ich heiße Lukas bin 20 Jahre alt und hab' im Forum noch nicht viel von mir gegeben. ES handelt sich um folgendes Schätzchen:
Eine ES 150/1 von 1969 welche ich schön beharrlich seit 05/2019 restauriert/instandgesetzt habe. (Ja, Sattel und Stoßdämpfer müssen noch)
Nur die Elektrik macht mich noch fertig. Ich hab auch schon pflichtbewusst alle vorhandenen Beiträge gelesen, komme aber nicht wirklich weiter.
Folgendes:
Laufen tut sie ziemlich gut, natürlich nur über die Batterie und wenn Selbige voll ist. Die Ladekontrollleuchte geht dementsprechend nicht aus.
Der Kabelbaum ist neu und nach mehrmaliger Überprüfung, alles richtig angeschlossen.
Die Lichtmaschine liefert eine Spannung von max. 1V bei hoher Drehzahl (direkt an der LiMa gemessen).
Dann habe ich auch mal bei YouTube nachgeschaut und auf dem Kanal von "Running Torch Light" ein Hinweis auf diese Überbrückungsmethode gefunden, von D+ auf DF und dann die Spannung zwischen Masse und einer der Anschlüsse. Hat ergeben bis ca. 22V. Diese Erkenntnis hat aber mein Problem nicht behoben. Auch den Regler habe ich vorsichtig nachgestellt, sowie die Kontakte gereinigt/gefeilt hat aber kein besseres Ergebnis gebracht.
Nun habe ich noch die Kohlen und den Widerstand getauscht, welches aber nichts an der niedrigen Ausgangsspannung im angeschlossenen Zustand änderte. Dann habe ich mir die Lektüre "MZ-Elektrik von lothar" zu Gemüte geführt und da kamen bei den Widerstandsmessungen im kalten Zustand (so gut ich die Messbedingungen verstanden habe) folgendes raus:
Rotorwicklung: 3,5Ω-4,7Ω
Rotorisolation: 0,5MΩ
Feldwicklung: 23,5Ω
Feldisolation: das Multimeter hat nur O.L angezeigt also kein oder zu großer Widerstand bei der Stellung bis 2MΩ
R: alter Widerstand hatte 30Ω der neue 27,4Ω
R-Isolation: wieder O.L wie bei der Feldisolation
Meine Werte haben nun so überhaupt nichts mit denen aus Lothars Anleitung zu tun.

Natürlich schließe ich nicht aus, dass ich einen Fehler gemacht habe aber Widerstandsmessungen sind ja eigentlich kein Hexenwerk.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, die LiMa wäre nämlich meine letzte große Sorge an der ES.
Mit besten Grüßen