Nabe TS 250/1 hinten

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Holzkopp » 18. August 2015 19:59

Hallo erst mal in die Runde,
schön, dass Ihr mich aufgenommen habt und Dank an die Administratoren für Ihre Arbeit.
Nicht über meinen Namen wundern, Holz ist mein zweites Hobby und so heißt auch mein Pouch-Faltboot.
Mit der TS habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt, allerdings musste ich dafür erst 53 werden. Erst reichten Geld und Beziehungen nicht, später haben Frauchen und die drei Kinder den Traum verdrängt. Nun bin ich schon ein paar Runden gefahren, obwohl Hitzerekorde und nun Dauerregen in Sachsen es einem nicht leicht machen.
Vieles ist mir schon aufgefallen, was ich ändern muss; Krümmer undicht, Kupplung trennt schlecht, Kettenschläuche porös, Verschleißmaß an der Naben hinten grenzwertig. Dahin geht meine Frage: Wer hat einen Tip, wo ich so eine Nabe bekommen kann ?
Gruß an alle MZ-Fans, der Holzkopp
(Sorry, Einstellen eines Fotos habe ich noch nicht hin bekommen, wird später)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 1980, Simson S50 1976 meine erste, Simson S51 1980 für den Alltag, Schwalbe 1960, Simson Star 1971 mit 4-Gang-Motor (verkauft), Golf
Holzkopp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Registriert: 18. August 2015 17:21
Wohnort: Dresden

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Oldimike » 19. August 2015 05:31

Hallo, wie sieht denn grenzwertig aus? Vielleicht helfen einfach dickere Bremsen.
RbS Reibbelagservice
Andreas Hanstein Lindenstr.6
Tel. 03523/62661
01640 Coswig

Der macht auf maß, und sehr gut, und sehr schnell.
Originale alte hinschicken, mit zettel dazu.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
Sport AWO Grün
Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1430
Artikel: 1
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 52

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Küchenbulle » 19. August 2015 06:04

Willkommen aus Wurzen :hallo:

Holzkopp hat geschrieben: Verschleißmaß an der Naben hinten grenzwertig. Dahin geht meine Frage: Wer hat einen Tip, wo ich so eine Nabe bekommen kann ?
Gruß an alle MZ-Fans, der Holzkopp


Also daß die Radnabe verschlissen ist kann ich mir nicht vorstellen. Eher die Lager oder die Beläge auf den Bremsbacken.
Bei letzteren gibts 2 Möglichkeiten.
1. Rad raus und nachsehen wie die Beläge aussehen. Sind die runter ein mal neu.
2. Sind die Beläge noch gut gibt es auch Unterlegbleche in verschiedenen stärken welche dann zwischen Bremsbacke und Nocken eingesetzt werden.
Die bekommst Du z.B. bei GüSi, die Lager für die Nabe und Bremsbacken ggf auch :wink: .
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 40

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Martin H. » 19. August 2015 08:50

Holzkopp hat geschrieben:(Sorry, Einstellen eines Fotos habe ich noch nicht hin bekommen, wird später)

Hat doch ganz gut geklappt! :wink:
Aber Du bist in der falschen Rubrik gelandet, daher hab ich den Thread mal verschoben.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14839
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Holzkopp » 19. August 2015 20:21

Danke erst mal für Eure Beiträge.
@Oldimike: Grenzwertig heißt für mich, dass der Hebel am Bremsschild auf "7 Uhr" steht, obwohl der Vorbesitzer mir verteuert hat, extra unmittelbar vor dem letzten TÜV 2015 neue Bremsbacken eingebaut zu haben. Prüfen werde ich das erst ab Oktober, wenn ich die TS zerlege. Die Nabe möchte ich trotzdem erneuern, weil die Verzögerung beim Bremsen deutlich pulsiert, d.h. auf dem letzte Meter blockiert das Hinterrad. Ich mag das nicht. Danke aber für den Tip mit verstärkten Belägen, das wusste ich noch nicht.
@Küchenbulle: Jo, ich werde nachsehen. Unterlegbleche sind mir auch bekannt, Güsi ebenso. Werde mich kümmern.
@ Martin: Danke für die Verschiebung des Threads, habe das mit den Rubriken noch gar nicht erkannt. Ich werde mich künftig bemühen.

