Gummis Kniebleche ES250/2

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon wuwuwu » 26. August 2014 18:34

Hallo zusammen,

mir fehlen für meine ES250/2 die unteren Gummis der Kniebleche (beidseitig jeweils zwischen Knieblech und Motor). Bei den üblichen Händlern konnte ich sie bisher nicht finden, weshalb ich sie mir nun aus relativ stabilem Gummi mit etwa 2mm Stärke selbst zuschneiden werde.
Leider fehlen mir die Abmessungen und ich konnte bisher auch kein brauchbares Foto einer 250/2 zu diesem Detail finden.
Hat einer von euch die Gummis im Original verbaut? Fotos wären klasse. Mich interessiert, wie die Enden auslaufen bzw. sofern möglich die generelle Breite.
Ich weiß, Alternative wäre, die Bleche anzubauen und einfach gem. Abstand die Gummis zuzuschneiden. Ich will aber dem Original möglichst nahe kommen.

Grüße und besten Dank!
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 223
Themen: 8
Registriert: 23. Februar 2014 11:20

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon Martin H. » 27. August 2014 08:53

Bitte:
IMG_6473.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon TeEs » 27. August 2014 09:26

Martin er meint die unten am Motor, nicht oben am Tank.

@TE: Ich kann dir ein Foto von meinen schicken, die sind aber auch nur aus 2mm Gummiplatte geschnitten und nicht original. Maße habe ich nicht.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon Martin H. » 27. August 2014 09:39

TeEs hat geschrieben:Martin er meint die unten am Motor, nicht oben am Tank.

Wer lesen kann... :oops: Hast recht!
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon wuwuwu » 27. August 2014 17:01

Tach auch!

Richtig, von den unteren habe ich keine Daten. Trotzdem danke! Eventuell findet noch jemand ein verstaubtes Paar Originale. Ansonsten gibts am Wochenende Plan B und Zuschnitt je nach Abstand zum Motor.

@TeEs: Fotos würde ich nur von den Originalen brauchen, aber andere Frage: Hast du die Teile noch zusätzlich eingeklebt? Bei meiner 125er mit Knieblechen mußte ich leicht mit flexiblem Kleber nachhelfen, damit die Gummis nicht aus den Klemmblechen rutschen.

Grüße!
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 223
Themen: 8
Registriert: 23. Februar 2014 11:20

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon hanwag » 27. August 2014 20:26

also ich würde nochmal über jemand bei FEZ suchen lassen. Die haben fast alles, wenn auch nich immer in bester quali. Bei den dingern machste aber nüscht verkehrt.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon manitou » 29. August 2014 20:30

Nimm dir ´nen alten Schlauch. Leg das Knieblech auf eine Gummimatte ersatzweise eine KFZ Schlauch und markier dir auf die benötigte Form und schneide sie aus. Mittig sind die Teile etwas schmaler ca. 4cm an den Enden ca. 5cm.
Motorradschlau ist vielleicht bissel dünn aber PKW (Trabbi) sollte gehen.
Ist wirklich nicht besonderes. Flacher ca. 1.5- 2mm starker Gummistreifen. Und die Form bekommt an locker hin. Wenn ich mir die Arbeit mache kostet dich das :gruebel: hmmm .. ca. 18€ + inkl. Versand

Sehe gerade kommst aus der Region. Wir könnten uns auch treffen.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon wuwuwu » 30. August 2014 11:54

Tach auch,

Gummistücke 2mm hab ich zur Hand, ich werde das jetzt mal angehen und die Teile zurechtschneiden. Soll keine Wissenschaft draus werden :wink:
@manitou: Falls wir mal wieder nen Ausflug in die Leipziger Region machen wäre das ne Option zwecks Treff! :ja: Zuletzt sind wir dort auf der Hinfahrt Richtung Harz vorbeigezuckelt.
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 223
Themen: 8
Registriert: 23. Februar 2014 11:20

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon TeEs » 30. August 2014 16:29

wuwuwu hat geschrieben:@TeEs: aber andere Frage: Hast du die Teile noch zusätzlich eingeklebt? Bei meiner 125er mit Knieblechen mußte ich leicht mit flexiblem Kleber nachhelfen, damit die Gummis nicht aus den Klemmblechen rutschen.

