Probleme mit Hinterradfederung

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Probleme mit Hinterradfederung

Beitragvon Clou » 16. März 2007 10:13

Hi
Gestern bin ich mit meiner TS150 nach Göttingen gefahren. Dort habe ich einen Freund hinten drauf genommen und habe mit ihm eine stadtrunde gedreht. Dabei schliff das Hinterrad im Kotflügel.
Meine Vermutung ist, dass die Federn ausgenudelt sind.

Übrigens: Federn waren auf "hart" gestellt, wir beide sind nicht übergewichtig.

Das Problem ist, dass ich am Sonntag vollbepackt mit meiner Freundin drauf wieder nach Warburg fahren will, etwa 75km. Wenn dabei das hinterrad auch die ganze Zeit schleifft sehe ich da schwarz.
Ich habe hier leider nicht allzuviel WErkzeug, nur das nötigste. Kennt jemand einen Trick, wie ich das erstmal provisorisch lösen kann? Wenn ich zuhause bin mache ich es auch ordentlich -versprochen!
Eventuell kann mir auch jemand aus Göttingen/ oder Umgebung helfen. Alleine Fahren ist ja kein Problem.

Danke schonmal
-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 40

Beitragvon Sv-enB » 16. März 2007 10:41

Schau mal in den Kotflügel, bei mir haben die Spangen/Metallstreifen zur Kabelbefestigung im 2Mann-Betrieb am Reifen geschliffen. Selbst wenn die Dämpfer auf Block gehen, kommt das Rad nirgendwo ran.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon ETZChris » 16. März 2007 10:45

oder sind vllt. ein paar schrauben zu lang???
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Sv-enB » 16. März 2007 11:15

Guter Hinweis, die hatte ich vergessen. Gerade die Schrauben, die das Kotflügelendstück bzw Gepäckträger befestigen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: Probleme mit Hinterradfederung

Beitragvon lothar » 16. März 2007 15:01

Clou hat geschrieben:Dabei schliff das Hinterrad im Kotflügel.

Ist das Hinterrad ordentlich gefluchtet? Steht es nämlich schräg, kann es auch am Sitzbankträger/Radkasten
seitlich beim Einfedern schleifen. Irgendwo müssten ja eigentlich Schleifspuren zu entdecken sein...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon rainin'blood » 16. März 2007 15:05

es wird doch nur in achsennähe warm!

mfg karlheinz
MfG KarlHeinz
rainin'blood

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 5
Registriert: 6. März 2007 21:33
Wohnort: 06905
Alter: 36

Beitragvon ETZChris » 16. März 2007 15:32

ich glaube karlheinz hat mal eben im falschen fred gepostet ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Clou » 16. März 2007 15:47

ElchQ hat geschrieben:Schau mal in den Kotflügel, bei mir haben die Spangen/Metallstreifen zur Kabelbefestigung im 2Mann-Betrieb am Reifen geschliffen. Selbst wenn die Dämpfer auf Block gehen, kommt das Rad nirgendwo ran.


Eigentlich logisch -warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Ist es normal, dass man immer vom schlimmsten ausgeht?

Die Räder sind ordentlich gefluchtet. Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Eine Schraube vom Seitengepäckträger war ein wenig zu lang. Daran lags wohl. Habe gerade keinen hier mit dem ich das testen kann.
Die Kabelführung habe ich bei der Gelegenheit auch nochmal durchgecheckt. Ist soweit alles in Ordnung.

Ich hoffe jetzt schleifts nicht mehr.

Danke Jungs

-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 40

Beitragvon Clou » 16. März 2007 16:15

Es war die Schraube von der Auspuffhalterung. Sie ragte etwa 1-1,5cm in den Radlauf hinein. Konnte man sauber sehen: Der Reifen zeigte zum glück sehr geringe schleiffspuren auf der entsprechenden Seite und die Schraube war an der Spitze auf hochglanz poliert und an den Rändern befand sich der Reifenabrieb.

Hätte echt nicht gedacht, dass die Lösung so einfach ist :oops:

-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 40

Beitragvon Sv-enB » 16. März 2007 20:24

Ist mir selber bei meiner HuFu passiert, Erst eine lange SChraube und dann die Kabelhalterung. Aber es hat damals sogar den Kabelbaum für das Rücklicht durchgescheuert.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AHO, retnuk1408 und 51 Gäste