Telegabel RT 125/3

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabel RT 125/3

Beitragvon Sv-enB » 8. Oktober 2006 15:18

Hallo,

ich wollte heute mal die Gabel der RT in ihre Enzelteile zerlegen, bin aber nicht weit gekommen.
Ich habe die Mutter unter der Manschette mit dem Spezialschlüssel :lol: gelöst und auch den Sicherungsstift an der Achsaufnahme entfernt. Ich hätte eigentlich erwartet, das ich jetzt die Rohre auseinanderziehen kann. Aber bisher ist nur viel Fett aus den Löchern herausgekommen.

Wo ist also der Trick, um die Rohre voneinander zu trennen?
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Flügerl » 8. Oktober 2006 18:06

Da werden wohl die Buchsen aufgequollen sein, mit ein bisschen sanfter Gewalt dürfte es schon gehen, aber bevor ich hier was falsches erzähl, warte bis noch wer dazu schreibt :roll:
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 35

Beitragvon RT-Tilo » 8. Oktober 2006 18:20

Hallo ElchQ, das untere Ende im Schraubstock einspannen.
(vorher den kleinen Stift wieder rein !)
Den Stift erst bei der Demontage des kompletten Federbeines entfernen.
Dann mit Gummihammer auf die Schutzblechhalterungen schlagen, bzw. fest ruckweise am Tauchrohr ziehen und auseinander dat Dingen !
Manchmal klemmen die Buchsen etwas.
Die Neuteile müssen dann auch wieder eingeschliffen werden, sonst arbeitet die Gabel nicht oder sie klappert.
( Maße der beiden neuen Buchsen müssen stimmen !)
Pass auf, daß du keine minderwertigen Nachfertigungen erwischst, die quellen auf und schwupp - die Gabel ist fest.

PS: Nicht zu zaghaft beim auseinanderziehen der beiden Gabelteile !!! :gut:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Sv-enB » 8. Oktober 2006 19:36

Also war ich ja beinahe auf dem richtigem Weg und werde die nächsten Tage nochmal energischer da dran gehen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Sv-enB » 28. Oktober 2006 15:36

So, jetzt wäre es geschafft. Ich bin beherzt zu Werke gegangen, und nach einer Weile waren die Teile getrennt. Wenn Tilo es nicht so beschrieben hätte, hätte ich mir nicht getraut, so rohe Kräfte anzuwenden. Jedenfalls können die Rohre jetzt zum Galvaniseur, um in neuem Glanz zu erstrahlen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Hardi und 31 Gäste