Wegen der Nabe hat mir Klaus P. bereits gut geholfen. Insofern kann dieser Thread von mir aus geschlossen werden.

Fuhrpark: TS 250/1 1980, Simson S50 1976 meine erste, Simson S51 1980 für den Alltag, Schwalbe 1960, Simson Star 1971 mit 4-Gang-Motor (verkauft), Golf
Holzkopp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Registriert: 18. August 2015 17:21
Wohnort: Dresden

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Maik80 » 19. August 2015 20:28

Holzkopp hat geschrieben: Grenzwertig heißt für mich, dass der Hebel am Bremsschild auf "7 Uhr" steht, obwohl der Vorbesitzer mir verteuert hat, extra unmittelbar vor dem letzten TÜV 2015 neue Bremsbacken eingebaut zu haben.

Den Bremshebel an der Nabe kann man recht leicht versetzen. Die Drehachse hat einen Vielzahn.

Hinterrad ausbauen dauert ungeübt 10min. Vielleicht ist nur Rost ungleichmäßig auf der Bremsfläche ?! Der sich im Betrieb eh schnell abnutzt. Naben halten i.d.R. ewig.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Holzkopp » 19. August 2015 20:44

Ja, danke Maik80,
das kenne ich von Simson auch. Aber wer versetzt schon den Bremshebel in die falsche/ungünstige Richtung ? Ich werde das alles nach dem Ende der Fahrsaison genau prüfen, bis dahin muss ich nach über 30 Jahren Motorrad-Abstinenz erst mal fahren. :D
Gruß, der Holzkopp

Fuhrpark: TS 250/1 1980, Simson S50 1976 meine erste, Simson S51 1980 für den Alltag, Schwalbe 1960, Simson Star 1971 mit 4-Gang-Motor (verkauft), Golf
Holzkopp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Registriert: 18. August 2015 17:21
Wohnort: Dresden

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon eichy » 19. August 2015 21:22

Viel Spass mit der /1 aus dem Taunus.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon mareafahrer » 20. August 2015 06:34

Holzkopp hat geschrieben:Ja, danke Maik80,
das kenne ich von Simson auch. Aber wer versetzt schon den Bremshebel in die falsche/ungünstige Richtung ? Ich werde das alles nach dem Ende der Fahrsaison genau prüfen, bis dahin muss ich nach über 30 Jahren Motorrad-Abstinenz erst mal fahren. :D
Gruß, der Holzkopp


Wieso falsche Richtung? Bei max. Bremsung sollte der Hebel senkrecht nach unten stehen (6 Uhr), deshalb sollte er im Ruhezustand auf auf 4 oder 5 Uhr stehen. Wenn deiner im Ruhezustand schon auf 7 Uhr steht wird das nix.

Pulsierende Bremse deutet auf einen unrunden Bremsring hin. Sollte man gucken warum. Wenn man keinen gescheiten Dreher an der Hand hat, der die Trommel wieder schön rund ausdreht, bleibt nur eine neue Nabe.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Holzkopp » 20. August 2015 19:41

Hej Mareafahrer,
danke für Deinen Beitrag.
Ich wollte sagen, dass in diesem Fall einer meiner 2 Vorbesitzer den Bremshebel auf dem Vielzahn in die falsche Richtung versetzt haben müsste. Das wäre nicht nachvollziehbar.
Denn, wer versetzt schon den Hebel auf 7 Uhr, wenn Bremsringmaß und Bremsbacken in Ordnung sind ? Bei meiner ist es aber so. Also schließe ich daraus, dass entweder der Bremsring übermäßig verschlissen ist, oder die Ansage neu verbauter Bremsbacken falsch wäre. Letzteres schließe ich aus Vertrauensgründen aus.
Gruß, der Holzkopp

-- Hinzugefügt: 20. August 2015 20:44 --

Hej Eichy,
die TS habe ich von einem gut Vertrauten aus Dresden Nord gekauft ....
Gruß, der Holzkopp

