Schwingenlager schmieren ES 175/1

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Schwingenlager schmieren ES 175/1

Beitragvon stricheins » 23. Oktober 2023 09:01

Hallo,
laut WHB soll der Bolzen über den Schmiernippel mit Öl versorgt werden. Ich habe beim Zusammnebau des Motorrades den Schmiernippel entfernt und mit einer Spritze Öl eingefüllt, ob das richtig war weiß ich nicht, aber mit einer normalen Fettpresse werde ich wohl kein Öl pressen können. Wie wird das richtig gemacht ?

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Re: Schwingenlager schmieren ES 175/1

Beitragvon Mainzer » 23. Oktober 2023 09:03

Mit einer Ölpresse.
Sieht aus wie eine Fettpresse, ist aber was anderes ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Schwingenlager schmieren ES 175/1

Beitragvon EmmasPapa » 23. Oktober 2023 09:26

Aber so, wie Du das gemacht hast, ist das völlig ausreichend. Das Öl findet den Weg von ganz allein.
Grüße

Frank

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Re: Schwingenlager schmieren ES 175/1

Beitragvon Lorchen » 23. Oktober 2023 18:34

Nein, der Bolzen muß ordentlich mit der Ölpresse unter Druck befüllt werden. Dabei ein Gefäß unterstellen. Das ist eine ziemliche Sauerei, aber nur so ist es richtig.
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Re: Schwingenlager schmieren ES 175/1

Beitragvon stricheins » 23. Oktober 2023 21:32

wo bekommt man eine Ölpresse ? Wie sieht die aus ? Die Suche im Netz ergibt viele schöne Ölpressen, leider nur für Olivenöl, Sonnenblumenöl usw.

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Re: Schwingenlager schmieren ES 175/1

Beitragvon Der Sterni » 24. Oktober 2023 05:41

Versuchs unter ''Stoßpresse Öl''

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Re: Schwingenlager schmieren ES 175/1

Beitragvon Dragonbeast » 24. Oktober 2023 07:59

Ich habe damals diese hier gekauft.

ORION Ölpresse 180 cm³ mit Hohl-Hydraulikmundstück

Funktioniert super.
Gruß Tobi

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Re: Schwingenlager schmieren ES 175/1

Beitragvon lothar » 24. Oktober 2023 08:15

Lorchen hat geschrieben:Nein, der Bolzen muß ordentlich mit der Ölpresse unter Druck befüllt werden. ...

Nein, muss er nicht unbedingt, sofern die Austrittsbohrungen frei sind, und ansonsten kein Dreck im Gleitlager ist.

Ich kippe das Motorrad zur Seite (evt. mit Hilfe einer 2. Person), fülle mit einer Einmal-Spritze bis zum
"Überlaufen" ein, dann kommt eine M6-Mutter drauf (weil die Schmiernippel "rückwärts" oft nicht dicht schließen).

Die Prozedur erfolgt einmal pro Jahr, am Nachfüllvolumen erkennt man, dass der "Ölfluss" OK war.
Im übrigen verwende ich 250er Öl, das ist etwas zäher als das 80er Getriebeöl und fließt nicht ganz so schnell aus..

Gruß
Lothar
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Re: Schwingenlager schmieren ES 175/1

Beitragvon Munin » 3. November 2023 13:04

Die richtige Presse für das Schmieröl liegt für gewöhnlich dem originalen Bordwerkzeugwickel mit bei.
Wenn, wie so oft, nicht vorhanden, kann der Bolzen auch ausgebaut werden und muss vor dem Einbau dann gründlich geölt werden.
Ich mache dass aber immer mit einer Mischung aus Öl und Harzfreien Fett, damit da nix aushärtet. Da die originalen Pressen auch nicht sonderlich dicht sind.
Wichtig ist, dass dabei immer das alte Fett schön aus den Lagern rausgedrückt wird und durch frisches ersetzt wird.

Grüße
Georg
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Re: Schwingenlager schmieren ES 175/1

Beitragvon Steinburger » 5. November 2023 07:33

Gute Ölpresse kann komfortabel sein. Wirklich brauchen tut man sie nicht.

Es steht fest, dass bei schräg gelagertem Motorrad (Helfer) der Bolzen völlig mit Öl befüllt wird. Da die Ölaustrittslöscher seitlich stehen, dürfte bei ner Presse Luft verbleiben.

Ich bevorzuge seit Jahren die Schmiernippelherausschraublösung. Und da sich an allen vier Übergangen von Schwingenträger zu Schwinge nach gewisser Zeit Ölnebel legt, bestätigt das die ausreichende Schmierung.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Schwingenlager vollständig überholt wurden.
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