von Egon Damm » 11. November 2016 20:41
die Emmen haben keine Ablaßschraube für das Gabeloel.
Abhilfe:
Verschlußschrauben der Gabelholme an der Lenkerbrücke oben öffnen.
Vorderrad und Kotflügel demontieren. Die Klemmung der Gabelholme an der
unteren Lenkerbrücke lösen. Holme nach unten herausziehen, Feder entfernen,
die Holme umdrehen und die alte Suppe auslaufen lassen.
Folgende Probleme könnten auftreten:
Die Verschlußschrauben der Gabelholme oberhalb der oberen Lenkerbrücke
lassen sich nicht lösen. Ein Maul oder Gabelschlüssel hilft da nicht, wenn diese
noch nie geöffnet wurden. Wenn vorhanden, benutze einen Schlagschrauber.
Wenn dieser nicht vorhanden ist, einfach mit der Emme in eine KFZ-Werkstatt fahren. Eine
Schraube mit Hilfe eines Schlagschraubers lösen lassen, den Schusterkleber
entfernen und wieder einsetzten. Dannach kannst du in deiner Werkstatt munter
weiterschrauben.
Welches Gabeloel:
Da gibt es verschiedene. Angefangen von SAE 5 bis...... Nun musst du entscheiden
wie weich oder hart du es haben möchstest. Die goldene Mitte je nach Körbergewicht
und Wohlfühlverhalten liegt zwischen SAE 10 und SAE 20. Da die Telegabel der Emmen
recht einfach aufgebaut ist, sollte zur Verschleißminderung immer ca. 5 ml MOS 2
Oel pro Gabelholm vorher in das Gabeloel eingemischt werden.
Tipp:
Telegabeloel unterliegt einem Alterungsprozeß. Zudem kann Wasser eindringen. Die
Abdichtung, also die Gabelsimmerringe, verschleißen. Die Dichtlippen werden hart.
Wenn die Holme eh schon ausgebaut sind, ist es ratsam die Gabelsimmeringe bei der
Aktion zu erneuern.
Wünsche gutes Gelingen.
Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
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