Fuhrpark: TS 250/1 1980, Simson S50 1976 meine erste, Simson S51 1980 für den Alltag, Schwalbe 1960, Simson Star 1971 mit 4-Gang-Motor (verkauft), Golf
Holzkopp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Registriert: 18. August 2015 17:21
Wohnort: Dresden

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon UlliD » 20. August 2015 19:48

Nimm doch einfach mal das Rad raus, alles andere ist doch Glaskugel-Deuterei :cry: :(
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Maik80 » 20. August 2015 19:53

UlliD hat geschrieben:Nimm doch einfach mal das Rad raus, alles andere ist doch Glaskugel-Deuterei :cry: :(

Will er doch nicht, erstmal nur fahren... bremsen kann er dann im Herbst. :roll:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Holzkopp » 20. August 2015 19:58

Ohhh Mann, ich dachte, das ist ein seriöses Forum. :?:
Punkt.
Ich schließe diesen Thread.

Fuhrpark: TS 250/1 1980, Simson S50 1976 meine erste, Simson S51 1980 für den Alltag, Schwalbe 1960, Simson Star 1971 mit 4-Gang-Motor (verkauft), Golf
Holzkopp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Registriert: 18. August 2015 17:21
Wohnort: Dresden

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Maik80 » 20. August 2015 21:18

Holzkopp hat geschrieben:Ohhh Mann, ich dachte, das ist ein seriöses Forum. :?:


:lol:
Holzkopp hat geschrieben:Punkt.

Komma,
Holzkopp hat geschrieben:Ich schließe diesen Thread.

Den Button habe ich noch nicht gefunden. :oops: Respekt!
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon UlliD » 20. August 2015 21:27

Maik80 hat geschrieben:Den Button habe ich noch nicht gefunden. :oops: Respekt!

Müssen wir mal mit Kutt reden... :lach: :lach: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon manitou » 20. August 2015 21:47

Hallo und Willkommen bei uns :hallo:

Für 53 stellst dich aber ganzschön zigig an. Was ist unseriös an dem Rat deine Bremse vor dem fahren noch zu checken. Das interesse an deiner Gesundheit?
Aber mach ma :patpat:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65
Skype: flitzbiebe

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Küchenbulle » 21. August 2015 04:12

Holzkopp hat geschrieben:Ohhh Mann, ich dachte, das ist ein seriöses Forum. :?:


Das sind wir doch in diesem Fred :wink: .
Du hast dein Anliegen formuliert, nach unserer Meinug gefragt und hast mehrfach die Antwort bekommen, "Hinterad raus und nachsehen was Phase ist" :ja:
Ich weiß wie es ist wenn der Bremsnocken wegen verschlissener Backen umspringt und das Hinterrad blockiert, is nich so doll.....macht auch bei 20 Km/h gut Schaden.
Wir reden hier über 10 Min, mit Bremsbackentausch 30 Min für ungeübte. Da bleibt also noch genügend Zeit zum fahren :wink: .
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 40

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon mareafahrer » 21. August 2015 07:14

Holzkopp hat geschrieben:Ohhh Mann, ich dachte, das ist ein seriöses Forum. :?:
...


Holzkopp hat geschrieben:Hej Mareafahrer,
danke für Deinen Beitrag.
Ich wollte sagen, dass in diesem Fall einer meiner 2 Vorbesitzer den Bremshebel auf dem Vielzahn in die falsche Richtung versetzt haben müsste. Das wäre nicht nachvollziehbar.
Denn, wer versetzt schon den Hebel auf 7 Uhr, wenn Bremsringmaß und Bremsbacken in Ordnung sind ? Bei meiner ist es aber so. Also schließe ich daraus, dass entweder der Bremsring übermäßig verschlissen ist, oder die Ansage neu verbauter Bremsbacken falsch wäre. Letzteres schließe ich aus Vertrauensgründen aus.
Gruß, der Holzkopp
...


Und deine Antwort ist jetzt seriös?

Scheint dein erstes Fahrzeug zu sein. Sonst wüsstest du was alles so geschraubt wird was eigentlich so nicht sein darf.

