VW Bus Gleichstromlima mit elektronischem Regler von Hella?

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

VW Bus Gleichstromlima mit elektronischem Regler von Hella?

Beitragvon Micky » 23. September 2010 13:29

Der mechanische Regler vom VW Bully mit 12 Volt Gleichstromlima ist defekt. Habe einen elektronischen Regler von Hella besorgt der die Anschlüsse DF, D+ und D- hat. Selbige Klemmen hat die Lima auch. Nur wo bekomme ich den Anschluß B+ her der beim mechanischen Regler vorhanden ist? Ebenso wie Klemme 61.

Geht das so überhaupt oder brauche ich einen anderen elektronischen Regler?

Micky

Thema verschoben. ETZChris

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Re: VW Bus Gleichstromlima mit elektronischem Regler von Hel

Beitragvon lothar » 23. September 2010 14:48

Micky hat geschrieben:Der mechanische Regler vom VW Bully mit 12 Volt Gleichstromlima ist defekt. Habe einen elektronischen Regler von Hella besorgt der die Anschlüsse DF, D+ und D- hat. Selbige Klemmen hat die Lima auch. Nur wo bekomme ich den Anschluß B+ her der beim mechanischen Regler vorhanden ist? Ebenso wie Klemme 61.[/color]

Die Fakten sind bissl knapp. Der elektronische 12-V-Regler ist möglicherweise für eine Drehstromlima konzipiert
(vgl. Anschluss analog zum ETZ-Schaltplan mit externen Glerixchrichterblock). Soll er für die GleichstromLiMa gehen,
muss wahrscheinlich noch eine Rückstromdiode ergänzt werden. Also alle Anschlüsse an die gleichnamigen der LiMa
und von D+ (Anode) eine Diode (25A ?) zur Batterie B+ (Katode). Das wäre dann so wie bei der auf 12V "aufgziegelten" 6V-Gleichstromlima. Dazu hat netharry einiges geschrieben, such mal.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Re: VW Bus Gleichstromlima mit elektronischem Regler von Hel

Beitragvon TS-Jens » 23. September 2010 16:20

Gib mal die Nummer von dem mechanischen durch, kann sein dass ich sowas da habe. Zumindest wenn er von Bosch ist.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Zurück zu Andere Oldie-Interessen