MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

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MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon simsonfred » 20. November 2015 10:46

Moin, Moin!

Da bei meiner Sitzbank der Bezugsstoff so langsam dabei ist aufzureißen, möchte ich die Bank abbauen,
um sie bei einem Sattler wieder schön machen zu lassen.

Es ist die mit den Federn, die unten drunter gespannt sind. Aber wahrscheinlich sind die Aufnahmepunkte
unten drunter eh gleich, ob ich nun die alte Form der sechziger Jahre habe, oder die welche in den
Siebzigern verbaut wurde.

Kann mir da mal jemand einen Tip geben?

Bei meiner ersten Begutachtung habe ich da zwei Schrauben entdeckt, nach deren Lösen die Sitzbank
wohl abzubekommen ist.

Oder muß da noch etwas anderes demontiert werden?

Ich habe zwar auch schon mal versucht bei Tante Google im Netz fündig zu werden, aber leider vergebens.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Tschüß,

Ulf

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Re: MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon Martin H. » 20. November 2015 10:51

Es sind m. W. die Teile 2 - 5:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/es15e/18.gif
(Quelle: www.miraculis.de -> Ersatzteilliste ES 125/150)
Zumindest bei der ES 250/2 sind das zwei so Scharniere, wenn man die abschraubt, kriegt man die Sitzbank ab.
Müßte bei der 150er ähnlich sein.
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Re: MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon TS Paul » 20. November 2015 11:31

Ne ne, is anderster. Vorne am Bügel müssen zwei Schrauben weg und hinten im Kotflügel / Sitzbankträger sind zwei. Die letzten beiden machen besonders viel Spass :evil: . Achte beim kauf darauf das es tatsächlich eine ES Sitzbank ist, die TS passt nicht, da entsteht eine lücke zwischen Tank und Sitz. Sieht unschön aus.
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Re: MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon motorradfahrerwill » 20. November 2015 11:36

@Martin - nö, Scharniere gibts bei der 150er nicht.
Habs jetzt nicht mehr ganz vor Augen, es müßten 4 Schrauben sein, die 2 seitlich ungefähr mittig und 2 weitere hinter, da kommt man innen am Hinterrad ran, die müssen glaube nur gelockert werden.
Hinterradausbau ist dazu sehr zu empfehlen, ist eh wenig Platz.
Die 2 seitlichen entfernen, die 2 hinteren etwas lösen dann sollte sich die Bank etwas nach hinten ziehen und abheben lassen.
Gugge auch mal da, das Bild rechts.
MfG Kurt
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Re: MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon Martin H. » 20. November 2015 11:56

@ Paul und Kurt:
Danke für die Richtigstellung! Sah für mich auf der Tafel nach Scharnier aus...
Hört sich echt nicht ganz so simpel an, wie bei der Großen. :?
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MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon simsonfred » 20. November 2015 13:52

Hallihallo!

Vielen Dank liebe Foristi für Eure schnellen Antworten.
Ich habe mir das Bild mal ausgedruckt und werde an einem der nächsten Wochenenden
mal mein Glück versuchen.

Ich hoffe, nur um die Bank abzubauen, nicht das Hinterrad ausbauen zu müssen.

Schauen wir mal.

Tschüß,

Ulf

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Re: MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon TS Paul » 20. November 2015 14:13

simsonfred hat geschrieben:Hallihallo!

Vielen Dank liebe Foristi für Eure schnellen Antworten.
Ich habe mir das Bild mal ausgedruckt und werde an einem der nächsten Wochenenden
mal mein Glück versuchen.

Ich hoffe, nur um die Bank abzubauen, nicht das Hinterrad ausbauen zu müssen.

Schauen wir mal.

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Re: MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon TPM » 20. November 2015 14:29

Die 4 Schrauben der Befestigung müssen definitiv ganz herausgedreht werden, dann kann man die Bank abnehmen.
Ein gekröpfter Ringschlüssel hilft bei den hinteren Schrauben etwas, geht aber in der Tat nicht so gut mit Hinterrad eingebaut.
Viele Grüße, Tim

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Re: MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon amarit » 20. November 2015 14:36

TS Paul hat geschrieben:
simsonfred hat geschrieben:Hallihallo!

Vielen Dank liebe Foristi für Eure schnellen Antworten.
Ich habe mir das Bild mal ausgedruckt und werde an einem der nächsten Wochenenden
mal mein Glück versuchen.

Ich hoffe, nur um die Bank abzubauen, nicht das Hinterrad ausbauen zu müssen.

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:ja: richtig, 4 Schrauben, Sitzbankbefestigung mit Innengewinde (sofern die SItzbank identisch zu der auf dem Foto ist)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon Impi64 » 20. November 2015 20:55

Eigentlich sollte es reichen, wenn die hinteren beiden schrauben nur gelockert werden, da es hinten eigentlich nur geklemmt ist. Zumindest bei mir ist ein entsprechendes Halteblech verbaut. Vorn muss natürlich ab.
Zuletzt geändert von Impi64 am 21. November 2015 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus dem wilden Osten :)

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Re: MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon motorradfahrerwill » 20. November 2015 22:00

Das mit den hinteren Schrauben hängt wohl von der Ausführung des Bankrahmens ab, bei den neueren Varianten müssen die Schrauben ganz raus, ja.
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Re: MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon der garst » 21. November 2015 01:03

1/2 Zoll Ratsche, lange Verlängerung, 14er Nuss.
...

Wer sich mit Ring- oder Maulschlüsseln an den Schrauben im Kotflügel versucht, braucht sich nicht zu beschweren.
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Re: MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon ultra80sw » 21. November 2015 07:38

Ich habe bei mir das Hinterrad ausgebaut. Es Bj 1966.Geht am schnellsten.
Gruss,Mig

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Re: MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon DlD » 21. November 2015 11:49

Impi64 hat geschrieben:... Zumindest bei mir ist ein entsprechendes Halteblech verbaut.


Das System hab ich auch an noch keiner Maschine oder Sitzbank gesehen. Klingt für mich nach ner Eigenbau-Optimierung, weil jemand eben keine Ratsche mit Verlängerung hatte. :lol:

Hast du davon mal Bilder?

Edit: Hab im Nachbarfred von Karl toffel gerade doch eine dieser Klemmlösungen gesehen. 8) Kann ja aber auch selber gebaut sein
Gruß Sebastian

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Re: MZ ES 150/1 Trophy, Bj. 1969, Abbauen der Sitzbank

Beitragvon der garst » 21. November 2015 12:44

Das Blech ist sinnvoll abgewinkelt. Ich glaube da nicht an selbstbau.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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