Rotax Scheibenbremse schleift leicht

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Rotax Scheibenbremse schleift leicht

Beitragvon lothar » 5. April 2024 19:40

Rotax 500R classic - Handhebelarmatur Grimeca - Bremssattel mit MZ-Logo

Nach längerer Standzeit der 500R und heutiger 90-km-Tour stellte ich fest, dass die
Scheibenbremse ganz leicht und gleichmäßig schleift, die Bremsklötzer also nicht
ausreichend zurückgehen.

Das Vorderrad dreht sich - handangeschoben - eine reichliche Umdrehung und kommt dann zu Stehen.

Kann man das irgendwie "wegjustieren" ????

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8141
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Rotax Scheibenbremse schleift leicht

Beitragvon Treibstoff » 5. April 2024 19:52

Ich hatte ähnliche Symptome an meiner Country, als ich sie kaufte. Nach einer Überholung des Bremssattels war das Schleifen weg und das Rad dreht frei, wenn man es leicht anschiebt.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1661
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Rotax Scheibenbremse schleift leicht

Beitragvon muffel » 5. April 2024 21:32

Hallo Lothar,

Du kannst versuchen, die Situation mit einer Reinigung des Bremssattels, speziell der Kolben, zu verbessern.
Bau das Vorderrad aus, nimm die Bremsklötze aus dem Bremssattel. Versuche die Gummimanschetten an den Bremskolben zu lösen. Zerbröseln diese, es gibt Ersatz. Nun kannst Du mit einer Seifenlösung und einer Zahnbürste den Bremssattel reinigen, auch die Bremskolben. Dazu vorsichtig die Kolben wechselseitig mit der Bremspumpe ein Stück herausdrücken und ebenfalls mit Seifenlauge und Zahnbürste bearbeiten.
Ich verwende an dieser Stelle keinen Bremsenreiniger, dieser versprödet die Gummiteile zusätzlich.
Abschließend den Kram mit Wasser abspülen, speziell die Kolben mit einem Lappen nachreinigen und, falls vorhanden, mit etwas Bremsenmontagepaste "fetten".
Nun die Kolben wieder zurück drücken, Beläge und Rad montieren, die Beläge wieder an die Scheibe pumpen und testen.

Mir hat diese Prozedur schon einige Male das Zerlegen des Bremssattels erspart.


Viele Grüße

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Rotax Scheibenbremse schleift leicht

Beitragvon Steinburger » 6. April 2024 18:45

Hi Lothar,

wie "jung" ist die Bremsflüssigkeit? Über die Winterstehzeit, oft höhere Luftfeuchte und ungünstige Temperaturwechsel lassen Wasser diffundieren. Ich würde bei diesen Symptomen die Flüssigkeit in jedem Fall erneuern. Ob die Kolben bereits leichten Rostschaden zeigen, sieht man sofort wenn wie oben beschrieben vorgegangen wird. Ich weiß nicht wie aufwändig der Sattel bei der Rotax ist. Wenn nicht groß, dann bietet es sich an, den Kolben gleich herauszudrücken (Druckluft), bequem zu reinigen und mit neuer Flüssigkeit zusammenzubauen. :ja:
Anders wirst nicht froh.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurskunst.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 421
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 44

Re: Rotax Scheibenbremse schleift leicht

Beitragvon Katana1004 » 6. April 2024 18:53

Was hast Du für Bremsschläuche drin? Wie alt?

Ich hatte so etwas bei meiner BMW...

VG
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Rotax Scheibenbremse schleift leicht

Beitragvon lothar » 7. April 2024 20:33

OK, danke für die Tipps, ich werde erst mal muffels sozial-verträglichen Hinweisen folgen,
befürchte aber schon, dass die große Ölsauerei nach den langen Jahren nicht ausbleiben wird ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8141
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Rotax Scheibenbremse schleift leicht

Beitragvon lothar » 18. April 2024 23:04

In der RepAnl. der Rotax (bzw. Saxon-Fahrgestell) steht, man soll Bremsflüssigkeit und Schläuche(!)
aller zwei Jahre wechseln. Da bin ich - zugegebenermaßen - weit drüber. Gilt das auch für Stahlflexleitung? ***1***

