
Nur bei permanent gelieferten Stuss leiden Ansehen und Seriosität ... ein Fehler kann immer mal passieren und der Warentausch war immer ohne Probleme möglich, wenn auch insgesamt 3x30km Benzinkosten dazugekommen sind.
Ich halte nach wie vor Schubert für eine gute Firma.

Gruß
Lothar
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Beitragvon IFA-Rider » 15. September 2006 11:47

Muss ich halt doch mal nach nem
Orschinalen ausschau halten. :roll:

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Beitragvon Peter der Große » 18. September 2006 21:48

Den abgebildeten Seitenständer hab ich innerhalb ner viertel Stunde aus Flachstahl gesägt gebohrt und gefeilt ,hat eine doppelte Feder und wenn die Gelenkschraube verlängert, eine Lasche zwischen die Feder gehängt,wird ,klappt er auch allein wieder ein.

der Ständer ist für das Fussrastenrohr gedacht ,wird mit der großen Bohrung übers Rohr geschoben ausgerichtet und mit der Schraube fixiert,danach das Rastenrohr zum befeundeten Schlosser bringen anschweißen lassen und anbauen(das Pertinaxzwischenstück bei dieser Gelegenheit gleich durch Rohrstücke ersetzen) ist meiner Meinung nach stabiler und bringt keine einseitige Belastung auf die Schwinge

Das Ganze müßte mit Schraubstock ,Bohrmaschine,Feilen und Gewindebohrer in der heimischen Garage zu machen sein .

Fuhrpark: .... und Tschüß ....
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Beitragvon Schmuckstein » 19. September 2006 10:14

Peter der Große hat geschrieben:Den abgebildeten Seitenständer hab ich innerhalb ner viertel Stunde aus Flachstahl gesägt gebohrt und gefeilt ,hat eine doppelte Feder und wenn die Gelenkschraube verlängert, eine Lasche zwischen die Feder gehängt,wird ,klappt er auch allein wieder ein....


:oops: Würdest Du das auch für nicht so "begabte" anfertigen können? - Natürlich gegen Aufwandsentschädigung! :D
Gruß, Ronny

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Beitragvon IFA-Rider » 19. September 2006 12:40

Hallo Peter der Große!!!
Kannste mal ein Bild einfügen damit wir deine Konstruktion alle bewundern können???
Gruß, Lukas.

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Beitragvon ETZChris » 19. September 2006 13:06

hat er doch...
Gruß
Christian

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Beitragvon IFA-Rider » 19. September 2006 14:23

Ähhh, ja wie jetzt???
Ich kann kein Bild finden :roll:
Weder im Beitrag noch in der Galarie :confused:

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Beitragvon ETZChris » 19. September 2006 14:26

wie jetzt??? is doch ganz klar drin das bild...sieht man auch nur wenn man eingeloggt ist...hhhmmm...weiß dann auch nicht weiter...(im beitrag von "peter der große" von 22.48uhr gestern abend)
Gruß
Christian

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Beitragvon henrik5 » 19. September 2006 14:28

Hallo,
da mußt Du dich einloggen. Manchmal auch zweimal(bei mir ist das leider immer so). Dann erscheint auch das Bild. Ich habe einen Seitenständer von TKM (eine Feder) mal für 9 Euro gekauft. Der macht keine Probleme.
Gruß Henrik
Bild

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Beitragvon IFA-Rider » 19. September 2006 14:35

Ach so!!!
Erst einloggen!!!
Tja, jetzt seh ich es auch.

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Seitenständer ETZ 250 mit 2 Federn (Umbau)

Beitragvon samasaphan » 11. Januar 2007 21:13

Hat vielleicht Jemand hier aus dem Forum das handwerkliche Geschick 2 Ösen an den "orschinalen" DDR-Seitenständer anzuschweissen - so dass eine 2.te Feder vorschrifts- und sicherheitsgemäß angebastelt werden kann? :cry:

Ein Seitenständer mit 2 federn ist aucgh in der Bucht nicht zu bekommen - ebenso nicht bei MZ-B! :evil:

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
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Re: Seitenständer ETZ 250 mit 2 Federn (Umbau)

Beitragvon Paule56 » 11. Januar 2007 21:50

samasaphan hat geschrieben:Ein Seitenständer mit 2 federn ist aucgh in der Bucht nicht zu bekommen - ebenso nicht bei MZ-B! :evil:


Unter der Artikelnummer 50300 bietet Haase einen für die ETZ 251 bzw. 16" Räder und mit 2 Federn an (19€)

Der sieht dann mal schon prof. aus und die 2,5 cm 1/2" Rohr dazwischen geschweißt, sauber beschliffen und wieder geschwärzt ......
erscheint mir das kleinere Übel, als der passenden Feder etc. nachzujagen.
Gruß
Wolfgang

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