Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
net-harry hat geschrieben:Auch in diesem Datenblatt läßt sich der Hersteller nicht über die erwähnte "zyklische Nutzung" mit höherer Klemmenspannung aus.
Egon Damm hat geschrieben:Die Gelbatterien welche in
deinem Link zu sehen sind, fehlt bei den Einsatzgebieten Autos und Mopeten.
gkm hat geschrieben:...Doch; steht im TEXT: "Die Ladespannung für die Batterien sollte bei 20°C Batterietemperatur 2,27 bis 2,30 Volt/Zelle
im Parallelbereitschaftsbetrieb und 2,35 +/-0,05 bei zyklischer Nutzung betragen." Also sind 2,4 V x 6 Zellen = 14,4 V Ladespannung bei 20 °C zulässig...
lgb-fan-harz hat geschrieben:... seitdem sind alle meine 2- und 4-Takt Motorräder ( alle mit den originalen 6V-Limas/mechan. Regler und Kontaktzündung ) mit Gel-Akkus ausgerüstet. Probleme: nullIch klemme sie selbst über den Winter nicht mehr ab, und selbst bei Fahrzeugen, die nur 1-2 mal im Jahr bewegt werden funktioniert alles prima.
net-harry hat geschrieben:Moin,
Vor ein paar Tagen ist mir in einer Fachzeitschrift ein so genannter "Blei-Kristall-Akku" (Lead Cristal) über den Weg gelaufen.
Der ist nicht wirklich neu - aber für mich war er das und ich weiß nicht, ob er hier bekannt ist.
Infos darüber findet man überall im Netz, so zB HIER.
Hier ist ein Datenblatt.
Lieferant.
Der Clou bei dem Akku gegenüber anderen Bleigel,-vlies, -säure, -akkuvarianten ist, dass er tiefentladetolerant ist.
Nachteil: Der hohe Preis.
Nur so als Info...
Gruß Harald
net-harry hat geschrieben:Der Clou bei dem Akku gegenüber anderen Bleigel,-vlies, -säure, -akkuvarianten ist, dass er tiefentladetolerant ist.
Nachteil: Der hohe Preis.
Egon Damm hat geschrieben:mal abgesehen vom Preis sehe ich 4 Vorteile:
1. Tiefentladung ohne Schaden
2. Keine Säure
3. kein Füllstandsverlust
4. verträgt erheblich mehr Ladezyklen
Auch die Dinger erfüllen irgendwann ihren Zweck nicht mehr.
Wie und was ist mit der Entsorgung, Aufbereitung u.U. Sondermüll.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste