Etz 125-> zu großer Wendekreis

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon steffenk81 » 25. November 2013 11:48

Hallo miteinander,

hab mir vor kurzen eine Kunani- Mz Etz 125 mit Honda CG 125 4takt Motor Bj.08 gekauft. Der Rest ist alles etz 125/150.

Nun habe ich auf dem Hof die ersten Runden gedreht und festgestellt das sie für eine 125er doch einen recht großen Wendekreis hat.
Die org. Lenkanschläge stoßen an den Holm an vom Lenkkopf...da geht nicht mehr....leider

War das bei der ETZ 125/150 auch so?

Steffen

Fuhrpark: MZ Kunani 125 (Honda CG125 Viertakt)
Kawa Z200, Kawa GPZ 305, Kawa GT 750, Honda CBR 900RR, Yamaha XV 1600
Framo Vb 902 Z2 Bj.55
steffenk81

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 14. November 2013 08:33
Wohnort: Storkow /Brandenburg
Alter: 44

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon Malcom » 25. November 2013 12:34

Bilder würden hier sehr helfen um herauszufinden ob dein Lenkanschlag original ist oder ob da jemand etwas umgebaut hat.

P.S. Bilder vom gesamten Fahrzeug mit 4 Takt Motor würden mich auch sehr interessieren. Ist der Motor eingetragen?
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon steffenk81 » 25. November 2013 12:42

ja ich weiß...ohne Fotos ist das schwierig übers Netz das rauszufinden. Hab aber leider keine Vergleichsmaschine da. Werde mal morgen Fotos machen und eine Runde drehen und den Wendekreis mal messen.

Ja der Motor ist eingetragen und das Model wurde so in der Türkei verkauft. In Dtl wurde sie nicht angeboten. Dürfte eine der wenige oder vlt. die Einzige graue sein die hier so läuft.

Fuhrpark: MZ Kunani 125 (Honda CG125 Viertakt)
Kawa Z200, Kawa GPZ 305, Kawa GT 750, Honda CBR 900RR, Yamaha XV 1600
Framo Vb 902 Z2 Bj.55
steffenk81

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 14. November 2013 08:33
Wohnort: Storkow /Brandenburg
Alter: 44

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon Paule56 » 25. November 2013 13:05

das mit dem Lenkanschlag ist alles wie an der gr. bzw. kleinen deutschen ETZ mippem Bananentank
nur der Radantrieb ist auf Grund des Motors auf der falschen Seite und ein Paar Schweißteile zusätzlich zur Motorhalterung, bzw. an anderem Ort

steffenk81 hat geschrieben:Ja der Motor ist eingetragen und das Model wurde so in der Türkei verkauft. In Dtl wurde sie nicht angeboten. Dürfte eine der wenige oder vlt. die Einzige graue sein die hier so läuft.

Wenn Deine läuft könnte es so ziemlich die Einzigste sein, die fahrfertig und zugelassen ......
Ansonsten kenne ich schon zwei weitere ....

Das war mal meine

DSCF1350.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon steffenk81 » 25. November 2013 13:22

Sehr schön :gut: genau die ist es!
Wie bist du da rangekommen? Sind das auch Grau-Importe?

Also wird es org. sein....kann man da was machen?

Ja der Motor läuft und springt auch bei 2°C auf den 1. Tritt an. Ist in recht guten Zustand. Tüv hat sie noch. Bin am überlegen ob ich sie noch im diesen Jahr anmelde oder nächstes Jahr.

Fuhrpark: MZ Kunani 125 (Honda CG125 Viertakt)
Kawa Z200, Kawa GPZ 305, Kawa GT 750, Honda CBR 900RR, Yamaha XV 1600
Framo Vb 902 Z2 Bj.55
steffenk81

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 14. November 2013 08:33
Wohnort: Storkow /Brandenburg
Alter: 44

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon Paule56 » 25. November 2013 13:42

steffenk81 hat geschrieben:Also wird es org. sein....kann man da was machen?


Eigendlich nicht, wenn Du den Anschlag schmaler machst, bricht er eher ab und viel Luft zwischen Tank Standrohr der Gabel sind auch nicht.
Die Teile wurden auch regulär in D vertrieben, der Bringer waren sie aber nicht ......
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon mzheinz » 25. November 2013 13:58

Bin jetzt nicht der ETZ-Experte, aber das Teil sieht aus, als wäre da ein 251er Tank draufgeschraubt. Kann es sein, dass dadurch der Lenkanschlag zurückgenommen werden musste, damit die Gabel bzw. Gabelbrücke nicht am Tank anschlägt? Oder war das "Package" der ETZ 150 und ETZ 251 an dieser Stelle gleich :?:
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 584
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 45

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon Maddin1 » 25. November 2013 14:06

Da ist original ein 251er Tank drauf, Kanuni hat ja nur die Baurechte und Werkzeuge für die großen ETZen gekauft. Also ist eine 125er von denen, ne große mit kleinem Motor....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon Malcom » 25. November 2013 14:11

Hat jemand von euch zu den Fahrzeugen von Kanuni noch ein paar Informationen hinsichtlich Leistung, Gewicht, Bauzeit, Fahrleistungen... ?
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon Martin H. » 25. November 2013 17:44

Hallo Basti,
im "Typenkompass MZ" von Andy Schwietzer finden sich zu Kanuni MZ folgende Daten (1. Auflage, 2001, S. 86ff):

