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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 15. Juli 2025 19:38 
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Vielleicht ist auch der "lange" 5. Gang von der 250er verbaut? Bzw ein Rumpf.
Dann wäre das 20er Ritzel nämlich zu groß für den Ganganschluss 4-5

Mfg Steven


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 15. Juli 2025 19:59 
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Die Getriebe sind gleich, ich kenne genug 251, die die 130 locker schaffen.
Der kurze 5 Gang , ist verdammt selten, bis gar nicht zu finden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 15. Juli 2025 20:36 
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Ändert aber nichts an dem Fakt, dass er gerade deswegen nicht aus dem Leistungseinbruch im Ganganschluss nicht raus kommt.
Deswegen kürzeres Ritzel probieren und mal richtig Vollgas im 4. geben und dann in die 5 schalten und berichten.

Mfg Steven


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 15. Juli 2025 21:26 
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Vielleicht doch mal schnell den Kopf runter machen und schauen, ob alle Kanäle richtig geöffnet werden. Dabei könntest Du, rein theoretisch, auch gleich die Steuerzeiten prüfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 15. Juli 2025 21:33 
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Auch ich finde das Thema sehr interessant und bin gespannt was bei rauskommt.
Das Spaltmaß ist genau so, wie es sein sollte. Und wenn Du den Zylinder anhebst, änderst Du die Steuerzeiten in Richtung 250'er Zylinder, meiner Meinung nach. Das sollte Dein Problem eher vergrößern.
Ich würde auch die Fußdichtung kontrollieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 15. Juli 2025 22:15 
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ETZ250Greiz hat geschrieben:
Vielleicht doch mal schnell den Kopf runter machen und schauen, ob alle Kanäle richtig geöffnet werden. Dabei könntest Du, rein theoretisch, auch gleich die Steuerzeiten prüfen.


Den Kopf runter hab ich auch vor, ich weiß nur nicht ob ich mit meiner fehlenden Erfahrung erkenne ob der Kolben die Kanäle richtig ansteuert. Ich will nur vorher noch zum Kumpel mit der Stroboskoplampe.

Gruß Renee


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 15. Juli 2025 23:07 
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Richtig, blitze erstmal die zündung ab. Eins nach dem anderen ...
Und wenn der Z-Deckel dann ab ist - mach Fotos. Wir checken das dann hier.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 06:46 
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Also Zusammengefasst
Auspuffanlage getauscht :arrow: keine Änderung
Vergaser getauscht :arrow: keine Änderung
Luftansaugung kontrolliert angepasst :arrow: keine Änderung
Zündung von original Unterbrecher auf (nur) e-Zündung Vape umgerüstet :arrow: keine Änderung

Das Fahrzeug läuft seit mehreren Jahren und fast 20.000km unverändert schlecht.
Motor dreht im 4. Gang bis 5500U/min und im 5.Gang dann nur noch bis max. 4900U/min bei (mit Glück) 105km/h
Kettenritzel hat 20 Zähne und wäre ja gegnüber dem Original mit 21 Zähnen von Vorteil.

Ist wirklich interessant. Irgenwo müssen die verlustig gegangenen Gäule doch rumlungern. Vielleicht ist es ja so ein Fehler mit dem Niemand rechnet. Kann gut sein du schreibst in einem halben Jahr "Ich habs Rücklicht gewechselt jetzt läuft sie 130"

Falls Du den Zylinder hochsetzen möchtest dann kannst du auch das Ding hier kaufen. Da braucht dein Kumpel nichts aus Messing friemeln.
https://webshop.oldtimerracingparts.de/mz-561/kleinteile/spacer-fuer-etz-250-zylinder-1-5mm.html
Es haben auch schon einige geschrieben das es die Steuerzeiten auf ETZ 250 Niveau anhebt und das ist eher schlecht. Damit würde die Abgasanlage nicht mehr zu den Steuerzeiten passen. Und bedenke: jeden mm den der Zylinder am Fuß hochgesetzt wird muss der Kopf tiefer gesetzt werden sonst passt dein Spaltmaß nicht mehr.

MrSchaf hat geschrieben:
Vielleicht ist auch der "lange" 5. Gang von der 250er verbaut?

Woher kommt diese völlig falsche Aussage? Getriebe ETZ 250 und 251 sind identisch! Ab 1991 war geplant die Zähne des 5 Ganges von 23 auf 22 zu reduzieren. Ab wann das geanu in die Serie kam weis keiner so genau. Die späteren Saxon, MZ-B und Kanuni hatten das auf jeden Fall drin. Sollte da der "kurze" 5.Gang drin sein wäre das auch nochmal förderlich. Kann es aber nicht weil die Drehzahlen und Geschwindigkeiten zum normalen Diagramm passen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 07:11 
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@ Rene
Nur zur Vollständigkeit, ein Drosselkrümmer ist "versehentlich" auch nicht drin.
Spaltmaß hat der Kollege auch geprüft, ist ok - Tendenz da eher zum geringeren Wert.

@ Meckerfritze
Hattest Du nicht geschrieben, dass der lange Luftansaugschnorchel, also das rechteckige Gummirohr im Rahmen, um 10cm gekürzt ist? Dann ist es ja gar nicht mehr am oberen Ende mit dem Gumminippel im Rahmen befestigt ??!! ... weil ja die oberen 10cm fehlen. Da könnte es sein, dass sich da das Ende gerade bei volllast zusammenzieht und die Luftmenge begrenzt.
Ich würde das Gummirohr einfach komplett rausnehmen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 08:03 
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Beiträge: 1072
rausgucker hat geschrieben:
@ Rene
Nur zur Vollständigkeit, ein Drosselkrümmer ist "versehentlich" auch nicht drin.
Spaltmaß hat der Kollege auch geprüft, ist ok - Tendenz da eher zum geringeren Wert.

@ Meckerfritze
Hattest Du nicht geschrieben, dass der lange Luftansaugschnorchel, also das rechteckige Gummirohr im Rahmen, um 10cm gekürzt ist? Dann ist es ja gar nicht mehr am oberen Ende mit dem Gumminippel im Rahmen befestigt ??!! ... weil ja die oberen 10cm fehlen. Da könnte es sein, dass sich da das Ende gerade bei volllast zusammenzieht und die Luftmenge begrenzt.
Ich würde das Gummirohr einfach komplett rausnehmen.


Der Schnorchel ist "auf", nicht um, 10 cm gekürzt. Wenn da keine mumifizierte Maus drin steckt, sollte das passen und formstabil genug sein.
Gruß Ulli


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 08:54 
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Hallo allerseits,
ich lese hier mal mit, da ich genau das gleiche Problem habe.
Ich habe meine ETZ250 BJ 1984 vor 5 Jahren gekauft, da lief sie schon wie ein Sack Nüsse - Vmax 100-105 km/h.
Aber zum mitfahren mit meinem Sohn mit den Simsons hat es immer gereicht.
Jetzt habe ich im Winter den Motor mit 42.000 km überholen lassen, in der Hoffnung, dass sie endlich besser läuft.
Kolben, Zylinder ,Kupplung sowie KW sahen entsprechend aus- das Getriebe war OK.
Aber leider nicht, trotz Einfahrphase merkt man deutlich, dass der Motor nicht wie 20 PS läuft und nur ganz zäh über 90 km/h will.

Zündung GüSi, Auspuff Güsi, Vergaser BVF 30N3-1 neu , Ansaugschnorchel entfernt, der Krümmer hat die normale Länge und steckt ca. 3cm im Auspuff.

Was komisch ist, die Vmax ist im FZ-Schein mit 100km/h eingetragen.

VG
Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 10:36 
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sven3572 hat geschrieben:
.....
Was komisch ist, die Vmax ist im FZ-Schein mit 100km/h eingetragen.
.....


War das mal eine Militärmaschine, eine ETZ 250/A? Oder eine Gespannmaschine? Wieviel Zähne hat das vordere Ritzel?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 12:15 
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Hallo, ich habe hier jetzt mit gelesen und mir fehlen zwei wichtige Punkte die glaube ich noch nicht angesprochen wurden. Wenn doch dann ignorieren.
1. Ist die Belüftung vom Tankdeckel richtig frei?
2. Wurde der Schwimmerstand schon kontrolliert bzw. Eingestellt? Der muss auch bei einem neuen Vergaser nicht unbedingt passen. 14mm +/_ 1mm sollte er sein.
Hier die Einstelldaten :arrow: download/file.php?id=32876&kb=1&mode=view
Schwimmerstand einstellen :arrow: kb.php?a=182


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 12:32 
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rene1982 hat geschrieben:
Also Zusammengefasst


MrSchaf hat geschrieben:
Vielleicht ist auch der "lange" 5. Gang von der 250er verbaut?

Woher kommt diese völlig falsche Aussage? Getriebe ETZ 250 und 251 sind identisch! Ab 1991 war geplant die Zähne des 5 Ganges von 23 auf 22 zu reduzieren. Ab wann das geanu in die Serie kam weis keiner so genau. Die späteren Saxon, MZ-B und Kanuni hatten das auf jeden Fall drin. Sollte da der "kurze" 5.Gang drin sein wäre das auch nochmal förderlich. Kann es aber nicht weil die Drehzahlen und Geschwindigkeiten zum normalen Diagramm passen.

Ich weiß, auch nix, aber :

Zur deiner jetzt zum 2. mal (lauten) Meinung:
Schon am 4. März 2009 gab es den Thread von "Gaggi":

"Antriebsrad 5.Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne"

Auf Seite 2 am 24. Juli 2023 habe ich dazu Bilder eingestellt,
weil das Thema nochmal an gezweifelt wurde.

Ob die jemals im Handel angeboten wurden, k A.
In den 10ner, oder schon davor, Jahren hatte ich Möglichkeiten dazu.
Mit Glück und den richtigen Freunden am richtigen Tag, Ort gabs auch mal eine Rolle.

Lange her.

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 15:20 
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Klaus P. hat geschrieben:
Ich weiß, auch nix, aber :

Zur deiner jetzt zum 2. mal (lauten) Meinung:
Schon am 4. März 2009 gab es den Thread von "Gaggi":

"Antriebsrad 5.Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne"

Auf Seite 2 am 24. Juli 2023 habe ich dazu Bilder eingestellt,
weil das Thema nochmal an gezweifelt wurde.

Ob die jemals im Handel angeboten wurden, k A.
In den 10ner, oder schon davor, Jahren hatte ich Möglichkeiten dazu.
Mit Glück und den richtigen Freunden am richtigen Tag, Ort gabs auch mal eine Rolle.

Lange her.

Gruß Klaus


Das ist es ja, keiner weiß so recht wann das eingebaut wurde. Fakt ist, es war ab 1991 geplant. In einer 94er Saxon war es drin und eine Kanuni hat es auch eingebaut.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 19:43 
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Nochmal zum Zylinder: Mach doch mal ein Bild vom Auslass wenn der Krümmer ab ist. Fängt das Gewinde direkt an oder erst nach ca. 1cm?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 20:55 
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Muß ja auch an der Krümmermutter zu erkennen sein.
Ist aber nicht auf seinem Foto vom 13.7.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 21:42 
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Fakt ist das Zahnrad wurde eingeführt, weil erkannt wurde, dass der Gangsprung zu groß ist.

Das wird aber nun mehr weniger das Problem sein, allerdings sollte der Motor geöffnet werden, dann rate ich dazu das zu verbauen.
Es ist ein Unterschied von Tag und Nacht... (Bei kleinen Steigungen und Wind :D)

Ich vermute dann mittlerweile auch das Problem beim Zylinder, Kolben und Kopf.

Mfg Steven


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 21:58 
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Und wer hat noch diese Antriebsräder 22 Zähne

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 22:02 
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emme33 hat geschrieben:
Hallo, ich habe hier jetzt mit gelesen und mir fehlen zwei wichtige Punkte die glaube ich noch nicht angesprochen wurden. Wenn doch dann ignorieren.
1. Ist die Belüftung vom Tankdeckel richtig frei?
2. Wurde der Schwimmerstand schon kontrolliert bzw. Eingestellt? Der muss auch bei einem neuen Vergaser nicht unbedingt passen. 14mm +/_ 1mm sollte er sein.
Hier die Einstelldaten :arrow: download/file.php?id=32876&kb=1&mode=view
Schwimmerstand einstellen :arrow: kb.php?a=182


Hallo Emme33
Ich hab diesen Tankdeckel aus Plastik. Wurde komplett zerlegt und mit Bremsenreiniger ausgewaschen.

Ja der Schwimmerstand wurde im Senfglas eingestellt.
Mit den angegebenen 14 mm ist sie mir aber bei Testfahrten regelmäßig verreckt.
Der Stand ist jetzt bei 12-13 mm Senfglas) und sie läuft ohne murren bis auf das Problem das Sie den 5. Gang nicht mag.
Gruß Renee

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2025 23:11 --

ETZ250Greiz hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:
@ Rene
Nur zur Vollständigkeit, ein Drosselkrümmer ist "versehentlich" auch nicht drin.
Spaltmaß hat der Kollege auch geprüft, ist ok - Tendenz da eher zum geringeren Wert.

@ Meckerfritze
Hattest Du nicht geschrieben, dass der lange Luftansaugschnorchel, also das rechteckige Gummirohr im Rahmen, um 10cm gekürzt ist? Dann ist es ja gar nicht mehr am oberen Ende mit dem Gumminippel im Rahmen befestigt ??!! ... weil ja die oberen 10cm fehlen. Da könnte es sein, dass sich da das Ende gerade bei volllast zusammenzieht und die Luftmenge begrenzt.
Ich würde das Gummirohr einfach komplett rausnehmen.