Also habe ich alles demontiert, die Kolben allerdings nur mit "roher" Gewalt aus dem Bremssattel bekommen.
Gibt es dafür möglicherweise ein Hilfswerkzeug, was in die Rille für den Faltenbalg eingreift? ***2***

Sie hatten sichtbare Ablagerungen im äußeren Teil, die das vollständige Zurückziehen sicher behindert haben.
Also gesäubert, wieder zusammengebaut und frisch befüllt. Es ist "etwas" besser geworden.
Jedoch (Frage), selbst wenn sich die Kolben ordentlich zurückziehen, so sind doch die Klötze dabei nicht
kraftschlüssig mit den Kolben verbunden und können in leicht anliegender Lage an der Scheibe verbleiben,
was zwar keine Bremswirkung ergibt, aber zumindest ein Geräusch erzeugen kann? ***3***

Die gelieferten Ersatzkolben sind etwas kürzer (ca. 3mm) als die in dem Rotax-System vorgefundenen Kolben.
Gab es bei MZ unterschiedliche Bremssättel ETZ/500R (auf meinem Rotax-Bremssattel ist das MZ-Logo drauf) ? ***3***

Sind bei Einbau der kürzeren Kolben gravierende Nachteile zu befürchten? Es liegen ja dann nur ein paar mm mehr
Bremsflüssigkeit hinter dem Kolbenboden ... ***4***

***4*** Fragen .... wieviel Antworten ... ???

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8141
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Rotax Scheibenbremse schleift leicht

Beitragvon Mainzer » 19. April 2024 05:09

Stahlflex hält "ewig", der Schlauch ist aus Teflon und quillt nicht auf.

So ein Werkzeug kann man sich sicherlich bauen, aber im Idealfall drückt man die Kolben mit der Pumpe raus.

Dafür ist die kleine Blechfeder zuständig, die oben über den Belägen sitzt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Rotax Scheibenbremse schleift leicht

Beitragvon DWK » 19. April 2024 08:01

Bei kürzeren Kolben, musst du aufpassen. Sind die Beläge kurz vor Ende, kann der Kolben verklemmen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2515
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Rotax Scheibenbremse schleift leicht

Beitragvon Klaus P. » 19. April 2024 09:42

Ab `91 gab es diese Bremszange rechts im Bild,

dessen Kolben-Länge ist 20,2 mm.
Der Kolben für die "alte" Zange ist 18,5 mm lang.
D = beide gleich 40,0 mm.

Gruß Klaus

leider z. Z. kein Bild parat
gefunden, der rechte ist ab `91
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 19. April 2024 10:12, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11877
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Rotax Scheibenbremse schleift leicht

Beitragvon Wladimir » 19. April 2024 09:51

Moin Lothar,

ich habe Dein "Schleifen" jetzt ein paar Mal durch und habe alle hier empfohlenen Maßnahmen in unterschiedlichen Ausprägungen ausprobiert. Mit den Ergebnissen war ich nicht zufrieden, schließlich geht es um die Bremse und nicht um eine verrückte Lackierung. Das Ausgangsmaterial ist mittlerweile halt auch über 30 Jahre alt...

Punktum: Ob Original oder nicht, an meiner 500R arbeitet mittlerweile ein (damals neuer) Brembobremsattel. Seit dem ist Ruhe mit dem Thema und ich habe damit ein gutes Gefühl.

Grüße, Wladimir.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour, Skorpion Traveller 2.0, RT125 4T
Wladimir

 
Beiträge: 262
Themen: 11
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 19:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 44

Re: Rotax Scheibenbremse schleift leicht

Beitragvon ea2873 » 19. April 2024 16:32

lothar hat geschrieben:Also habe ich alles demontiert, die Kolben allerdings nur mit "roher" Gewalt aus dem Bremssattel bekommen.
Gibt es dafür möglicherweise ein Hilfswerkzeug, was in die Rille für den Faltenbalg eingreift? ***2***


ich kann Dir nur sagen, wie ich es bei den Standardbremszangen mache: Kolben mit der Bremspumpe herauspumpen, wenn einer schneller ist, diesen mit einer Schraubzwinge blockieren, dann bewegt sich der andere.
Wenn es mit der Bremspumpe nicht geht, dann mit einer Fettpresse, danach aber gründlich sauber machen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pfuetzen und 5 Gäste