Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

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Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Norbert » 22. Oktober 2012 18:55

Vielleicht kriegen wir hier mal einen Überblick über bekannte Rahmenschäden?
Auch um festzustellen ob es bei bestimmten Typen Häufungen gibt.
Bitte nichts vom Hörensagen schreiben sondern nur Schäden die ihr mindestens selber gesehen habt.
Doppelnennungen sind zu vermeiden. Bitte immer TYP / Gespann/Solo / Ursache- wenn bekannt / Schadensbeschreibung angeben / Status

I.) TS 250 (/1)

1.) TS 250/1 ; Solo ; frontaler Auffahrunfall ; Verbindungsbleche zwischen den Rahmenrohren O-förmig aufgeweitet; Rahmen war fahrbereit, existiert noch

II.) ETZ 125 bis 251

1.) ETZ 250 ; Solo; vmtl. Sturz; Riß im unteren Rahmenbereich naehe Fußraste, Rahmen war fahrbereit; harrt der Reparatur.
2.) ETZ 251 ; Solo ; seitliche Krafteinwirkung; Rahmenrohr unter Tank massiv eingedrückt; fahrfähigkeit unbek.; verschrottet .

III.)
Gruß

Norbert

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Gespann Willi » 22. Oktober 2012 19:01

Hallo Norbert
Wäre es nicht auch interessant ob es eine Solo oder Gespann ist
du kannst mein Beitrag gerne gleich wieder löschen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Heidel » 22. Oktober 2012 19:06

Ich hatte mal vor 10 Jahren einen ES-Rahmen mit einem Riss am vorderen Lenkkopflager im Hauptrahmen.
Der Rahmen wurde vom Nacheigentümer wieder geschweißt und fährt heute noch als NVA-Nachbau herum.
Es handelte sich um einen ES/TS 125 / 150 Rahmen Baujahr 1969.

Zur Entstehung des Schadens kann ich keine genaueren Angaben machen.
Die Rahmennummer kann ich auch nicht mehr benennen.
Ich weiß, dass ich bescheuert bin, aber es gibt durchaus Leute, die nicht merken, dass sie bescheuert sind...
nur Geduld...irgendwann sucht auch ein Sohn seinen Vater...

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Andreas » 22. Oktober 2012 19:08

Unfälle jeglicher Art würde ich prinzipiell rauslassen.
Zum einen bricht jeder Rahmen irgendwann einmal je nach stärke des Einschlages, zum anderen weiß man i.d.R. fast nie, was seit dem Baujahr an bis dato alles an "Einschlägen" auf den Rahmen eingewirkt hat. Vorbesitzer können viel erzählen ....
Bleibt gesund!

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon MZ-Chopper » 22. Oktober 2012 19:21

das hab ich so gekauft....war unter sitzbank und seitenblech nicht zu sehen gewesen
Foto0053.jpg



im hintergrund ist mein sohn zu sehen...der war bedient...sollte seine maschine werden.
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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon biebsch666 » 22. Oktober 2012 19:22

MZ-Chopper hat geschrieben:das hab ich so gekauft....war unter sitzbank und seitenblech nicht zu sehen gewesen
Foto0053.jpg

:shock:
Gruß vom Biebsch

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon MZ-Chopper » 22. Oktober 2012 19:43

biebsch666 hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:das hab ich so gekauft....war unter sitzbank und seitenblech nicht zu sehen gewesen
Foto0053.jpg

:shock:

den würde ich als blanken rahmen glatt verschenken... :ja:
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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Dorni » 22. Oktober 2012 19:57

Auch eine Beschädigung eines Solo TS250/1 Rahmens. Wie+warum, keine Ahnung. Da es direkt neben der Naht ist, wäre eine Beschädigung durch Gefügeveränderung und laufende Vibration oder auch defektem Dämpfer möglich. Ist das Blech, an welchem der Regler angebracht ist. Habs geschweißt und gut.

