ich habe die letzten Wochen schon ein bisschen Mäuschen gespielt und hier und da mitgelesen. Jetzt wird's aber Zeit für meinen ersten Beitrag.
Ich habe mich vor vier Wochen dran gemacht, den Führerschein Klasse A2 zu machen und bin heute damit fertig geworden. Jetzt steht natürlich der Motorradkauf ins Haus. Und da schwebt mir eine ETZ 250 vor. Eigentlich wollte ich damit noch ein bisschen warten. Ich habe aber eine ETZ in der Nähe gefunden, die ich mir mal ansehen möchte. Einziges Manko: Keine Scheibenbremse.
Der Preis ist (soweit man das natürlich von den Bildern sehen kann) in Ordnung. Ich frage mich allerdings, ob es nicht sinnvoller ist, ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen und eine größere Entfernung in Kauf zu nehmen, um gleich ein Modell mit Scheibenbremse zu ergattern. Die Kosten für den Umbau haben mich ein wenig abgeschreckt. Zumindest wenn ich mir den fertigen Umbausatz bei Zweirad-Schubert ansehe. Vielleicht ist es auch sinnvoller, die Teile zusammenzusuchen? Ich habe zwar schon ein bisschen geforscht, mir fehlt aber momentan noch der Überblick über alle Teile. Gibt es da noch alles zu finden ohne, dass man monatelang suchen muss?
Natürlich ist das ein wichtiges Sicherheitsmerkmal und letztendlich ist es mir das schon Wert. Aber als Student möchte man halt ganz gerne sein kleines Budget beisammen halten. Was meinen denn die Experten dazu?
Der Anbau der Bremsanlage ist kein Problem. Ich halte mich für handwerklich nicht unbegabt und kenne auch genügend Leute, die mir zur Hand gingen. Das Werkeln kenne ich von meiner KR51/2 Schwalbe.
Herzlichen Dank und liebe Grüßen aus dem Frankenland
Lukas