Außerdem ist es tagelanges sinnloses hinundhergeschreibe, weil keiner den tastsächlichen Zustand kennt. Bau das Rad raus, stelle hier Fotos von Bremstrommel und Backen ein und dir wird ordentlich geholfen.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Martin H. » 21. August 2015 08:08

Küchenbulle hat geschrieben:Du hast dein Anliegen formuliert, nach unserer Meinug gefragt und hast mehrfach die Antwort bekommen, "Hinterad raus und nachsehen was Phase ist" :ja:
(...)
Wir reden hier über 10 Min, mit Bremsbackentausch 30 Min für ungeübte. Da bleibt also noch genügend Zeit zum fahren :wink: .

Das Hinterrad ausbauen ist wirklich kein Hexenwerk, siehe z. B. unter www.miraculis.de ist es auch beschrieben.
Probleme mit der Bremse würde ich nicht auf die lange Bank schieben. :|
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14839
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon tippi » 21. August 2015 20:29

Grüß Dich Forenneuling, ggf. kann ich auf Wunsch mit ausdrehender Vermittlung weiterhelfen. Einfach Bescheid geben. Der Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3387
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon manitou » 22. August 2015 10:56

Hm . . . unser Holzhopp hat vermutlich auch den selbigen :wink:

Ok, seine Entscheidung 8)
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65
Skype: flitzbiebe

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Holzkopp » 23. August 2015 11:55

P1180762.JPG
Hallo Leute,
Euren vielfachen Hinweisen folgend, habe ich meine Sonntagsspritztour unterlassen und das Hinterrad ausgebaut. Auch ein Holzkopp ist belehrbar.
Der gesamte Trommelinnenraum ist erstaunlich sauber, eigentlich kein Wunder, die Maschine wurde 2009 neu aufgebaut.
Die Beläge auf den Bremsbacken sind durchweg 3 mm dick, aber bereits mit 1mm starken Blechkappen bestückt. Die Wirkspuren sind auf der ganzen Breite erkennbar, allerdings nur auf ca. 60 % der Länge, mittig sichtbar.
Der Graugussbremsring ist auf voller Breite, aber nur zu 2 x 30% in Längsrichtung blank, jeweils gegenüberliegend. Die übrigen 2x 20 % sind optisch stumpf und greifen beim Bremsen offensichtlich nicht ein. Ein deutliches Indiz für die bereits wegen der pulsierenden Bremswirkung vermutete Abweichung von einem gleichmäßigen Durchmesser (Bremsring unrund). Gemessen wurde mit Schwiegervaters Digitalmessschieber max 160,85 mm, min 160,66mm.
Mein Vorhaben, ein neues Hinterrad aufzubauen, wird durch diese Ergebnisse nur bestärkt.
Danke vor allem an KlausP., der mir eine Nabe angeboten hat und Jan, der Kontakte zum Ausdrehen vermitteln würde. Auch letzteres werde ich tun, wenn der neue Durchmesser mit überdicken Belägen (danke an oldimike wegen dem Tipp mit Coswig) sich als noch zulässig erweisen würde.
Gruß, der Holzkopp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 1980, Simson S50 1976 meine erste, Simson S51 1980 für den Alltag, Schwalbe 1960, Simson Star 1971 mit 4-Gang-Motor (verkauft), Golf
Holzkopp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Registriert: 18. August 2015 17:21
Wohnort: Dresden

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon TeEs » 23. August 2015 14:37

Auf 161 ausdrehen und von Andreas Hanstein 5 mm Beläge aufkleben lassen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon luckyluke2 » 23. August 2015 15:24

Das wird zu heftig , 4,5mm sind ausreichend . Auch das könnte u.U. etwas zu viel sein , ich musste wieder auf 4,4mm zurückschleifen . Die Bremsbelaege wären sonst nicht an den Speichenaufnahmen vorbeigegangen .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon conti » 23. August 2015 15:48

