zeitgenössische Kleidung?

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

zeitgenössische Kleidung?

Beitragvon Ysengrin » 23. Juni 2013 18:41

Hab gerade die Suche bemüht, aber nicht passendes gefunden:

Auf Oldtimertreffen gibt es ja auch viele Leute, die sich passend zum Baujahr ihres Fahrzeugs aufbrezeln. Jetzt hab ich mich gefragt, was ich eigentlich anziehen müsste, wenn ich mit der 68er ES unterwegs bin.

Was trug der Motorradfahrer in der DDR denn damals? Perfekt-Halbschalenhelm. Und sonst so?

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Re: zeitgenössische Kleidung?

Beitragvon motorradfahrerwill » 23. Juni 2013 18:55

Hm, z.B. schwarzer knielanger Kunstledermantel, auch Lederjacke, ich hatte von meinem Onkel mal eine graublaue, die war top.
Handschuhe je nachdem, "Schweinsfüße" in verschiedenen Ausführungen, Skihandschuhe waren beliebt. Schal oder Tuch am Hals.
Füße - je nach Wetter, viele haben fast ganzjährig die NVA-Knobelbecher getragen, bei Mistwetter alternativ Gummistiefel. :ja:
Hosen - was da war, unter der Kniedecke hat mein Vater gerne Manchesterhosen angehabt. Es gab Überhosen aus ner Art Segeltuch, auch wattiert.
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon Luse » 23. Juni 2013 19:27

Keinen Ahnung, was man damals in der DDR trug.
In der BRD trug man Bikini zum Helm.
KLICK

Und in den USA Badehose, Bademütze und Badeschlappen:
KLICK
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Beitragvon UHEF » 23. Juni 2013 19:34

Luse hat geschrieben:Keinen Ahnung, was man damals in der DDR trug.
In der BRD trug man Bikini zum Helm.
KLICK

Und in den USA Badehose, Bademütze und Badeschlappen:
KLICK

Luse Genial!
LG.Uwe
PS.: Aber eine braune Velvetonjacke passt da schon eher!

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Bilder: 0

Beitragvon Gespann Willi » 23. Juni 2013 19:39

Eigentlich brauch man nur nach den Zeitgenössischen Tests und Prospekte/Werbung schauen.
Gibt es doch schon einiges hier im Forum oder im Netz.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Bilder: 13

Beitragvon Andreas » 23. Juni 2013 21:41

Guck Dir mal die alten Werbeblättchen an.
Zusammenfassend kann man sagen, ziemlich abgefahrene Dinge die man damals am Leib trug.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Alfred » 23. Juni 2013 21:46

Auf einigen Fotos von damals habe ich die Sportschutzbrille Sportura ausgemacht: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=18873
Nicht zu vergessen; die Filme aus der DDR sind eine super Hilfe in dieser Frage.

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Bilder: 1

Beitragvon tommyundco » 24. Juni 2013 07:50

... zu ES- Zeiten ist man teilweise noch ohne Helm unterwegs gewesen. Da das nicht mehr erlaubt ist, wäre eigentlich die "Eierschale" (Halbhelm) Pflicht...
Schöne Grüße
Marco

Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

Fuhrpark: Honda NC750S
tommyundco

Bilder: 39

Beitragvon lothar » 24. Juni 2013 10:48

Andreas hat geschrieben:Guck Dir mal die alten Werbeblättchen an.
Zusammenfassend kann man sagen, ziemlich abgefahrene Dinge die man damals am Leib trug.

Werbung und Alltag waren (und sind´s auch heute noch) unterschiedliche Welten. In den 60er Jahren waren viele Motorradfahrer
in der DDR - insbesondere für die täglichen Arbeits-/Einkaufsfahrten - in üblicher Tageskleidung unterwegs.
Ich hatte Lederoljacken (Kunstleder) und Anoraks. Auch die sogenannte "Nato-Plane" (dunkelblauer, geknöpfter Nylonmantel) war
ein ganz guter Regenschutz. Habe mir wieder eine über iebäh für die Oldietreffen besorgt ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon Andreas » 24. Juni 2013 11:03

lothar hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Guck Dir mal die alten Werbeblättchen an.

Werbung und Alltag waren (und sind´s auch heute noch) unterschiedliche Welten. In den 60er Jahren waren viele Motorradfahrer
in der DDR - insbesondere für die täglichen Arbeits-/Einkaufsfahrten - in üblicher Tageskleidung unterwegs.
Ich hatte Lederoljacken (Kunstleder) und Anoraks. Auch die sogenannte "Nato-Plane" (dunkelblauer, geknöpfter Nylonmantel) war
ein ganz guter Regenschutz. Habe mir wieder eine über iebäh für die Oldietreffen besorgt ...

Gruß
Lothar

Lothar, Du raubst mir grade sämtliche Illusionen ....
Ich war davon ausgegangen, dass Du in den 60ern und 70ern auch in Latexoveralls, Rollkragen-Nickis und mit Cowboyhut unterwegs warst ....

:cry:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon mario l » 24. Juni 2013 11:24

Gespann Willi hat geschrieben:Eigentlich brauch man nur nach den Zeitgenössischen Tests und Prospekte/Werbung schauen.

lothar hat geschrieben:Werbung und Alltag waren (und sind´s auch heute noch) unterschiedliche Welten. In den 60er Jahren waren viele Motorradfahrer

Da muss ich Lothar uneingeschränkt Recht geben. Ich habe mich damals auch immer gefragt wo man die tollen Klamotten, die auf den Prospekten zu sehen waren, herbekommt.
Letztendlich blieb einem nur übrig zu improvisieren und sich ein paar Sachen zusammenzustellen, welche praktisch waren und den hauptsächlichen Zweck erfüllten, die Optik war dabei dann zweitrangig.
Wenn man sich jetzt also ganz allgemein in der zeitgenössischer Mode umschaut und dabei etwas Motorrad-geeignetes findet sollte man eigentlich ganz gut bedient sein.

agf mario ;D
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010, 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017, 2019; Feldatal 2018; Altglobsow 2020, 2025; Manebach 2022; Wittgendorf 2024

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Bilder: 6

Zurück zu Andere Oldie-Interessen