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Klaus P. » 22. Oktober 2012 20:11

ETZ 250 Nase der Fußrastenaufn.: Abgerissen beim Versuch das Fußrastenrohr zu richten.
Einem Bekannten passiert, nicht abgestützt beim Richten. Geschweißt

ETZ 250 Schwingenlagerrohr: Beim Versuch den Bolzen rauszuschlagen, ist die Schweißnaht am Kasten eingerissen.
Verschrottet.
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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Richy » 22. Oktober 2012 21:17

Bitte auch Rahmenschäden der anderen Modelle mit erwähnen.

So wie die bekannten Schäden an der BK:
Untere Rahmenrohre S-förmig verbogen durch zu häufigen Hauptständereinsatz bzw. zu große Belastung desselbigen.

Besonders interessiert mich aber noch die ES/2. Vielleicht sollte man am Ende das Ganze als Zusammenfassung in die Wissendatenbank eintragen?

Gruß,
Richard
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Norbert » 22. Oktober 2012 21:27

Gespann Willi hat geschrieben:Hallo Norbert
Wäre es nicht auch interessant ob es eine Solo oder Gespann ist


I.) TS 250 (/1)

1.) TS 250/1 ; Solo ; frontaler Auffahrunfall ; Verbindungsbleche zwischen den Rahmenrohren O-förmig aufgeweitet; Rahmen war fahrbereit, existiert noch

II.) ETZ 125 bis 251

1.) ETZ 250 ; Solo ; vmtl. Sturz; Riß im unteren Rahmenbereich naehe Fußraste, Rahmen war fahrbereit; harrt der Reparatur.
2.) ETZ 251 ; Solo ; seitliche Krafteinwirkung; Rahmenrohr unter Tank massiv eingedrückt; fahrfähigkeit unbek.; verschrottet .
Gruß

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Dorni » 22. Oktober 2012 21:30

Offtopic:
Jetzt mal ehrlich, welchen Sinn hat das Ganze? Das einzig interessante daran ist doch, das man eine Liste hat, auf die man beim Gebrauchtkauf zurückgreifen kann. Ist da nicht bei der Hufu-TS, das die Aufnahmen der Fußrastentragrohre wegbrechen?

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Norbert » 22. Oktober 2012 21:44

Andreas hat geschrieben:Unfälle jeglicher Art würde ich prinzipiell rauslassen.
Zum einen bricht jeder Rahmen irgendwann einmal je nach stärke des Einschlages, zum anderen weiß man i.d.R. fast nie, was seit dem Baujahr an bis dato alles an "Einschlägen" auf den Rahmen eingewirkt hat. Vorbesitzer können viel erzählen ....


Man sollte erst mal sammeln was an Schäden zusammenkommt. Was man dann draus macht kann man dann sehen, egal ob mit oder ohne Unfälle.

Sollte da irgend etwas in einen "Gebrauchtkaufratgeber" (haben wir sowas überhaupt?) einfließen, dann können Hinweise auf Unfallschäden schon
hilfreich sein.

Außerdem interessiert mich ob es Häufungen bestimmter Schadensbilder gibt.
Gruß

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Henry G. » 22. Oktober 2012 21:52

Dorni hat geschrieben:
Offtopic:
Ist da nicht bei der Hufu-TS, das die Aufnahmen der Fußrastentragrohre wegbrechen?

:wink:
Motorhalter reißen auch gerne ein, Hupenhalter auch.
Besonders im Einsatz mit Knieblechen, so geschehen bei mir. Schweissnaht am Rahmen zu 3/4 aufgerissen.
(oft auf schlechten Wegen unterwegs gewesen und Gabelfedern von der 2,5er)

MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Dorni » 22. Oktober 2012 21:59

Norbert hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Unfälle jeglicher Art würde ich prinzipiell rauslassen.
Zum einen bricht jeder Rahmen irgendwann einmal je nach stärke des Einschlages, zum anderen weiß man i.d.R. fast nie, was seit dem Baujahr an bis dato alles an "Einschlägen" auf den Rahmen eingewirkt hat. Vorbesitzer können viel erzählen ....


Man sollte erst mal sammeln was an Schäden zusammenkommt. Was man dann draus macht kann man dann sehen, egal ob mit oder ohne Unfälle.

Sollte da irgend etwas in einen "Gebrauchtkaufratgeber" (haben wir sowas überhaupt?) einfließen, dann können Hinweise auf Unfallschäden schon
hilfreich sein.

Außerdem interessiert mich ob es Häufungen bestimmter Schadensbilder gibt.


Ach Nobbi, dann kannste auch gleich anfangen, alle Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Modelle aufzusammeln.

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Arni25 » 22. Oktober 2012 22:12

TS 250/1 Rahmen Gespann - Schwingenbolzen fest, war nix mehr zu machen.... :cry:
Gruß Arni

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Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon der janne » 23. Oktober 2012 06:15

ES250/0 Gespann: Rahmen hinter Luftfilterkasten durchgebrochen :shock: :shock: :shock: :shock:
ES175/0, ES 250/0, ES 175/1, ES 250/1 und besonders schlimm ES300 Solo: Rahmen an mehreren Stellen gerissen durch Vibrationen vermutlich (Motorhalterungen und alles was so bissel vom Rahmen absteht wie z.B. Hupen/ Zündspulenhalterung)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
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STANDPARK:
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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Schwarzfahrer » 23. Oktober 2012 07:40

Norbert hat geschrieben:
Außerdem interessiert mich ob es Häufungen bestimmter Schadensbilder gibt.


Repräsentativ ist das sowieso nicht, also statistisch lässt sich das eher nicht auswerten.

1.) ETZ 250 ; Solo; Verformung im unteren Rahmenbereich, Hauptständeranschlag und Aufnahme Fußrasten, vermutlich aufgrund fehlenden Anschlages 22-21.273 und Überlastung.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon motorang » 24. Oktober 2012 03:12

ES250/175 und ES250/1 von mir und anderen, im Gespannbetrieb:

1) Bruch des Oberrohres zwischen hinterer Tankbefestigung und Sitzbefestigung. Geschweißt und mit aufgesetzten Flacheisenstreifen seitlich versteift. Ist in der Nähe der Befestigung des oberen Seitenwagenanschlusses und wohl daher bedingt. Seit Reparatur Mitte der 1990er Jahre keine weiteren Vorkommnisse.

2) Bruch des Rahmenrohres an dem der Luftfilterkasten angeschraubt ist, oberhalb der hinteren Schwingenlagerung. Geschweißt und mit aufgesetzten Flacheisenstreifen seitlich versteift. Ist in der Nähe der Schwingenlagerung und wohl daher bedingt. Seit Reparatur Mitte der 1990er Jahre keine weiteren Vorkommnisse. Kam auch bei einem anderen Gespann an genau der gleichen Stelle vor.

Bei meinem Gespann wurde nach diesen beiden Rahmenbrüchen der Rahmen an den Rohrstößen großzügig vom Fachmann mit Knotenblechen versteift, was der Steifheit und Belastbarkeit ausgesprochen zuträglich war. Seitdem trotz hartem Einsatz keinerlei Schäden mehr.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon g-spann » 24. Oktober 2012 12:22

1.)MZ 500 Fun mit Velorex 700:

Schweissnähte der Befestigungslaschen des Rahmenunterzugs am Zentralkasten aufgerissen (dadurch Ölverlust...) und Rahmenunterzug in der Mitte durchgebrochen...beides durch unsachgemäße Montage des vorderen, oberen Anschlusses (in der Mitte des Unterzuges, - zu tief, wahrscheinlich war keine ausreichend lange Gewindespindel zur Hand :roll: ...dadurch war der Hebel zur Verschraubung am Hauptrahmen hin groß genug, um diese Schäden anzurichten)...

Befestigungslaschen abgetrennt, verbreiterte angefertigt und angeschweisst;
Rahmenunterzug mittels Drehteil zusammengefügt und verschweisst...