Der Schnorchel ist "auf", nicht um, 10 cm gekürzt. Wenn da keine mumifizierte Maus drin steckt, sollte das passen und formstabil genug sein.
Gruß Ulli


Ja genau so sieht es aus. Ich hatte die verbliebenen 10 cm vom Schnorchel auch komplett raus aber die Ansauggeräusche empfand ich als sehr aufdringlich und passten mir nicht zur MZ.
Jetzt ist es etwas leiser und fast nicht mehr zu hören.
Wegen der mumifizierten Maus werde ich sicherheitshalber nochmal nachschauen, versprochen. :lol:

Gruß Renee

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2025 23:21 --

rene1982 hat geschrieben:
Also Zusammengefasst
Auspuffanlage getauscht :arrow: keine Änderung
Vergaser getauscht :arrow: keine Änderung
Luftansaugung kontrolliert angepasst :arrow: keine Änderung
Zündung von original Unterbrecher auf (nur) e-Zündung Vape umgerüstet :arrow: keine Änderung

Das Fahrzeug läuft seit mehreren Jahren und fast 20.000km unverändert schlecht.
Motor dreht im 4. Gang bis 5500U/min und im 5.Gang dann nur noch bis max. 4900U/min bei (mit Glück) 105km/h
Kettenritzel hat 20 Zähne und wäre ja gegnüber dem Original mit 21 Zähnen von Vorteil.

Ist wirklich interessant. Irgenwo müssen die verlustig gegangenen Gäule doch rumlungern. Vielleicht ist es ja so ein Fehler mit dem Niemand rechnet. Kann gut sein du schreibst in einem halben Jahr "Ich habs Rücklicht gewechselt jetzt läuft sie 130"

Falls Du den Zylinder hochsetzen möchtest dann kannst du auch das Ding hier kaufen. Da braucht dein Kumpel nichts aus Messing friemeln.
https://webshop.oldtimerracingparts.de/mz-561/kleinteile/spacer-fuer-etz-250-zylinder-1-5mm.html
Es haben auch schon einige geschrieben das es die Steuerzeiten auf ETZ 250 Niveau anhebt und das ist eher schlecht. Damit würde die Abgasanlage nicht mehr zu den Steuerzeiten passen. Und bedenke: jeden mm den der Zylinder am Fuß hochgesetzt wird muss der Kopf tiefer gesetzt werden sonst passt dein Spaltmaß nicht mehr.

Hallo rene1982. Wenn es eine solche Lösung gibt, muss ja auch ein passendes Problem existieren!
Vielen Dank für den Link, werde ich weiterleiten. :!:
Gibt es die Dichtung auch mit nur 1mm?

Gruß Renee

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2025 23:34 --

ARV hat geschrieben:
Nochmal zum Zylinder: Mach doch mal ein Bild vom Auslass wenn der Krümmer ab ist. Fängt das Gewinde direkt an oder erst nach ca. 1cm?


Ich mache am WE ein Bild und stelle ein.

Gruß Renee


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 03:46 
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muenstermann hat geschrieben:
meckerfritze hat geschrieben:
Die Oldtimeraussage hat mich dann doch vor den Kopf gestoßen.


Das ist natürlich hahnebüchender Blödsinn!
Wenn die Kisten mit ordendlichen Teilen aufarbeitet laufen die besser als im Neckermannprospekt!
Wie gesagt ORP Garnitur drauf ggfs. den Rumpf mitmachen dann rennt die auch wieder!!!

hier mal der Link



Kann ich auch nur so empfehlen👍🏻
Hab das Kompletpaket also 300ccm, SMU Kopf, Alukupplungsring, feingewuchtete KW und kurzer 5. Gang.
Damit sind immer 130 Km/h drin.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 06:00 
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Klaus P. hat geschrieben:
Und wer hat noch diese Antriebsräder 22 Zähne

Gruß Klaus


Original wirst du die vmtl. nirgends mehr bekommen.

ORP hat das aber noch als Nachbau im Shop. Denen würde ich auch eine gute Qualität unterstellen.
https://webshop.oldtimerracingparts.de/mz-561/getriebeteile-572/etz-250/orp-mz-etz-250-251-301-getrieberitzel-5-gang-22-zaehne.html


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 06:45 
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Der kurze 5 gang von ORP ist bedenkenlos zu empfehlen, meiner war gerade in Afrika. Tatsächlich auch mit einem gebrauchten gegenrad kombiniert. Kein Problem.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 07:28 
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@ Peterle
Oh, das ist wirklich ein sehr guter Hinweis! Dank für diese Info! Solche echten Praxiserfahrungen sind wirklich was wert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 07:39 
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Den kurzen 5. Gang von Orp fahre ich jetzt 25000km. Die meisten Kilometer davon zu zweit überladen und mit Vollgas.

Mfg Steven

-- Hinzugefügt: 17. Juli 2025 07:40 --

Vor 3 Jahren war das Zahnrad sogar noch 20 Euro teurer als jetzt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 16:56 
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Klaus P. hat geschrieben:
Und wer hat noch diese Antriebsräder 22 Zähne

Gruß Klaus


ENTE !!! und ich


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 17:51 
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Meine(r) liegt schon Jahrelang rum auch, wenn ich den z.B. auf der A4 gerne hätte.
Habe ich nicht im Forum schon vor Jahren 1 oder 2 Räder weitergegeben ?
Der Christof hat dann später die Zeichnungen usw. für die Nachfertigungen gemacht.


Weils zum Thema passt, für die 2 Zyl. BMW 5 Gänger G/S - GS da gibt es einen kürzeren 1. G. und einen längeren 5. G.
Auch Moduländerung, der 5. ist bei einer Getrieberep. unbedingt zu empfehlen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 19. Juli 2025 17:06 
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Hallo allerseits. Nu mal weiter im Text. Wo fange ich an?

Bevor ich heute zum abblitzen war habe ich nochmal den Benzindurchfluss im Vergaser gemessen.
Bei geschlossenem Tankdeckel waren es auf den Strich 300 ml in der Minute, also theoretisch 18l in der Stunde.

Schwimmerstand noch mal kontrolliert und auf 13 -14 mm im Senfglas eingestellt.

Luft Ansaugbereich auf diverse Vögel, Nester oder Mäuse kontrolliert. Nix da.

In der Werkstatt hat mein Kumpel die Kompression mit Schlauch und Messuhr gemessen. Ergebnis: 7,5 bar. In einem anderen Fred hab ich eben erst gelesen das man dabei Gas geben soll. Die 7,5 Bar sind also bei geschlossenem Kolbenschieber gemessen. Sagt mir jetzt nicht soviel.

Mit Messuhr den OT gesucht und dann 2,7mm vor OT eingestellt. Die Einstellung passte. Der Finger war am Geber, die linke Kante etwas über der Mitte.
Mit der Vape ist er zuerst nicht so richtig zurecht gekommen.

Stroboskoplampe angeklemmt und eine ganze Weile rumgefummelt und eingestellt. Ergebnis 55° Zündwinkel. Das würde ich jetzt erst mal wieder vergessen, dann müsste der Kolben im OT an den Zylinderkopf anschlagen oder gar nicht verdichten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 19. Juli 2025 17:20 
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Zylinder paßt, 251er.


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BeitragVerfasst: 19. Juli 2025 17:21 
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Achso ja, Der Kolbenschieber öffnet beim Gas geben komplett. Ich kann mit dem Daumen nix mehr hochschieben.

-- Hinzugefügt: 20. Juli 2025 07:01 --

EmmasPapa hat geschrieben:
Zylinder paßt, 251er.


Der Zylinder ist gekennzeichnet mit EM 250. Kann man erkennen das der Zylinder nur für die 251 ist oder ob es ein Reparaturzylinder für 250/ 251 ist?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. Juli 2025 11:35 
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meckerfritze hat geschrieben:
Kann man erkennen das der Zylinder nur für die 251 ist oder ob es ein Reparaturzylinder für 250/ 251 ist?

Das findest du nur heraus wenn Du das Maß kontrollierst. Oder du schaust nach dem Baujahr. Ist er aus 89 oder 90 ist er für die 251.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. Juli 2025 12:14 
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Ich mag mich täuschen, aber in meiner Erinnerung hat der Kolben bei der Etz 250 den Auslass bei UT komplett freigegeben. :gruebel:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. Juli 2025 12:25 
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meckerfritze hat geschrieben:
......
Der Zylinder ist gekennzeichnet mit EM 250.
.....


Es wurde hier schonmal geschrieben, ich schreibe es nochmal. Die Kennzeichnung hat nichts zu bedeuten, es war ab 1989 der gleiche Rohzylinder für 250 und 251. Und auf dem Rohzylinder stand nur EM 250. Dieser Rohzylinder wurde dann unterschiedlich bearbeitet. Und es ist bei Dir der/die kurze Auslass/Auspufföffnung, also der neue Zylinderrohling ab 1989. Und das Gewinde fängt erst recht tief an, also etwa 10 mm tief. Damit kann es nur noch der 251er sein, wenn er vom Baujahr 1989/90 stammt. So ab 1991 kam dann der Einheitszylinder, der es ggf. halt auch noch sein könnte, da wäre das Maß dann 14 mm. Der funktioniert aber auch gut und fast ohne Verluste mit dem 251er Auspuff, so jedenfalls in der 251er, die ich gerade hier habe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. Juli 2025 12:26 
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@ EmEI

Das ist korrekt. Der Auslass war im UT immer glatt offen - übrigens haben bei der ETZ 250 alle Steuerzeiten mit den Kolbenkanten übereingestimmt. Also waren im UT auch alle Überströmer vollständig offen. Das ist schon ein Aspekt.
Bei den EM 250 Gehäusen, welche für den EM 301 aufgespindelt wurden, da haben die Kolbenkanten im UT den Auslass und die Überströmer nicht vollständig freigegeben. Da wurde dann viel mit dicken Fußdichtungen aus Alu-gearbeitet, um den Zylinder anzuheben usw.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. Juli 2025 12:34 
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EmEl hat geschrieben:
Ich mag mich täuschen, aber in meiner Erinnerung hat der Kolben bei der Etz 250 den Auslass bei UT komplett freigegeben. :gruebel:


Bei der ETZ 250 bzw. dem EM 250 mag das so sein. Im EM 251 der ETZ 251 ist der Zylinder am Fuß um 2 mm abgesenkt und oben dafür 2 mm länger bei unverändertem Kurbeltrieb und gleichem Kolben. Damit steht der Kolben in den Spülfenstern im EM 251 um 2 mm höher gegenüber dem EM 250 und gibt diese vielleicht nicht ganz komplett frei.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. Juli 2025 15:02 
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O.k.wieder was dazugelernt. Aber ist das nicht suboptimal und eher leistungshemmend? :nixweiss:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. Juli 2025 15:28 
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rene1982 hat geschrieben:
meckerfritze hat geschrieben:
Kann man erkennen das der Zylinder nur für die 251 ist oder ob es ein Reparaturzylinder für 250/ 251 ist?

Das findest du nur heraus wenn Du das Maß kontrollierst. Oder du schaust nach dem Baujahr. Ist er aus 89 oder 90 ist er für die 251.



Ich hab mal nachgesehen. Ich hab den "89iger"

-- Hinzugefügt: 20. Juli 2025 16:30 --

rausgucker hat geschrieben:
@ EmEI

Das ist korrekt. Der Auslass war im UT immer glatt offen - übrigens haben bei der ETZ 250 alle Steuerzeiten mit den Kolbenkanten übereingestimmt. Also waren im UT auch alle Überströmer vollständig offen. Das ist schon ein Aspekt.
Bei den EM 250 Gehäusen, welche für den EM 301 aufgespindelt wurden, da haben die Kolbenkanten im UT den Auslass und die Überströmer nicht vollständig freigegeben. Da wurde dann viel mit dicken Fußdichtungen aus Alu-gearbeitet, um den Zylinder anzuheben usw.....


Dann werde ich mal eine dickere Fußdichtung versuchen und hoffe ein paar der verlorenen Pferde wieder einzufangen. :)
Da muss ich wohl doch an den Motor ran.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. Juli 2025 19:02 
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Du hast definitiv den richtigen Zylinder. Fußdichtung kannst du probieren aber das wirkt sich 1:1 auf dein Quetschmaß aus was aktuell super ist und die Steuerzeiten gehen Richtung ETZ250 was in Verbindung mit dem ETZ251 Auspuff schlechter gehen sollte.

Kompression kommt mir etwas gering vor aber das wissen andere bestimmt besser. Würde nochmal nen anderen Auspuff probieren, ansonsten muss der Zylinder mal runter zum nachschauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. Juli 2025 19:12 
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Geht es nicht, ich verbaue nur noch den 251 Auspuff an den ETZ und TS Motoren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. Juli 2025 19:13 
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Ich werde wohl den Kopf und Zylinder runter nehmen und hab mal ein bisschen hier im Forum quer gelesen und Werte von 0,9 -1,2 mm für das richtige Quetschmaß/ Spaltmaß gefunden.

Ich habe bei mir 0,95 mm gemessen und gehe von 0,8 mm Kopfdichtung aus. Da ich mindestens eine 0,2 mm Kopfdichtung brauche bleiben mir rechnerisch 0,95 - 0,80 + 0,2= 0,35 mm.
Für die vorhandene Dichtung am Fuß nehme ich jetzt einfach mal 0,2 mm.
Heißt 1,20 - 0,35 = 0,85 + 0,20 = 1,05 mm für die Fußdichtung. Ich kann also eine 1,0 mm Fußdichtung versuchen ohne den Kopf bearbeiten zu müssen und sollte eine Verbesserung bemerken. Dann weiß ich ob ich auf dem richtigen Weg bin, kann es noch alleine machen und habe noch keine allzu großen Ausgaben.

Ich habe mal mit Andreas Haus aus Wusterwitz von "Hausgemacht" gesprochen ob er mir helfen kann und ich nicht 6 Wochen warten muss. Ich hab Ihm dann eine unbenutzte Fußdichtung vorbeigebracht.
Er hat mehrere 3D Drucker und auch Laser- Cutter.
Er hat die Dichtung eingescannt und schwarzweiß fotografiert, im Rechner nachbearbeitet und aus einem Sperrholzrest mal ein Probestück geschnitten und mit der Vorlage verglichen. :D
Jetzt hab ich schonmal eine Fußdichtung aus 4 mm Sperrholz. :wink:

Er hat mir dann vorgeschlagen die Fußdichtung aus Dichtungspapier in mehreren Dicken zu schneiden, dann kann ich etwas variieren, merke ob sich etwas verbessert und muss noch nicht den Kopf bearbeiten lassen um ein zu großes Quetschmaß auszugleichen.

Ich werde mal weiter berichten. 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 17:21 
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Soweit die Theorie.

Nach 3 Tagen waren die Papierdichtungen da. Genau und maßhaltig, leider hab ich sie nicht verbaut.

Bevor ich den Kopf abgenommen habe, hab ich noch mehrfach den Kolben in den UT gebracht und gegrübelt ob ich vielleicht einen Denkfehler habe. Dabei hab ich immer mehr schwarze Krümel vom Kolben abgeprökekt.
Ich hab dann mit einem Holzspan durch den Auslass auf dem Kolben rumgekratzt und immer mehr Öl Kohle runtergefriemelt. An der Stelle habe ich nochmal das Quetschmaß gemessen und hatte auf einmal 1,32 mm!!!
Als ich dann den Kopf abgenommen habe, konnte ich auch da nochmal Ölkohle abkratzen.

Ich schätze mal das ich ein realistischen Quetschmaß von 1,4 - 1,45 mm hatte!
Die ausgebaute Kopfdichtung hab ich dann mit 1,07 mm gemessen.

Ich habe mich vielleicht geärgert. Seit 12 Jahren fahre ich nu schon so rum. Der Verkäufer hat an dem Kopf garantiert nicht rumgefummelt und der Motor wurde vor dem Kauf von Jemandem revidiert, von dem alle nur das Beste halten.

Naja, ich hab dann eine 0,4 und 0,2 mm Kopfdichtung verbaut und mit verdrilltem 1,0mm Lötdraht das neue Quetschmaß gemessen. Direkt an der Laufbuchse 1,2 und ca. 1 cm zur Kolbenmitte 1,0 mm.
So lief der Motor angenehm frei und mit dem kernigen Sound den ich kannte.

Ich bin dann gestern mit Kumpels ca. 130 KM gefahren. Mit dem Handy haben wir dabei mehrfach 120 Kmh gemessen.

Heute hab ich dann nochmal versucht die 0,2 mm Kopfdichtung auszubauen, hatte aber das Gefühl das der Motor schlechter/ langsamer reagiert hat. Gelaufen ist Sie aber wieder 120 Kmh. Ich hab die 0,2 mm dann wieder eingebaut.
Auch hab ich bis eben noch mal alle 3 Auspuffe die ich hier habe angebaut und jeweils eine Runde gedreht.

Mit dem beim Kauf verbauten alten rostigen lief sie 110 Kmh.
Mit dem vor 10 Jahren bei Schubert gekauften nur 100 Kmh.
Mit dem jetzt gekauften von MMM lief sie 120 Kmh, alles heute und auf der gleichen Strecke.

Ich fahre jetzt erst mal so weiter, aber mir geht der Kolbenüberstand im UT nicht aus dem Kopf zumal die Überströmkanäle und der Auslass nicht vollständig frei gegeben werden.
Am OT sah es dafür wieder gut aus.

Vielleicht weiß ja hier jemand ob das so richtig ist.

Ich werde auch nochmal den Vergaser 30N2-5 ausprobieren mit dem ich jahrelang rumgefahren bin. Nur um auch mal da einen Vergleich zu haben.

Bis dann erst mal. Vielleicht hilft mein Leidensweg ja auch jemand anderem. :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 18:00 
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Das klingt doch vielversprechend.
120Kmh sind voll in Ordnung für eine Standard 2,5er.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 18:11 
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meckerfritze hat geschrieben:
.....
Ich fahre jetzt erst mal so weiter, aber mir geht der Kolbenüberstand im UT nicht aus dem Kopf zumal die Überströmkanäle und der Auslass nicht vollständig frei gegeben werden.
Am OT sah es dafür wieder gut aus.

Vielleicht weiß ja hier jemand ob das so richtig ist.
.........



Ich hatte es schon erklärt.......

EmmasPapa hat geschrieben:
EmEl hat geschrieben:
Ich mag mich täuschen, aber in meiner Erinnerung hat der Kolben bei der Etz 250 den Auslass bei UT komplett freigegeben. :gruebel:


Bei der ETZ 250 bzw. dem EM 250 mag das so sein. Im EM 251 der ETZ 251 ist der Zylinder am Fuß um 2 mm abgesenkt und oben dafür 2 mm länger bei unverändertem Kurbeltrieb und gleichem Kolben. Damit steht der Kolben in den Spülfenstern im EM 251 um 2 mm höher gegenüber dem EM 250 und gibt diese vielleicht nicht ganz komplett frei.


Und wenn Du den Zylinder mit dicker Fußdichtung um 2 mm angehebst, dann veränderst Du die Steuerzeiten und machst einen EM 250 aus dem EM 251.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 19:56 
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Also 120 KmH sind vollkommen ok. Vorher war es ja deutlich weniger.
Im Prinzip hat DIr also Verdichtung gefehlt durch ein viel zu großes Spaltmass - jetzt weißt Du wenigstens über Deinen Motor Bescheid! Viel SPass beim jetzt ordentlichen Fahren ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 20:07 
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Zum Thema Ölkohle: das lässt sich vermeiden indem man etwas bessere Öle verwendet.
Addinol 406, 408 oder Poleposition, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 20:14 
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Bei soviel Ölkohle auf dem Kolben fragt man sich aber, woher die kam und warum die sich nicht wieder weggebrannt hat. Soll es an der zu geringen Verdichtung gelegen haben? Wohl nicht.
Hier sollte der TE überlegen, ob vielleicht zu viel Öl oder minderwertigen Öl in den Treibstoff geschüttet wurde. Oder es hatte ein zu fettes Gemisch.
Und vielleicht ist auch der originale, rostige Auspuff nur verkokt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 28. Juli 2025 14:25 
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Eine echt spannende Geschichte zur Suche nach den fehlenden km/h - das war sehr lehrreich für mich und ich gratuliere zum positiven Ausgang.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 28. Juli 2025 21:20 
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ETZeStefan hat geschrieben:
Zum Thema Ölkohle: das lässt sich vermeiden indem man etwas bessere Öle verwendet.
Addinol 406, 408 oder Poleposition, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Hallo Stefan, ich fahre eigentlich immer das Adinol 2T MZ 405

-- Hinzugefügt: 28. Juli 2025 22:22 --

rausgucker hat geschrieben:
Also 120 KmH sind vollkommen ok. Vorher war es ja deutlich weniger.
Im Prinzip hat DIr also Verdichtung gefehlt durch ein viel zu großes Spaltmass - jetzt weißt Du wenigstens über Deinen Motor Bescheid! Viel SPass beim jetzt ordentlichen Fahren ...


Hallo rausgucker, ja ich hab mir ganz schön die Haare gerauft. :cry:

-- Hinzugefügt: 28. Juli 2025 22:24 --

Thale hat geschrieben:
Eine echt spannende Geschichte zur Suche nach den fehlenden km/h - das war sehr lehrreich für mich und ich gratuliere zum positiven Ausgang.


Hallo Thale, hat bei mir ganz schön gedauert aber Danke! :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 10:33 
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meckerfritze hat geschrieben:
....ich fahre eigentlich immer das Adinol 2T MZ 405
....


Und das macht recht heftige Ablagerungen, ich nehm es nicht mehr. Nimm wenigstens das 406er oder besser. Aber das könnte hier jetzt zu einem Ölfred mutieren........ :shock: :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorleistung ETZ 251
BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 13:55 
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Ja 405 ist absolut nicht zu empfehlen.

Mindestens 406.


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