von bonnevillehund » 1. Oktober 2016 12:36
Schwarz-weiss entwickel´ ich nach wie vor selber. Ist einfacher als man glaubt und nur dafür ist auch nicht unbedingt eine Dunkelkammer erforderlich. Mittlerweile scanne ich die Negative allerdings ein , wenn ich sie weiter verarbeiten will. Ganz einfach deswegen, weil die Ergebnisse, die man mit einem gescheiten Drucker erreicht , so gut sind, dass man sich dafür in der Dunkelkammer früher ganz schön lang machen musste. Die Anforderungen an einen Drucker für SW-Bilder sind allerdings höher als für Farbbilder. Hybrid wäre folglich auch so denkbar: auf Farbfilm fotografieren, im Drogeriemarkt eintwickeln lassen und dann per Scan bzw. Abfotografieren des Negativs weiterverarbeiten. Zugegeben: etwas "von hinten durch die Brust ins Auge", aber es geht ja vornehmlich darum, die alten Schätzchen ab und zu mal etwas zu beschäftigen.... "Normal" fotografiere ich mittlerweile mit digitaler Spiegelreflex bzw. Systemkamera.
Gruß Gerhard
Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75