1. Kanuni MZ ETZ 251
Leistung: 21 PS bei 5500/min.
max. Drehmoment: 2,8 mkg bei 5200/min
Leergewicht: 145 kg
Bauzeit: 1994 - 97 (Import nach Deutschland)
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h

2. Kanuni MZ ETZ 301
Leistung: 23 PS bei 5500/min
max. Drehmoment: 3 mkg bei 5200/min
Leergewicht: 145 kg
Bauzeit: 1994 - 97 (Import nach D)
Höchstgeschw.: 135 km/h

3. Kanuni 125 Sportstar (Motor: ohc-Viertakt mit 2 Ventilen; basierend auf einer alten Honda-Lizenz)
Leistung: 12,2 PS bei 8700/min
max. Drehmoment: 0,95 mkg bei 7000/min
Leergewicht: 135 kg
Bauzeit: 1998 - 1999 (Import nach D)
Höchstgeschw.: 103 km/h

Reicht das?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14844
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon Malcom » 25. November 2013 18:02

Martin H. hat geschrieben:Reicht das?


Ja, vielen Dank Martin. Speziel das

Martin H. hat geschrieben:
3. Kanuni 125 Sportstar (Motor: ohc-Viertakt mit 2 Ventilen; basierend auf einer alten Honda-Lizenz)
Leistung: 12,2 PS bei 8700/min
max. Drehmoment: 0,95 mkg bei 7000/min
Leergewicht: 135 kg
Bauzeit: 1998 - 1999 (Import nach D)
Höchstgeschw.: 103 km/h


hat mich sehr interessiert.

Wenn man sich das so anschaut (weniger Leistung und weniger Drehmoment bei mehr Gewicht) kann man eigentlich sagen die MZ wurde mittels 125er Falschtakter kastriert :lach: .
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon Paule56 » 25. November 2013 18:17

A.Schwietzer hat geschrieben:Kanuni 125 Sportstar (Motor: ohc-Viertakt mit 2 Ventilen; basierend auf einer alten Honda-Lizenz)
Leistung: 12,2 PS bei 8700/min
max. Drehmoment: 0,95 mkg bei 7000/min
Leergewicht: 135 kg
Bauzeit: 1998 - 1999 (Import nach D)
Höchstgeschw.: 103 km/h


Jaja, der Herr Schwietzer, 12,2 PS :wohoo:

6 kW bei 8,600 -1

macht schlappe 8,16 PS
Gutachten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon Martin H. » 25. November 2013 18:36

Paule56 hat geschrieben:
Jaja, der Herr Schwietzer, 12,2 PS :wohoo:

6 kW bei 8,600 -1

macht schlappe 8,16 PS

Tut mir leid, ich hab nur die Daten aus dem Schwietzer...
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14844
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon Paule56 » 25. November 2013 18:43

Martin H. hat geschrieben:Tut mir leid, ich hab nur die Daten aus dem Schwietzer...



brauch es doch gar nicht :wink:
Der "Schnitzer" sorgt für so manchen "Grubenhund" .......
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon Maddin1 » 25. November 2013 20:11

Es sind auch falsche Bilder den einzelnen Modellen zugeordnet, ich glaube Tour und FUN sind vertauscht.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon p.vom.r » 25. November 2013 20:14

Das lässt sich auch auf 250 ccm umstricken 8)

Grüße, Peter.
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....

Fuhrpark: Suzuki GN 400
Moto Guzzi V50 Nato
Moto Guzzi V7 850
Yamaha RS 100
p.vom.r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 705
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 3. August 2006 21:44
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 66

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon Memme250 » 25. November 2013 23:54

p.vom.r hat geschrieben:Das lässt sich auch auf 250 ccm umstricken 8)

Grüße, Peter.


hat Paule nicht den Begriff Grubenhund verwendet?
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 633
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 56

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon Paule56 » 26. November 2013 07:53

Memme250 hat geschrieben:
p.vom.r hat geschrieben:Das lässt sich auch auf 250 ccm umstricken 8)

Grüße, Peter.


hat Paule nicht den Begriff Grubenhund verwendet?


Mit einem direkt passenden Rahmen, dem Luft- und E-kastengedöhns ists schnell gemacht, guckst Du

DSCF1247.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon TS-Jens » 26. November 2013 08:05

Geht auch so, da hat der Peter recht. 250er Chinakracher rein und gut, fällt noch nichtmal einem auf :versteck:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Etz 125-> zu großer Wendekreis

Beitragvon steffenk81 » 26. November 2013 13:34

Also bei meinem Schein steht 7kw macht immer noch schlappe 9.5 Ps! Laut netz soll der alte Honda Motor 10.3 Ps bringen und recht sparsam sein. So um die 2l/100km.
Komisch nur das wo ich die Ventile eingestellt habe keine Nockenwelle gesehen habe...also ist das noch der OHV Motor...naja der Schwietzer. :roll: OHC gabs zwar auch aber später.
Egal für die Arbeit reichen die 100km/h +xx ;D

Bild

Bild

Bild

Bild

Fuhrpark: MZ Kunani 125 (Honda CG125 Viertakt)
Kawa Z200, Kawa GPZ 305, Kawa GT 750, Honda CBR 900RR, Yamaha XV 1600
Framo Vb 902 Z2 Bj.55
steffenk81

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 14. November 2013 08:33
Wohnort: Storkow /Brandenburg
Alter: 44


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Steffen G und 9 Gäste