rt Gabel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

rt Gabel

Beitragvon matro » 19. März 2007 20:14

Hallo,

ich habe eine 125/3, und ein Problem mit der Telegabel.

Die hat irgendwie in sich Spiel, wenn man das Vorderrad fest zwischen die Beine klemmt, kann man den Lenker trotzdem leicht hin u. her bewegen. Das ganze verdreht sich irgendwie ineinander....

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das Teil wieder fitt bekomme???

Habe nähmlich vor das gute Stück wieder zuzulassen (war schon mal vor ein paar Jahren angemeldet), und nu hab ich erstmal jede Menge Arbeit vor mir...weil zugegeben, sie ist schon ziehlich vergammelt...
matro

Re: rt Gabel

Beitragvon lothar » 20. März 2007 07:39

matro hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine 125/3, und ein Problem mit der Telegabel.
Die hat irgendwie in sich Spiel, wenn man das Vorderrad fest zwischen die Beine klemmt, kann man den Lenker trotzdem leicht hin u. her bewegen. Das ganze verdreht sich irgendwie ineinander....

Das kann eine Summe vieler kleiner Ursachen sein, als Hauptverdächtige kommen allerdings die Radlager und die Teleskope selbst in Frage.
-> Vorderrad ausbauen, Achse einstecken und festmachen und Radlagerspiel prüfen.
-> Wenn das Rad noch draußen ist, Teleskopholme einzeln am achsseitigen Ende mal in alle Richtungen
bei festgehaltenem Lenker bewegen. Mehr als 2..3mm sollten es nach meinem Gefühl nicht sein, aber
da kennt sich mzetti als /3-Oberexperte hier im Forum besser aus.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon RT-Tilo » 20. März 2007 08:00

Moin, moin ins Forum,
danke für die Blumen und den Lorbeer, Lothar...:oops:
vom ES - Spezialisten als Experte für RT bezeichnet...da schwillt mir vor Stolz die Brust...
@matro: ich würde auch erst mal das Rad ausbauen und testen,
ob es die Radlager sind, wie von Lothar beschrieben.
Als nächstes würde ich mal an beiden Holmen versuchen, sie in den Gabelrohren zu bewegen.
Also nicht nur rein oder raus, sondern auch mal das Spiel in den Büchsen.
Es könnte sein, daß die Petinaxbüchsen stark eingelaufen sind
und gewechselt werden müssen.
Ich kenne die Kilometerleistung deiner RT leider nicht.
Außerdem passiert so etwas bei mangelnder Pflege der Gabel, wenn sie nämlich trocken gelaufen ist.
Vieleicht ist auch eines der Aluformteile im inneren gebrochen
und so fehlt die Führung in den Gabelrohren.
Du siehst, es kann mehrere Ursachen haben und eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache.
Ruf mich doch mal an, dann können wir das mal besprechen.
Telefonnummer per PN.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Artikel: 2
Bilder: 32

Beitragvon matro » 20. März 2007 20:11

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich werd mal die Gabel zerlegen, und schauen
wie´s inne so aussieht. Wenn ich das so höre denke ich, das sie ziehmlich stark verschlissen ist, denn als ich vor ein paar Jahren die Maschine gekauft hatte war sie in einem ganz üblen und schlecht gepflegten Zustand.
matro

Zurück zu Fahrgestell