Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

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Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

Beitragvon grete » 14. April 2016 18:47

moin Leude,

hab da nen kleines Problem mit der Elektrik in meiner kleinen 125/3.
Ich hab mir, da mir der gekaufte Kabelbaum nich gefiel nen eigenen gebaut (alles 1,5qmm) und habe auch alles nach Plan angeschlossen (und mich auch 3 Mal vergewissert).
Am Wochenende hab ich dann mal die Batterie (6V) drangehängt und im nu fing die Zündspuhle an zu rauchen :shock:
hab nen Masseproblem an der Hupe und am Lampengehäuse festgestellt, kann mir aber nich vorstellen das es nur daran liegt?!
hab die Zündspuhle dann mal augebaut um zu sehen ob sie noch in Ordnung is... von beiden Wicklungsenden zur Mitte (Zündkabelkontakt) hab ich 3 kOhm und zwischen beiden Wicklungen 1,4 Ohm... weiß jetz aber nich genau ob das iO ist.

kann mir da jemand weiterhelfen???

gruß

Gregor
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Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

Beitragvon ea2873 » 14. April 2016 19:00

hast du dauerhaft die Zündung eingeschaltet gelassen? hab den RT Schaltplan nicht im Kopf, aber prinzipiell soll + an (15) der Zündspule anliegen, das - an (1) kommt über den Unterbrecher. Also kann man da nicht viel falsch machen. Man soll aber nicht die Zündung eingeschaltet lassen, wenn der Motor nicht läuft, also sollte das + über das Zünschloß ausgeschaltet werden können, dann passt alles.

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Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

Beitragvon lothar » 14. April 2016 21:10

grete hat geschrieben:kann mir da jemand weiterhelfen???

MZ-Elektrik runterladen (s. Link in meiner Fußzeile) -> S.31

GrußLothar
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Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

Beitragvon schrauberschorsch » 14. April 2016 21:33

Wenn Du bei der Überprüfung der Verkabelung die Zündung eingeschaltet hattest und die Zündspule nicht abgeklemmt war, kann die Zündspule durchgebrannt sein. Diese Erfahrung habe ich bei meiner RT selbst gemacht. :oops: Die Spule hat auch gequalmt und ordentlich gestunken. Ist der Zündkontakt geschlossen (die KW bleibt beim Abstellen des Motors meistens in einer solchen Position stehen) und soll die Elektrik längere Zeit "eingeschaltet" bleiben, klemme ich deshalb jetzt immer die Zündspule ab.

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Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

Beitragvon grete » 16. Oktober 2016 05:55

hab nun nach mehrfacher Überprüfung der Verkabelung nochmal die Batterie rangehängt ( Zündspule ausgebaut ) und festgestellt das der Laderegler anfängt zu qualmen!

Wie geht das??? Falscher Regler / nicht richtig eingestellt???
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Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

Beitragvon je125sx » 16. Oktober 2016 07:13

Die Zündspule war in Ordnung, der Laderegler war in Ordnung. Geändert wurde die Verkabelung. Wo wird da der Fehler liegen?

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Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

Beitragvon grete » 16. Oktober 2016 10:13

ob Laderegler und Spule in Ordnung sind kann ich nich beurteilen... fakt ist das ich den Kabelbaum neu angefertig habe da bei dem Teilehaufen den ich damals bekommen habe keiner dabei war! hab alles nach dem original Schaltplan angeschlossen und mehrfach überprüft :lupe:
sobald ich die Batterie anklemme, egal in welcher Schlüsselposition, qualmt es!
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Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

Beitragvon hiha » 16. Oktober 2016 11:08

1,4 Ohm Primärwiderstand ist für 6V ein bisserl wenig. Kann es sein, dass es eine falsche Zündspule ist, oder Du einen Vorwiderstand weggelassen hast?

Gruß
Hans

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Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

Beitragvon der garst » 16. Oktober 2016 11:10

+ und - vertauscht?

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2016 12:10 --

12V Batterie?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

Beitragvon grete » 16. Oktober 2016 13:33

laut Plan - an den Regler (M) und + an die Sicherung (30) und Batterie is ne 6V
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Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

Beitragvon grete » 17. Oktober 2016 19:42

ich glaub ich hab den Fehler gefunden

Sollte der Kontakt nicht eigentlich offen sein???

Regler.JPG
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Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

Beitragvon UlliD » 17. Oktober 2016 23:16

Sollte er :cry: einmal neu einstellen nach Lothars Anleitung... Aber vorher versuchen den verdrehten Kontakt zu richten sonst neuen Regler montieren.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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