Auch der SW-Rahmen war im Bereich der vorderen linken Ecke gebrochen, m.E. unterdimensioniert...
Ebenfalls geschweisst und mit einer Querstrebe verstärkt, darüber hinaus noch eine Diagonalstrebe zur Radaufnahme hin eingesetzt, um den Rahmen insgesamt zu stabilisieren...

Das Gespann fährt, soweit ich weiss, heute, zehn Jahre später, immer noch...

Alle Schweissarbeiten wurden von einem Lehrschweisser mittels WIG-Gerät ausgeführt...


2.) ETZ 250 SW (Werksgespann)

Bruch des Zentralkastens im Bereich des hinteren, oberen Anschlusses; sowohl am Oberrohr, als auch am Vertikalrahmenrohr...
Meiner Meinung nach verursacht durch verspannte Montage, Schrott natürlich...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon etz-250-freund » 24. Oktober 2012 22:00

TS 150 mit 32er Gabel bj 76
Rahmen komplett durch gebrochen, genau über der vorderen Motorhalterung (Krümmerseite),
bild reiche ich noch nach da sie in der letzten ecke steht, mein ex schwiegervater sagte er ist nicht sehr
zimperlich mit der hufu umgegangen :D

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon mecki » 25. Oktober 2012 08:47

ETZ 250 SW-Rahmen an oberer Motoraufhängung abgerissen. Später Schwingenlagerung aus Rahmen gebrochen.

(Umbau auf 2 Zyl. Diesel)
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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon PeterG » 25. Oktober 2012 13:12

ETZ 250 Gespann
Erst Motorhalterung (oben) gebrochen,
dann
Schwingenbolzen beim Rausschlagen komplett mit Rohr aus dem Rahmen gerissen

geschweißt :-)

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon lothar » 25. Oktober 2012 18:27

ES150 - nach ca. 150.000km
Blechpressrahmenrohr unter dem Motor vollständig durchgerissen, etwa beim Hauptständeranschlag.

Fiel lange nicht auf, da vordere und hintere Motorbefestigung alles noch einigermaßen zusammenhielten.

Gruß
Lothar
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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon TS Paul » 25. Oktober 2012 18:36

Rahmenriss am Steuerrohr einer ES 150/1. Ursache ungeklärt, da ich das Teil so gekauft hatte. Ich muss mal nach einem Foddo suchen.
Gefunden:
IMG_1894.JPG


Grüße, Paul
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Vapekiller
 
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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon sonnenreiche » 30. April 2013 17:58

TS 150 :
Rechtes Trägerrohr im Rahmen (für Fußrasten, Hauptständer) abgerissen. Vermutlich vorgeschädigt durch zwei Stürze (einer von mir: Seitenständer vergessen einzuklappen - Kurve nicht gekriegt und im Straßengraben weitergefahren, wo sich die rechte Fußraste in den Dreck bohrte und auch ordentlich verbogen war. Nach Austausch des Fußrastenrohres stand die Fußraste immernoch leicht nach oben. Hier hatte dieses Trägerrohr wahrscheinlich seinen Vorschaden bekommen.
Den Schaden bemerkt habe ich durch nicht mehr ansprechende Hinterradbremse und wackeliges Stehen der Hufu auf dem Hauptständer

ETZ 250:
Fußrastenträger weist auf linker Seite einen Riß auf. Vermutlich kein Sturz als Ursache (keine anderen Schäden ersichtlich).
Bemerkt durch Zufall, noch keine Symptome vorhanden.

Grüße
Christian

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sonnenreiche

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Re: Sammelfred Rahmenschäden, bitte eintragen:

Beitragvon Der Gärtner » 30. April 2013 20:49

ETZ 250 Gespann:
Der Rahmen war unterhalb des Schwingenlagers durchgerostet. Das durchgerostete Teil wurde abgetrennt und durch ein gesundes Teil von einem anderen Rahmen ersetzt, wobei die Schweißnaht durch Flacheisen verstärkt wurde.

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