Nein nur die originalen Krallen
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon Gebhard » 20. Februar 2021 19:33

Moin,

ich hole hier mal einen ganz alten Beitrag wieder hoch.
Habe nämlich gerade das gleich Problem an meiner ES250/2. Habe mir bei Ost2Rad zwei Gummis für die Kniebleche unten bestellt. Die sehen aber gaaanz anders aus als die die drin waren. Man könnten die sich natürlich einfach draus zurecht schneiden, aber die haben auch Löcher die da nicht hin gehören. . Die Löcher bleiben dann sichtbar.Nichtmal der Radius passt vernünftig. Evt gehören die auch zu anderen Beinschutzblechen.
Hab euch mal ein Foto angehängt. Hab die Gummis mal nebeneinander gelegt. Die neuen können doch nicht die richtigen sein, oder doch???

Danke und Gruß
Gebhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj.70, mit 5-Gang-Motor und Einzelsitzen, und IWL Troll 150, Bj.63, mint-beige, super Zustand!!
Gebhard

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 10
Registriert: 1. September 2009 20:39
Wohnort: Linden bei Gießen
Alter: 54

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon Christof » 21. Februar 2021 11:15

An deiner Stelle würde ich die Gummis zurückschiecken. Du hast doch wunderbare Vorlagen. Aus UV- und ölresistenten Material lässt sich da garantiert was besserres Schneiden.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon vergasernadel » 21. Februar 2021 12:55

Probier mal den linken mit der Breitenstelle nach oben auf der Rechten Seite. Den anderen links mit breiten Stelle nach oben. Bin mir aber nicht sicher. Berichte bitte mal.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1252
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon Dirch1983 » 18. Oktober 2023 22:11

Gebhard hat geschrieben:Moin,

ich hole hier mal einen ganz alten Beitrag wieder hoch.
Habe nämlich gerade das gleich Problem an meiner ES250/2. Habe mir bei Ost2Rad zwei Gummis für die Kniebleche unten bestellt. Die sehen aber gaaanz anders aus als die die drin waren. Man könnten die sich natürlich einfach draus zurecht schneiden, aber die haben auch Löcher die da nicht hin gehören. . Die Löcher bleiben dann sichtbar.Nichtmal der Radius passt vernünftig. Evt gehören die auch zu anderen Beinschutzblechen.
Hab euch mal ein Foto angehängt. Hab die Gummis mal nebeneinander gelegt. Die neuen können doch nicht die richtigen sein, oder doch???

Danke und Gruß
Gebhard



Guten Abend,
ich bin gerade an der gleichen Stelle angekommen wie du damals mit den Gummi´s der Kniebleche! Wie hast du das Problem gelöst mit den Gummi´s und aus welchem Material hast du die Neu gefertigt? Hast du eventuell Maße oder eine Vorlage? Ich wollte mir FKM Gummi besorgen und die daraus nachmachen. Der linke Gummi muss ja auch etwas Temperatur ab können oder?!
Vielen Dank und Schön Grüße!

Fuhrpark: MZ ES 250/2/A, SR2E, KR50, KR51/1, SR50
Dirch1983

 
Beiträge: 24
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 26. Dezember 2018 21:49
Wohnort: Teltow Fläming
Alter: 41

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon eSZett » 5. Januar 2024 07:50

Moin! Moin!
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie die anderen hier im Thread. Hat einer von Euch eine Vorlage (scan), sodass man aus einer Gummimatte die Gummis selbst schneiden kann?

@Gebhard
Kannst Du Deine originalen Gummis auf einen Scanner legen? Sie sollten zusammen auf einen A4 Bogen passen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 069

Fuhrpark: .
MZ ES 250-2/1970 mit Superelastik Bj 1969
Simson SR50 Bj. 1986
Yamaha MT09 Tracer Bj 2016

Meine Farben:
* Hellelfenbein (RAL 1015)
* Blau (Fiat 082/A)
eSZett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 421
Themen: 22
Bilder: 124
Registriert: 4. April 2010 09:00
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 48

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon Dirch1983 » 5. Januar 2024 09:14

Das ist eine super Idee! So einen Scan hätte ich auch gern!!

