Spinnt mein Blinkerschalter bei der Rotax?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Spinnt mein Blinkerschalter bei der Rotax?

Beitragvon McGyver » 20. Juni 2016 21:28

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit mehrmals aufgefallen, daß nach betätigen des Blinkerschalters überhaupt nicht losgeblinkt wird - ein nicht ungefährliches Problem wenn die Augen verkehrsbedingt nicht immer an der Blinkkontrolle kleben. Ich habe den Blinkerschalter in Verdacht, gelegenlich hakelt der auch mal. Vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Probleme?
An der Rotax sind meines Wissens italienische Armaturen verbaut. Zum ausschalten der Blinkerei wird hier ja nicht wie bei ETZ & Co. in die Mittelstellung zurückgeschwenkt sondern in Mittelstellung draufgedrückt.

Wo könnte ich einen neuen Blinkerschalter (keine ganze Schalterkombination)erwerben, bzw. was würden für Suchbegriffe / Bestellnummern helfen?

Gruß

René
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Artikel: 1
Bilder: 0

Re: Spinnt mein Blinkerschalter bei der Rotax?

Beitragvon Richy » 20. Juni 2016 21:36

Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir half nur ein Tausch gegen ein bei Japanern übliches Modell, die bekommt man bei ebay manchmal für nen schmalen Euro. Der Blinkerschalter der Rotax hat wohl einen Konstruktionsfehler, da hilft ein Tausch gegen das baugleiche Modell nur bedingt.
Falls du nicht viel ändern willst, achte darauf, einen Lenkerschalter zu kaufen, wo auch gleich ein Lichtschalter integriert ist, was etwas seltener ist.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Maddin1 » 20. Juni 2016 21:39

prüfe mal zuerst deinen Blinkgeber. Nehme ihn mal aus dem schwarzen gehäuse raus. Bei mir war da schon bei zwei stück eine Brücke, ein stück federstahl wie es scheint abfibriert. Mal Blinkte es, mal nicht. Ein Lötpunkt wirkte da wunder...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon waldi » 20. Juni 2016 21:42

Richy hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir half nur ein Tausch gegen ein bei Japanern übliches Modell, die bekommt man bei ebay manchmal für nen schmalen Euro. Der Blinkerschalter der Rotax hat wohl einen Konstruktionsfehler, da hilft ein Tausch gegen das baugleiche Modell nur bedingt.
Falls du nicht viel ändern willst, achte darauf, einen Lenkerschalter zu kaufen, wo auch gleich ein Lichtschalter integriert ist, was etwas seltener ist.

Honda VF 750F hat so einen Kombischalter und die Teile sind relativ Preiswert. Den Blinker muss man aber wie bei der ETZ selbst zurück schieben.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Bilder: 28

Beitragvon Egon Damm » 20. Juni 2016 21:47

ich vermute der Blinkerschalter ist in Ordnung. Es wird ein Kontaktproblem sein.
Schalterkombi reinigen. Dazu auch alle anderen Kabelverbindungen reinigen.
Als Winterfahrer kenne ich das Problem. Die Lampenfassungen oxidieren. Dadurch
entstehen hohe Wiederstände.

Maddin seinen Vorschlag befolgen. Ein neues Blinkrelais kostet nicht die Welt.
Messe doch einfach mal die Bordspannung an der Batterie. Das sagt auch aus in
welchem Zustand die Elektrik ist.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon lothar » 23. Juni 2016 19:16

Maddin1 hat geschrieben: Bei mir war da schon bei zwei stück eine Brücke, ein stück federstahl wie es scheint abfibriert. Mal Blinkte es, mal nicht. Ein Lötpunkt wirkte da wunder...

Wenn es der Geber von FER ist, ist das auf S. 127 in der MZ-Elektrik erklärt.
Das mäanderförnige Flachmetall ist ein Widerstand von 75mOhm, über dem der Spannungsabfall beim Blinken kontrolliert wird,
falls eine Birne ausfällt, erfolgt die Signalisation mit erhöher Blinkfrequenz.
Will man diese Eigenschaft erhalten, so darf der Widerstand keinesfalls durch "etwas ähnlich Aussehendes" ersetzt werden.
Nachlöten ist die einzige Möglichkeit.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon Maddin1 » 23. Juni 2016 19:18

jup, es war bzw ist der von FER. Eine seite war ab, die urde fix angelöted, seit dem läuft es problemlos.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Zurück zu Elektrik / Elektronik