ich war heute mal auf unseren Dachboden und habe was rausgeholt, was ich schon lange wiederbeleben wollte

Es ist ein Sachsenwerk Niedersedlitz Olympia 573 W/L.Den Dreck habe ich schon rausgeholt und das Radio läuft auch (zumindest UKW, ohne Antenne). Das magische Auge funktioniert auch.
Allerdings habe ich ein paar Fragen:
Zum Strom:
Das Radio ist Umschaltbar zwischen 220V, 240V, 110V und 127V. Zur Zeit steht es auf 220V. Solltre ich es besser auf 240V stellen?
Zur Antenne:
Das Radio läuft wie gesagt auch ohne Antenne (UKW), aber nicht besonders gut. Mein Vater hat hinten mal eine Drahtschleife ins Gehäuse gebaut (mit DDR-Antennenkabel, der Anschluss aus normalen Kupferkabel). Wenn ich diese an den 240 Ohm-Anschlüssen anstecke wird der Empfang besser, der Ton aber heller. Nach ein paar Minuten mischt sich ein Pfeifen in den Ton, was immer lauter wird. Ohne Antenne passiert das nicht. Kann ich mir als Antenne eine normale Drahtschleife legen und direkt an der Radiobuchse an beiden Steckkontakten einen 140 Ohm-Widerstand einbauen oder wie funktioniert das mit dem Widerstandswert der Antenne?
Und für was sind die anderen beiden Anschlüsse (also Antenne und Erde). Wie bekomme ich denn mit überschaubaren Aufwand einen guten Empfang hin? Es gibt ja fertige Antennen für ganz wenig Geld (sowas z. B.: http://www.amazon.de/240-300-Wurfantenn ... B001JK94IE ), etwas zeitgemäßes oder einen Eigenbau fände ich aber schöner.
Zu den Eingangsanschlüssen:
Kann ich an das Radio "moderne Geräte", z. B. MP3-Player oder den PC über den Klinkenausgang mit einem Adapter anschließen?
Für einen Plattenspieler oder Tonband habe ich ja diese 3-poligen Anschlüsse. Für diese alten Buchsen wird es wohl keine passenden Adapter geben. Allerdings könnte ich ja in den Tonbandanschluss einfach 3 Drähte passender Stärke reinstecken und mir den Adapter selber basteln. Was müsste ich denn da auf welchen Anschluss legen?
Im Gerät rumbasteln will ich nicht, da drinnen alles noch original ist. Den Umweg über einen FM-Transmitter will ic auch niht gehen, wenn es auch auf direktem Weg geht.
Danke für eure Hilfe