Hallo und willkommen hier... :D
Also ich würde das vorhandene Rad ohne Ausspeichen zum Ausdrehen der Bremstrommel geben. (...hatte ich an meiner ETS auch gemacht) und der Andreas macht dir neue Beläge drauf und dreht die genau auf deinen neuen Trommeldurchmesser angepasst. Zu sehr!!! sozialen Preisen 8)
Du mußt ihm nur deine Bremsankerplatte mit den alten Belägen zusenden. Am besten du rufst ihm mal an ,Adresse stand ja oben.
Ansonsten neue( neuere) Nabe einspeichen, kann sich aber hinterher auch als unrund erweisen, dann bist du keinen Schritt weiter...
Oder jemand hat auf die schnelle mal ein komplettes Rad und du hast dann Zeit die über den Winter ein gutes aufzubauen...
Ansonsten sind die Leute hier schon O.K.
...und mit einer fragwürdigen Bremse, wo man nicht weiß wie es darin aussieht würde ich dich auch nicht fahren lassen :wink:

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon TeEs » 23. August 2015 16:36

luckyluke2 hat geschrieben:Das wird zu heftig , 4,5mm sind ausreichend . Auch das könnte u.U. etwas zu viel sein , ich musste wieder auf 4,4mm zurückschleifen . Die Bremsbelaege wären sonst nicht an den Speichenaufnahmen vorbeigegangen .

Ich hab vergessen dann auf Maß abdrehen dazuzuschreiben. Sorry
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon luckyluke2 » 23. August 2015 16:38

conti hat geschrieben:....
Du mußt ihm nur deine Bremsankerplatte mit den alten Belägen zusenden. Am besten du rufst ihm mal an ,Adresse stand ja oben.


Alles auf einen Blick incl. Kundenbewertung... :mrgreen:

TeEs hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Das wird zu heftig , 4,5mm sind ausreichend . Auch das könnte u.U. etwas zu viel sein , ich musste wieder auf 4,4mm zurückschleifen . Die Bremsbelaege wären sonst nicht an den Speichenaufnahmen vorbeigegangen .

Ich hab vergessen dann auf Maß abdrehen dazuzuschreiben. Sorry


1Bier in waldfrieden gratis für mich... :lach:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Klaus P. » 23. August 2015 17:31

Zum Ausdrehen der Bremstrommel möchte ich meinen,
dass das Rad/Felge vorher gut zentriert sein sollte, vor allen die Speichen gleichmaßig angezogen sind.
(Es gibt sogar spezielle Drehmomentschl. dafür)
Dann erst sollte, wenn nötig die Bremstrommel überdreht werden.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon P-J » 23. August 2015 17:36

Gute gebrauchte Naben gibts wie Sand am Meer, da würd ich nix ausdrehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon TeEs » 23. August 2015 18:38

P-J hat geschrieben:Gute gebrauchte Naben gibts wie Sand am Meer, da würd ich nix ausdrehen.

Bei den "guten" gebrauchten sind oft unrunde dabei. Dann musst du doch ausdrehen. Wenn nicht, um so besser.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon P-J » 23. August 2015 19:03

Ich müsste jetzt nachschauen aber 3 Hinterräder hab ich sicher noch. Ob die alle Rund laufen waage ich nicht sicher zu behaupten. Trotzdem, Ausdrehen kostet mindestens 50€ und dafür bekommt man auch ne gute Nabe.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Holzkopp » 29. März 2016 17:47

Hallo Leute,
ich habe das neue Hinterrad fertig, es ist bereits eingebaut.
Schön, einen wirklich runden Bremsring in der Nabe zu haben. Die Bremswirkung lässt zwar noch zu wünschen übrig, aber die neuen Beläge werden sich einschleifen, müssen sicher noch mal raus.
Danke noch mal an alle, die sich zielorientiert eingebracht haben. Das gilt vor allem Klaus P., der mir eine gute Nabe vermacht hat, Tippi mit seiner ausdrehenden Vermittlung und die Administratoren und viele andere.
Gerne wieder, der Holzkopp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 1980, Simson S50 1976 meine erste, Simson S51 1980 für den Alltag, Schwalbe 1960, Simson Star 1971 mit 4-Gang-Motor (verkauft), Golf
Holzkopp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Registriert: 18. August 2015 17:21
Wohnort: Dresden

Re: Nabe TS 250/1 hinten

Beitragvon Klaus P. » 30. März 2016 10:01

Danke für die Blumen und allzeit gute Fahrt.

Beste Grüße
Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste