von Munin » 3. November 2023 13:04
Die richtige Presse für das Schmieröl liegt für gewöhnlich dem originalen Bordwerkzeugwickel mit bei.
Wenn, wie so oft, nicht vorhanden, kann der Bolzen auch ausgebaut werden und muss vor dem Einbau dann gründlich geölt werden.
Ich mache dass aber immer mit einer Mischung aus Öl und Harzfreien Fett, damit da nix aushärtet. Da die originalen Pressen auch nicht sonderlich dicht sind.
Wichtig ist, dass dabei immer das alte Fett schön aus den Lagern rausgedrückt wird und durch frisches ersetzt wird.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51