Fuhrpark: MZ ES 250/2/A, SR2E, KR50, KR51/1, SR50
Dirch1983

 
Beiträge: 24
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 26. Dezember 2018 21:49
Wohnort: Teltow Fläming
Alter: 41

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon SvenK » 5. Januar 2024 13:24

Ich könnte auch ein Vorlage gebrauchen. Sowohl für die Unteren wie auch die Oberen. Scan und Fotos währen echt ein Traum.
Gruß Sven

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
Simson Schwalbe KR51/2 ( auf der Werkbank), ES 250/2 Gespann
SvenK

 
Beiträge: 167
Themen: 21
Registriert: 8. November 2020 14:52
Alter: 46

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon El Largo » 15. Januar 2024 12:51

Moin.

Ich würde mich auch über die Vorlage freuen, wenns die geben sollte :D

Danke schon mal und Grüße
Dirk
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon eSZett » 31. Januar 2024 07:41

Ich würde diesen Thread gern wieder nach oben holen. Gibt es keinen User hier im Forum, der originalen Gummis auf einen Flachbettscanner legen kann? So wie es aussieht, gibt es noch mehr Interessenten :)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 069

Fuhrpark: .
MZ ES 250-2/1970 mit Superelastik Bj 1969
Simson SR50 Bj. 1986
Yamaha MT09 Tracer Bj 2016

Meine Farben:
* Hellelfenbein (RAL 1015)
* Blau (Fiat 082/A)
eSZett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 421
Themen: 22
Bilder: 124
Registriert: 4. April 2010 09:00
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 48

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon Gebhard » 31. Januar 2024 10:23

Moin zusammen,

habe die Beiträge gerade erste gelesen.
Ich kann die Gummis leider nicht einscannen. Sie sind verbaut und ich habe sie auch noch mit Kleber fixiert, kann sie also nicht einfach ausbauen.

Ich habe mir aus den Gummis die man oben auf dem Foto sieht die Gummis passend geschnitten. Das hat ganz gut funktioniert. Habe auch auf der Lochseite etwas geschnitten, so dass die nicht passenden Löcher komplett im Falz verschwinden. Anders wusste ich mich auf die Schnelle auch nicht zu helfen.
Die alten Gummis waren auch nicht original. Da hatte schonmal jemand gebastelt, das war aber vor meine Zeit.

Tut mir leid dass ich euch da nicht weiter helfen kann.

Gruß und viel Erfolg
Gebhard

-- Hinzugefügt: 31. Januar 2024 10:32 --

So wie auf dem Bild sieht das jetzt bei mir aus.
(Beinschutzblech ist hier nicht festgeschraubt, daher noch der kleine Spalt zwischen Gummi und Motor.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj.70, mit 5-Gang-Motor und Einzelsitzen, und IWL Troll 150, Bj.63, mint-beige, super Zustand!!
Gebhard

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 10
Registriert: 1. September 2009 20:39
Wohnort: Linden bei Gießen
Alter: 54

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon Dirch1983 » 31. Januar 2024 19:14

Moin Männers,
Also ich habe die beiden oberen originalen Keder noch liegen für meine Kniebleche. Ich könnte sie auch abscannen, allerdings bekommt man damit nur dem Umriss und nicht die vollständige Form. Vielleicht hat ja einer eine zündende Idee ?!
Liebe Grüße

Kleiner Nachtrag: ich habe den Keder für oben Online gefunden : https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... ter-mz-es/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2/A, SR2E, KR50, KR51/1, SR50
Dirch1983

 
Beiträge: 24
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 26. Dezember 2018 21:49
Wohnort: Teltow Fläming
Alter: 41

Re: Gummis Kniebleche ES250/2

Beitragvon Gebhard » 1. Februar 2024 10:39

Moin,

die oberen Keder sind ja kein Problem. Die gibts als Meterware und es kommt nicht so auf die Form an.

Das Problem sind die unteren Gummis, die an den Motor grenzen, und die in den Falz in den Beinschutzblechen passen müssen.
Das scheint echt ein Problem zu sein. Vielleicht ne gute Geschäftsidee.... :wink:

Gruß
Gebhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj.70, mit 5-Gang-Motor und Einzelsitzen, und IWL Troll 150, Bj.63, mint-beige, super Zustand!!
Gebhard

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 10
Registriert: 1. September 2009 20:39
Wohnort: Linden bei Gießen
Alter: 54


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eckfahne, uncle_cadillac und 49 Gäste