Seite 1 von 1

RT 125/3 Telegabe Zerlegen

BeitragVerfasst: 30. März 2018 10:20
von Matthias-Aw
Hallo,

ich möchte eine RT Gabel zerlegen um die Faltenbäge zu wechseln. Nachgesehen zum Aufbau hab ich mal hier:
https://ddr-motorrad.de/WebRoot/Store3/ ... -Feder.jpg
Ich denke auf dem Bild fehlt eine Sicherungsring der die Buchsen oberhalb des Tauchrohres im Standrohr hält. Den hab ich schon gefunden und auch rausbekommen.
Nur der Rest will nicht raus. Ein Ruck mit Gewalt nützte nicht viel, da ich ja scheinbar gegen die kurze Feder arbeite, also kein harter Anschalg. Richtig? Oder wo sitzt die kurze Feder? Ich denke die Gabel war noch nie zerlegt, also maximal vergrießknaddelt :-)

Frage: Normal das da nichts zu machen ist? Gibts villeicht ein Trick?

Grüße Matthias

Re: RT 125/3 Telegabe Zerlegen

BeitragVerfasst: 30. März 2018 10:51
von Haxe
Heyho, hab so ziemlich fast dasselbe Problem, eine schritt für schritt Ausbauanleitung wäre sehr nett.
Zusätzlich will die obere befestigung rechts sich nicht weiter herausdrehen lassen :x

Danke

-- Hinzugefügt: 30. März 2018 11:09 --

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: RT 125/3 Telegabe Zerlegen

BeitragVerfasst: 30. März 2018 12:04
von Matthias-Aw
Dann mal weiter mit meinem Stand..Mit einem gerade so in das Loch passenden Schraubenzieher in das Loch gedrückt hebt man den Sicherungsring etwas an und kann den mit einer Sitzen Zange oder einen zweiten Schraubenzieher ganz rausziehen.
2018-03-30 13.00.00.jpg

Re: RT 125/3 Telegabe Zerlegen

BeitragVerfasst: 30. März 2018 12:23
von Haxe
Das ist schonmal sehr gut, und hilft mir sehr, danke!
Aber wie bekomme ich jetzt den verchromten Teil raus

Re: RT 125/3 Telegabe Zerlegen

BeitragVerfasst: 30. März 2018 12:48
von Matthias-Aw
Wenn ich mir die Zeichnung nochmal betrachte, Sitzt die kleine Feder doch nich auf dem Tauchrohr als Ausfederanschlag. D.h. die Feder ist oben und unten fest und unten der kleine Bolzen am unteren Ende kurz über der Schutzblechhalterung muss raus...

Das habe ich gerade getan. Sitzt recht fest und ging erst mit einem ordendlichen passenden Stabilen Dorn (alten Bohrer) und großen Hammer im Schraubstock).
Jetzt ist die Feder unten lose und man spürt den Anschlag. Allerdings bewegt sich sonst nichts. Auch mit Wärme (Gasbrenner) nicht. Das einzige was nach dem Ruck passiert war, ist ein fetter schwarzer Strahl aus dem Fettnippelloch. Jetzt sind die Osterklamotten erstmal hin...Schwarze Punkte von oben bis unten. Das gibt Ärger....

Zur Sache mit der Schraube. Da dreht sich das Innenteil mit. Mein Holm hat oben nach 5cm ein seitliches Loch, das könnte Dazu da sein das Innenteil zu Blockieren. Kannst Du ja beim ausgebauten versuchen ob da ein Loch im Federhalter zu spuren ist. Wenn ja dann Steuerkopfunterteil ab Lampendreieck nach unten schieben und mit einem stift versuchen das Innenteil zu blockieren

oder Schraubenkopf Absägen...scheind ja kein Originalteil zu sein. Bzw. 10er Bohrer in die Mitte vom Schraubenkopf dann bleibt die Scheibe heile

Nochmal das Bild: beim blauen Pfeil sitzt der eingeramte Stift der die Feder unten löst. Beim roten Pfeil hat meine Gabel ein Loch, das könnte sinnvollweise zum blockieren des rot eingeramten Innenteils sein, auch wenn hier kein loch in der Zeichnung ist und ich auch keines bei mir finde.
Clipboard01gabelrt.jpg

Re: RT 125/3 Telegabe Zerlegen

BeitragVerfasst: 30. März 2018 14:11
von CJ

Re: RT 125/3 Telegabe Zerlegen

BeitragVerfasst: 30. März 2018 14:32
von Ralle
Oben in der oberen Gabelbrücke hält das Rohr „nur“ in einer Konuspassung. Da muss auc nichts zum Zerlegen blockiert werden, denn das Wackelige Innenleben hält das Rohr nicht. Man hat 2 Möglichkeiten. Zuerst die Schraube ganz rausdrehen. Dann sieht man durch das Loch wo die Schraube drin war den oberen Rand vom Konus. Da kann man versuchen mit einem Entsprechenden Dorn den Konus nach unten raus zu schlagen. Alternativ kann man die Steuerkopfmutter entfernen und dann mit einem Hartholz versuchen die Gabelbrücke nach oben wegzuschlagen. Dazu würde ich dann allerdings das Rohr in der Unteren Gabelbrücke wieder festklemmen .

Re: RT 125/3 Telegabe Zerlegen

BeitragVerfasst: 30. März 2018 15:58
von Matthias-Aw
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dacht die Schraube dreht sich ohne lose zu werden. Dann wie Du sagst Sprühöl und Gummihammer...Am besten bei komplett gelösten Steuerkopf Oberteil von unten klopfen.

Re: RT 125/3 Telegabe Zerlegen

BeitragVerfasst: 30. März 2018 19:17
von RT-Tilo
Ich nutze eine Presse dazu, die innenteile auszuziehen, gleichzeitig dezent Wärme und schon kommt das Ganze !
Manchmal erst bei zwei Tonnen oder mehr Zugkraft, aber es kommt. :ja:
Oft sieht es dann so aus ... :roll: :wink:

Buchsenbruch.jpg
Sauerei.jpg

Re: RT 125/3 Telegabe Zerlegen

BeitragVerfasst: 30. März 2018 20:45
von Matthias-Aw
So, ich hab die Nase voll und mich an den Beitrag "Faltenbälge gehen auch über den Holm ohne Zerlegen" erinnert und dacht ich versuche es mal. Hatte ich nicht gedacht aber es ging erstaunlich gut. Die Teile waren übrigens von MMM.
2018-03-30 21.26.10.jpg