Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Arni25 hat geschrieben:Oder dem Ärger endgültig mit dem Umbau auf Seilzug ein Ende bereiten.
ths hat geschrieben:Neue Dichtungen, neue Manschetten, alles wieder zusammensetzen und Bremsenfett in die Manschetten.
Dann ist Ruhe und funzt einwandfrei.
Gruß
Thomas
* Diesen Beitrag melden * Mit Zitat antworten Re: Gespann in den Bergen Tirols Beitragvon motorang » Heute 08:06 Guten Morgen Ja, kann rausschlupfen, nur die Bremsstange (also letztendlich der Bremshebel) hält den Kolben drin. Da ist eine Druckfeder drin die ihn rausschiebt. Einfach wieder reinbauen. Hol Dir mal die diversen Listen und Beschreibungen von hier: http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/mz.html Da gibt es auch eine Superelastikabteilung. Der Anschluss ist dichtungslos, funktioniert wie beim Auto einfach durch Formschluss der Bördelung an der Bremsleitung (verformt sich hinreichend, will aber fest angezogen werden). Normalerweise werden die Bremszylinder/Kolben nicht kaputt, lassen sich gut aufarbeiten wenn mal was infolge jahrelanger Stehzeit Rost angesetzt hat (Dremel, Messingbürstenkopf). Gryße! Andreas, der motorang
keulemaster hat geschrieben:heute kam aus der zuleitung zum RBZ ()fastgar nichts mehr. kann das sein dass durchs viele treten jetzt den HBZ kaputtgemacht habe? irgendwo las ich mal das wenn man HBZ bis zum anschlag durchdrückt die dinger kaputtgehen können...
Nils hat geschrieben:Weiter oben in diesem Thread ist gelegentlich von Bremsenfett die Rede, das man unter die Manschette des Radbremszylinders geben sollte, um vor Korrosion zu schützen. Was ist das für ein Zeugs? Woher bekomme ich das? (Der RBZ meines Superelastik war fest. Habe ihn gängig gemacht, würde aber gern die Lauffläche des Zylinders schützen. Normales Fett scheidet sicher aus, wegen der Gummimanschette, oder?)
zweitaktkombinat hat geschrieben:Und von Achim nen Ausgleichsbehälter dran, damit das System geschlossen ist, ncicht den originalen Schlauch mit Stöpsel und Loch. Der Gute hat sicher noch welche. Bei mir hat es sich bewährt!
unterbrecher hat geschrieben:Nils hat geschrieben:Weiter oben in diesem Thread ist gelegentlich von Bremsenfett die Rede, das man unter die Manschette des Radbremszylinders geben sollte, um vor Korrosion zu schützen. Was ist das für ein Zeugs? Woher bekomme ich das? (Der RBZ meines Superelastik war fest. Habe ihn gängig gemacht, würde aber gern die Lauffläche des Zylinders schützen. Normales Fett scheidet sicher aus, wegen der Gummimanschette, oder?)
Mir wurde von einem Spezi gesagt, dass man die Manschetten vor dem Zusammenbau der Zylinder leicht mit Polfett einreiben kann. damit die Montage gelingt. Ich meine jetzt die Manschetten, die in den Zylindern drin sind. Aussen unter diesen Schutzbalg kannst Du auch Vaseline drunterschmieren, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Nils hat geschrieben:Weiter oben in diesem Thread ist gelegentlich von Bremsenfett die Rede, das man unter die Manschette des Radbremszylinders geben sollte, um vor Korrosion zu schützen. Was ist das für ein Zeugs? Woher bekomme ich das? (Der RBZ meines Superelastik war fest. Habe ihn gängig gemacht, würde aber gern die Lauffläche des Zylinders schützen. Normales Fett scheidet sicher aus, wegen der Gummimanschette, oder?)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste