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Wurzelsepp29 hat geschrieben:"Na da haben wir ja gar keine Daten für das alte Motorrad da, das hat damals alles die Dekra übernommen, weil es ja ein Ost-Motorrad ist"
Egon Damm hat geschrieben: Bislang hat noch keiner gemerkt das ich eine Schwabel eingebaut habe, ein PKW-Lenkungsdämpfer
montiert ist und die Bootsbremse statt Seilzug hydraulisch mit der Handbremse gekoppelt ist. Ein Siegnalhorn
ist auch nicht vorhanden.
Wurzelsepp29 hat geschrieben:Ich hatte einen Termin zur HU, dachte nicht dass eine "Austragung", da Rückbau auf Original, solche Probleme verursachen kann
der garst hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben: Bislang hat noch keiner gemerkt das ich eine Schwabel eingebaut habe, ein PKW-Lenkungsdämpfer
montiert ist und die Bootsbremse statt Seilzug hydraulisch mit der Handbremse gekoppelt ist. Ein Siegnalhorn
ist auch nicht vorhanden.
Dein Glück... Aber ich hoffe für dich das es so bleibt.... Wenn man bei einem Unfall an den richtigen Gutachter gerät....
Gerade von dir Egon hätte ich erwartet nicht so leichtsinnig zu sein.
Immerhin reden wir hier nicht von Dekor oder Gepäckträger sondern die Verkehrssicherheit beeinflussende Bauteile.
Das sie die Sicherheit erhöhen mag sein aber dann bitte sollen die Papiere das auch bestätigen.
Das Beiwagenrad mit der Vorderradbremse zu koppeln bleibt aber dein Bier. Daran scheiden sich die Geister.
Wurzelsepp29 hat geschrieben:Der Prüfer meinte, er will da eine Befestigung auf Höhe der unteren Gabelbrücke sehen, damits nicht scheuern kann (was es aber dann erst recht tut, im Fahrbetrieb macht der Schlauch ja einen Bogen).
Da haste aber richtig Dusel gehabt.... Mein Dekramann hat mich mit dem ETZ Gespann gleich, nachdem er den letzten Tüvbericht und danach das Moped gesehen hat, gleich wieder vom Hof geschickt....O-Ton... "Mach erstmal dem Rost vom Rahmen, dann sehen wir weiter!"linusofpeanuts hat geschrieben:Tja - so ist das eben (oft) bei den "Halbgöttern in grauen oder blauen Kitteln" !
Deswegen fahr ich auch schon seit zig Jahren überhaupt nicht mehr zum TÜV - hab nämlich keinen Bock mehr auf diese oft selbstgefälligen "Spezialisten", die vom Begriff Dienstleistung häufig nix wissen wollen, obwohl man sie ja dafür bezahlt!?
Ich war gestern mit einer (ehrlich gesagt: nicht gerade vertrauenserweckenden) ETZ 250 aus Bj. 84 bei einer Prüfstelle meines Vertrauens und habe ein Mopped vorgeführt, daß über 4 Jahre völlig unbeachtet in einer zugigen Scheune gestanden hatte und auch dementsprechend aussah!
Sie ist technisch durchaus in Ordnung und auch alle elektrischen Dinge funktionierten, aber der optische Zustand war nun nicht grad: piccobello!
Binnen 10 Minuten hatte ich anstandslos und : OHNE ERKENNBARE MÄNGEL die Plakette...und man sieht: So KANN es auch gehen (wenn man NICHT zum TÜV fährt) !
Gruß, linusofpeanuts
linusofpeanuts hat geschrieben:Tja - so ist das eben (oft) bei den "Halbgöttern in grauen oder blauen Kitteln" !
Deswegen fahr ich auch schon seit zig Jahren überhaupt nicht mehr zum TÜV - hab nämlich keinen Bock mehr auf diese oft selbstgefälligen "Spezialisten", die vom Begriff Dienstleistung häufig nix wissen wollen, obwohl man sie ja dafür bezahlt!?
Ich war gestern mit einer (ehrlich gesagt: nicht gerade vertrauenserweckenden) ETZ 250 aus Bj. 84 bei einer Prüfstelle meines Vertrauens und habe ein Mopped vorgeführt, daß über 4 Jahre völlig unbeachtet in einer zugigen Scheune gestanden hatte und auch dementsprechend aussah!
Sie ist technisch durchaus in Ordnung und auch alle elektrischen Dinge funktionierten, aber der optische Zustand war nun nicht grad: piccobello!
Binnen 10 Minuten hatte ich anstandslos und : OHNE ERKENNBARE MÄNGEL die Plakette...und man sieht: So KANN es auch gehen (wenn man NICHT zum TÜV fährt) !
Gruß, linusofpeanuts
Enz-Zett hat geschrieben:Und beim TÜV auch richtig fitte Prüfer, die genau wissen was geht.
Egon Damm hat geschrieben:e notwendig. Hat der gemacht. Keinen Cent dafür abgedrückt. Der schickt mir auch
Mopedfahrer mit verrosteten Spritfässer. Der schaut in den Tank wenn bei der Prüfung das Moped keinen gescheiten Leerlauf hat.
Wurzelsepp29 hat geschrieben:Die Scheibenbremse würde ich schon gerne eingetragen haben, sicher ist sicher.
Gabs da eine Halterung für den Schlauch oder wurde der einfach von oben nach unten hängen gelassen? Der Prüfer meinte, er will da eine Befestigung auf Höhe der unteren Gabelbrücke sehen, damits nicht scheuern kann (was es aber dann erst recht tut, im Fahrbetrieb macht der Schlauch ja einen Bogen).
ElMatzo hat geschrieben:Wurzelsepp29 hat geschrieben:Die Scheibenbremse würde ich schon gerne eingetragen haben, sicher ist sicher.
Gabs da eine Halterung für den Schlauch oder wurde der einfach von oben nach unten hängen gelassen? Der Prüfer meinte, er will da eine Befestigung auf Höhe der unteren Gabelbrücke sehen, damits nicht scheuern kann (was es aber dann erst recht tut, im Fahrbetrieb macht der Schlauch ja einen Bogen).
würd ich auch machen.
ich meine, laut werk, sollten bei dem umbau auch die gabelbrücken getauscht werden. die unteren gabelbrücken der ETZ haben, links wie rechts, ein loch. rechts muss da der bremsschlauch durch.
damit der schlauch nicht scheuert, lös unten die verschraubung nochmal und zieh sie so wieder fest, dass der kleine drall, den der schlauch durchs anziehen bekommt, ihn nach außen drückt.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:Ich hatte bei Donald mal gesehen, dass er an seiner TS/A Ringschrauben oder sowas montiert hat an der unteren Brücke...
Egon Damm hat geschrieben:Springt runter, Helm von der Birne........der Auspuff....... Na und, ist doch in Ordnung. Nein,nein viel zu laut.
Ja sagte ich, ist ein anderer und der ist eingetragen. Wo steht das. Ich....die letzte Eintragung. Er schaut, findet
es und schon war alles in Ordnung.
ETZploited hat geschrieben:Wolle69 hat geschrieben:Ich hatte bei Donald mal gesehen, dass er an seiner TS/A Ringschrauben oder sowas montiert hat an der unteren Brücke...
Die sind fürs Verzurren auf dem Waggon.
ETZploited hat geschrieben:Anfangs wurde der Bremsschlauch durch eine spezielle Drahtöse geführt, die an der unteren Gabelklemmung befestigt ist.
Ab 89 wurde der schlauch durch die untere Brücke geführt - diese haben extra dafür eine Kunststoffhülse drin.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:Ich hab doch da sogar ein Bild vor Augen mit diesen orangenen Fangbändern... wegen der Gabelausfederung im Gelände, M6-Gewinde in Kolbenstange
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Enz-Zett hat geschrieben:Ach Leuz, meint ihr dieses Schubladendenken ernst? Überall gibt es solche und solche, und ich hab auch bei GTÜ, KÜS etc. schon absolute Vollpfosten erlebt. Und beim TÜV auch richtig fitte Prüfer, die genau wissen was geht.
Martin H. hat geschrieben:Enz-Zett hat geschrieben:Ach Leuz, meint ihr dieses Schubladendenken ernst? Überall gibt es solche und solche, und ich hab auch bei GTÜ, KÜS etc. schon absolute Vollpfosten erlebt. Und beim TÜV auch richtig fitte Prüfer, die genau wissen was geht.
Seh ich auch so: Fahre meistens zum TÜV nach Altdorf (bei mir die nächste Prüfstelle), die sind auch in Ordnung.
Ist wohl eher vom einzelnen Prüfer abhängig.
Und Termine mach ich lieber vorher aus, hab keine Lust da ewig rumzustehen und zu warten (aber so wie ich das sehe, hatte der TE ja einen Termin übers Internet ausgemacht...?).
Wirklich nicht meiner! Den hab ich mit gekauft... Das stand sogar im letzten Tüvbericht (den ich ebenfalls mit gekauft habe.)...g-spann hat geschrieben:@ Sammy: Rost an einem deiner Fahrzeuge? Liebe Güte, wie konnte denn das passieren?
Martin H. hat geschrieben:Seh ich auch so: Fahre meistens zum TÜV nach Altdorf (bei mir die nächste Prüfstelle), die sind auch in Ordnung.
schraubi hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Seh ich auch so: Fahre meistens zum TÜV nach Altdorf (bei mir die nächste Prüfstelle), die sind auch in Ordnung.
Gibts den noch?
Die sind umgezogen, oder?
schnauz64 hat geschrieben:schraubi hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Seh ich auch so: Fahre meistens zum TÜV nach Altdorf (bei mir die nächste Prüfstelle), die sind auch in Ordnung.
Gibts den noch?
Die sind umgezogen, oder?
Sind jetzt hinter der neuen Glanzhalle vom AH Rieger. Richtung MC Donalds. Dann links.
Aber empfehlen würde ich die GTÜ-Prüfstelle Fuchs in Altdorf an der Umgehung. (Hab ich selbst eingerichtet)
schraubi hat geschrieben:Gibts den noch?
Die sind umgezogen, oder?
schnauz64 hat geschrieben:Aber empfehlen würde ich die GTÜ-Prüfstelle Fuchs in Altdorf an der Umgehung. (Hab ich selbst eingerichtet)
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Statt immer auf die Prüfer zu meckern, besser machen/vorbereitet sein, vorher schlau machen und einen Prüfer suchen der selber Motorradfahrer ist.
K-Wagenfahrer hat geschrieben: Der kann Sachen erzählen von Motorradfahrern, da haut es die Mietz vom Baum.
K-Wagenfahrer hat geschrieben: Da kam einer mal in den Hof gefahren und mein Vater drehte sich nur um und sprach etwas laut das der gleich wieder abhauen kann.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Du hättest die Maschine sehen sollen, das hat mit arrogant rein gar nichts zu tun. Ich halte es für eine Unverschämtheit mit so ner Bastelbude vorzufahren und auf Dummfang zu gehen. Da kann man nicht sachlich bleiben.
Martin H. hat geschrieben:K-Wagenfahrer hat geschrieben:Du hättest die Maschine sehen sollen, das hat mit arrogant rein gar nichts zu tun. Ich halte es für eine Unverschämtheit mit so ner Bastelbude vorzufahren und auf Dummfang zu gehen. Da kann man nicht sachlich bleiben.
Na gut, ich hab die Maschine nicht gesehen... ist halt die Frage, was Du mit Bastelbude genau meinst.
Vielleicht hatte er ja Freigaben für irgendwelche An/Umbauten dabei und wollte die eintragen lassen?
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